• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betatester für BeoLingus Lexikon-Plugin gesucht

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@Loooki: Wichtig wäre für mich zu wissen, welche Begriffe du nicht anklicken kannst. Diese haben dann nämlich noch Fehler im HTML-Code, so dass Lexikon sich weigert.

Ich werd sie mir mal notieren wenn mir wieder eins auffällt ;) Macht echt Spaß damit zu arbeiten ^^
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo tekl!

Bei mir funktioniert dein Plug-In soweit erst mal wunderbar :)

Dein Wunsch, es "automatisiert" zu aktivieren, ließe sich bestimmt realisieren.
Leider sind mir die nötigen Schritte nicht ganz klar:

Wenn dir defaults write zu schwierig ist, so kann man die nötigen Einträge auch mit AppleScript vornehmen. Wenn Du da nicht klar kommst, helfe ich dir gerne weiter.

Allerdings nutzt das nur begrenzt, da ja -- wie du schon erwähnt hast -- Dictionary Panel als Prozess nicht mehr existiert.
Das Panel selber läuft als agent. Den alleine "neu zu starten" wird nicht reichen.
Der gesamte Dienst müsste auch neu gestartet/aktualisiert werden und da bin ich momentan überfragt, wo man einsetzen muß.

Sprich:
Selbst mit einer modifizierten Plist (korrekterweise: zwei Plists) muss man die betreffende Anwendung (z.B. Safari) zwangsläufig neu starten.

Was aber gehen würde: mit AppleScript die Plist modifizieren und Lexikon kurz starten. Das wäre ideal, denn dann werden -denke ich- auch gleich die zuständigen Caches angelegt.

Wie geschrieben, es ginge bestimmt noch "besser" zu realisieren, doch fehlt mir im Moment des Schreibens die zündende Idee.

Gruß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann man denn problemlos AppleScripte in einem Installationspaket einsetzen? Es gab ja schon mal eine AppleScript-Lösung, aber aus irgendeinem mir entfallenem Grund habe ich es dann doch nicht eingesetzt. Muss ich noch mal testen. Danke für deine Tipps.

Was sind denn genau Agents, gibt's dazu genauere Infos? Konnte bei Apple nichts finden.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hast du den Deutschen Thesaurus auch gebastelt? Denn der war bei mir sofort aktiviert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hattest du den denn schon mal installiert z. B. noch zu 10.5.-Zeiten?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, danke für die Info. Evtl. macht Snow-Leo das ja jetzt automatisch. Muss ich mal testen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Schau mal hier:
Daemons and Agents

Und:
Soweit mir bekannt, ist AppleScript eine der Skriptsprachen, die der PackageMaker ausführen kann. Solange man kein display dialog/alert o.ä. benutzt, sollte das gehen. Falls es Probleme gibt, so geht das aber auf jeden Fall mit dem shell script Befehl osascript

Gruß
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Tekl,

ich hab’s jetzt ein paar Tage im Einsatz – keine Probleme. Gute Arbeit. Vielen herzlichen Dank. :)

Eine Sache jedoch: Beolingus erscheint bei mir nicht im Dashboard-Dictionary-Widget. Dein Thesaurus jedoch schon.

Eine Idee, woran das liegen könnte, auf meiner Seite?

Cheerio,
-Sascha
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Schon mal das Widget mit ⌘R neu geladen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir zeigt er's Englisch an: "German-English". Schon einen Neustart versucht?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist es denn im Lexikon aktiviert? Ansonsten mal das Plugin löschen, Neustart, Plugin neu installieren.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ist es denn im Lexikon aktiviert? Ansonsten mal das Plugin löschen, Neustart, Plugin neu installieren.
War bisher aktiviert. Ich probier’s mal mit Deinem Re-Installationsvorschlag. Allerdings erst morgen. Danke!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Derzeit ist die Datei ja nicht verfügbar. Wird sich das in absehbarer zeit wieder ändern?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry, hatte sie auf der Dropbox verschoben und die Weiterleitung vergessen. Evtl. schaffe ich am Wochenende auch eine neu Version.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, haben zwischendurch mal kurz an OpenThesaurus gebastelt.
Einige Bugs sind behoben und es gibt nun auch "Siehe auch"-Links. Was beim Wort "Machen" aber etwas extrem geworden ist.

http://tekl.de/OpenThesaurusBeta

Hinweis: Ich habe diese Version erst mal nur unter Snow Leopard erstellt, leider stürzt es dann unter Leopard ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der OpenThesaurus aktiviert sich bei der Installation nun wieder selbst und funktioniert auch unter Leopard:
http://tekl.de/OpenThesaurusBeta

Das Zusammenfassen von ähnlichen Begriffen auf eine Seite habe ich erst mal auf Eis gelegt. Zwar kann das Lexikon direkt zu bestimmten Begriffen auf der Seite springen, doch das Lexikon-Fenster nicht, womit es unpraktisch wird. Ich denke bei BeoLingus werde ich mir die Arbeit dann auch sparen.

Und fast vergessen. Der Installer kann nun endlich für alle oder den aktuellen Benutzer installieren. Hat bei mir unter 10.5 und 10.6 funktioniert.