• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Betriebssystem lässt sich nicht mehr installieren

mgolec

Erdapfel
Registriert
13.03.22
Beiträge
2
Hallo!

Hab seit einigen Tagen ein Macbook 5.5 mit Intel Core 2 Duo auf der Werkbank. Es müsste denk ich eines der ersten Unibodys sein, also Jahr 2008 oder 2009 🤔 unterschied zum 2012er ist, dass man auf der Rückseite 2 Deckel hat, zum Akku kommt man "ohne Schrauben"

Zum Problem:
Ausgangssituation ist, dass ich keine Festplatte hab und der Mac bootet auch nicht mehr. Mit Nachbauakku lässt er sich einschalten und der Gong ertönt, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Hab nun den Akku entfernt und versucht zu booten, siehe da. Es erscheint zumindest mal ein blinkendes Fragezeichen. Hab dann versucht den Startup Manager beim Start aufzurufen. Es kommt nur die Maus und ein grauer Bildschirm. Mehr hab ich noch nicht geschafft.

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil wieder fit bekomme? Meine nächste Idee: hab zufällig jemanden der exakt denselben Mac hat und dort könnte ich die Festplatte spiegeln. Dann müsste ja rein theoretisch eine Bootpartition gefunden werden im Startup Manager oder? 🤔🤔

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg und schönen Sonntag
Markus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das ist nicht nötig. Wenn das MacBook tatsächlich noch funktioniert, brauchst Du nur einen zweiten Mac (oder eine Virtuelle Maschine), die alt genug ist, dass darauf theoretisch OS X El Capitan installiert werden könnte. Du kannst dann OS X 10.11 von Apple herunterladen, und damit ein USB-Boot-Medium erstellen, von dem aus man das System neu installieren kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Damit im Bootmanager etwas angezeigt wird, muss etwas bootbares greifbar sein, wie eine mit einem System versehene Platte oder Stick, eine system dvd oder zum Beispiel auch ein startbereit Backup. Nur eine nackte Platte oder ein Stick wird dort nicht angezeigt.
welche Installationsmedien hast du denn um wieder ein System auf den Rechner zu bringen, über eine Internet recovery verfügt dein Rechner ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mgolec

mgolec

Erdapfel
Registriert
13.03.22
Beiträge
2
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab mir einen bootfähigen USB Stick gemacht aber dieser wird irgendwie auch nicht angezeigt.
Denke auch ich hab womöglich etwas falsch gemacht.

Habe das Programm TransMac verwendet und dieses Image auf einen 8GB USB Stick gebügelt:
mac_OS_X_El_Capitan.10.11.1.dmg

Egal ob der Stick nun angesteckt ist oder nicht, es passiert nix beim Hochfahren mit gedrückter ALT Taste.
Nur grauer Bildschirm und Maus ersichtlich. Dachte mir als nächstes werd ich mal einen Bootfähigen USB Stick mit meinem anderen Mac erstellen. Vielleicht funktioniert es deswegen nicht. Besteht eigentlich auch die möglichkeit einer Installations DVD???

Lg und bis später,
Markus

Das ist nicht nötig. Wenn das MacBook tatsächlich noch funktioniert, brauchst Du nur einen zweiten Mac (oder eine Virtuelle Maschine), die alt genug ist, dass darauf theoretisch OS X El Capitan installiert werden könnte. Du kannst dann OS X 10.11 von Apple herunterladen, und damit ein USB-Boot-Medium erstellen, von dem aus man das System neu installieren kann.

Vielen Lieben Dank für die Anleitung, ich bekomme jetzt das hier angezeigt.
Nicht unbedingt das schlechteste, nehm ich an. :D
Freue mich gerade.

LG Markus
 

Anhänge

  • IMG_20220313_161318.jpg
    IMG_20220313_161318.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet: