• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Betrieb mit 2 Monitoren, Ruhezustand, verschobene Fenster

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr,

mal eine Frage zu dem Betrieb mit 2 Monitoren.
Im Homeoffice habe ich einen iMac 27" mit einem weiteren 27" (Dell), den ich aber als Hauptmonitor nutze (Kalibrierung passt bei dem besser für Drucksachen). Wenn da der Rechner eingeschaltet wird oder in den Ruhezustand geht, ist nach dem aufwecken alles ok.

Am Arbeitsplatz habe ich ein MacStudio mit zwei 30 Zöllern (beides die gleichen Dell-Modelle, angeschlossen per DisplayPort). Der linke ist der "Hauptbildschirm", also der, auf dem in der Systemeinstellung-Displays die Menüleiste steht. Hier habe ich die Arbeitsfenster für InDesign, Illustrator etc.. Die Werkzeuge zu den Apps habe ich rechts auf den Bildschirm abgelegt.
Geht der Rechner in den Ruhezustand und ich wecke ihn auf, verschiebt er mir regelmäßig die Fenster. Aber das seltsamerweise nicht sofort.
Wecke ich den Rechner kurz nach Beginn des Ruhezustandes auf, ist alles ok. Vergeht aber eine etwas längere Zeit (zum Beispiel nach einer Zigarettenpause, also 4-5 Minuten), dann verschiebt er es mir. Siehe Bilder.

Fahre ich den Rechner herunter und starte neu, hat er dieses Verhalten nicht, da ist mit den Fensterpositionen alles ok

OK, ist jetzt nichts weltbewegendes, aber trotzdem nervt es manchmal.
Hat da jemand eine Idee? IMG_2199.jpg IMG_2200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr,
nach nun fast 3 Wochen wollte ich gerne einmal nachfragen, ob nicht doch jemand noch eine Idee hat, was hier das Problem sein könnte...Sind eben manchmal die Kleinigkeiten, die nerven ;)