• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestes Programm zum erstellen eines bootfähigen/kompletten Backups

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Hi Leute,

ich will von meinem MBP ein komplettes Backup erstellen, für den Fall, dass die Festplatte kaputt geht.
Am liebsten wäre mir ein Backup, das ich ohne Probleme wieder komplett auf eine neue Festplatte spielen
könnte. Dabei möchte ich gerne alle Einstellungen im Betriebssystem und alle Dateien sichern.

Welches Programm ist dafür am besten geeignet? Ich weiß leider nicht, wie man ein solches Update dann auch
zurückspielen können sollte. Müsste man dann erst wieder das MacOS installieren bevor man das Backup
aufspielt? Würde sowas auch mit der Apple Timemachine klappen? Oder ist diese Software lediglich zum
retten von einzelnen Dateien gedacht?

Grüße,
Christian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TimeMachine erstellt kein bootfähiges Backup, sein Vorteil liegt darin, daß auch alte Dateiversionen über einen gewissen Zeitraum gespeichert werden. Im Falle eines Crash installiert man "normal" neu und spielt dann das TM-Backup zurück. Je nach Bedarf das aktuellste oder eine frühere Version.
Zum einfachen Klonen des derzeitigen Zustandes kann man das Festplattendienstprogramm nehmen (das allerdings als Backupprogramm nur bedingt geeignet ist, da man bei jeder sicherungswerten Änderung komplett alles neu klonen müsste).
Als Programme für ein inkrementelles, bootfähiges Backup gibt es CarbonCopyCloner und SuperDuper. Die sichern allerdings nur jeweils den aktuellsten Stand.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
TM ist auch für ein komplettes Backup gedacht. Davon kann mann aber nicht booten (im Ernstfall bootet man natürlich von der mitgelieferten DVD und stellt das System wieder her).

Mit diversen Programmen lässt sich die Systemplatte clonen (und natürlich auch andere Platten). MBPs können übrigens auch einfach von Firewire oder USB Platten booten. Also ist das hin und herspielen kompletter Inhalte nicht wirklich schwer.
 

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Hm also das Timemachine Backup würde generell auch ausreichen, ich müsste nur das MacOS neu installieren und anschließend die externe Festplatte, auf der sich das Timemachinebackup befindet neu aufspielen?

Generell wäre aber ein komplettes backup das bootfähig ist besser. Ich habe auch noch Windows auf einer Bootcamp-Partition installiert, wenn man das
direkt mitsichern könnte wäre das natürlich genial ;) -also ein Backup der kompletten Festplatte. Geht das auch mit CCC oder Superduper?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Festplattendienstprogramm kann einen bootfähigen Klon erstellen, ebenso geht es auch, wenn man unbedingt ein Dritttool dafür nutzen will, mit CCC oder SD. Aber warum, wenn das beste Tool dafür bereits vom System bereitgestellt wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hm also das Timemachine Backup würde generell auch ausreichen, ich müsste nur das MacOS neu installieren und anschließend die externe Festplatte, auf der sich das Timemachinebackup befindet neu aufspielen?

Nein, du musst noch nicht einmal MacOS neu installieren. Einfach System-DVD einschieben, direkt das gewünschte Datum deines TM-Backups auswählen, und dann wiederherstellen.

Insofern kann TM genau das, was du willst ("ein Backup, das ich ohne Probleme wieder komplett auf eine neue Festplatte spielen könnte.").
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Warum nutzt du nicht ein externes Laufwerk (etwa 1 TB), welches du eh immer zur Datensicherung mit TimeMaschine verwendest?

Das kannst du ebenfalls als Startvolume initialisieren und anschließend mit einem jungfreulichen System ausstatten. In den dortigen Account (Library) kopierst du nun nur noch deine Einstellungen deines derzeitigen Mac-Startvolumes.

Die 4 bis 6 GB dafür kann man auf der externen Festplatte schon verkraften.

Und du hast jederzeit ein vollwertiges Abbild mit dem du im Notfall sogar sofort weiterarbeiten kannst.

Bei aktuellen System-Softwareupdates oder ähnlichem mußt du nun allerdings alles zweimal installieren damit beide Volumes auf dem neuesten Stand sind.

So, nun kann der Wettstreit zwischen interner und externer Festplatte starten. Welche hält wohl länger?

(Wetten dazu in Ihrer Lottoannahmestelle)
 

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Ok super, dann habe ich ja eigentlich schon alles, das ich brauche :)

Vielen Dank!