• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beste ToDo-App?!

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Noch einmal ich:
Ich bin ein wenig von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Auf der Arbeit haben wir Lotus-Notes. Da sind Termine und Aufgaben im Kalender direkt zu sehen - ich wollte eigentlich vermeiden, auf dem I-Phone mehrere Apps zu nutzen, einen für To-Do und einen für Kalender und einen für Geburtstage...

So ähnlich geht es mir gerade...
Hatte auch vermutet das man alle Einträge die mit einem Zeitpunkt versehen sind auch in einer Kalenderansicht sehen kann. Dabei ist es doch zunächst vollkommen egal ob es nun als Termin, als Aufgabe, als Projekt, oder als Geburtstag definiert ist. Wenn ein Zeitpunkt festgelegt ist, dann macht zumindest Lotus Notes einen Eintrag in den Kalender. Ein Blick und man sieht was am aktuellen Tag, am nächsten Tag oder irgendeinem beliebigen Tag fällig ist. Finde es in Lotus Notes einfach Klasse das man z.B: eine email direkt in einen Kalendereintrag kopieren kann, genauso geht es mit einer Aufgabe. man wählt "kopieren in..." und macht aus der Aufgabe einen Termin bzw. erstellt einen termin der zur Aufgabe gehört.

Klar, es ist nur eine Frage der Gewohnheit das man morgens eben nicht nur in den Terminkalender schaut, sondern auch in die todo Application. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige App gefunden.

Vielleicht mal meine Wunschliste:

- Anbindung an den Kalender des iPhone (weil ich diesen über Lotus Traveler in Lotus Notes synchronisieren kann)
- falls keine direkte Anbindung, dann die Möglichkeit eine Aufgabe als Termin in den Kalender zu kopieren
- kategorisierte Kalendereinträge (Privat / Firma)
- Synchronisation in ein Webinterface , gefiltert nach Kategorie (privat ins www , firma nicht)

Habe mir die lite Version von Pocketinformant mal angeschaut, da gibt es zumindest einen (internen) Kalender der Termine und Aufgaben gemeinsam anzeigt. Aber gibts keine Anbindung an den Kalender des iPhone und der Anwendung merkt man die ursprüngliche Herkunft von WM an. Ich hatte es jahrelang auf Windows mobile Geräten und fand es jetzt erfrischend einfach Apps wie things oder todo auf dem iphone zu nutzen... keep it simple. Das versucht man zwar auch bei Pocketinformant, aber er leidet in meinen Augen immer noch an Featuritis und wirkt einwenig unübersichtlich.

Falls jemand für mich einen Tipp hat welche to do App die Funktion bietet basierend auf einer Aufgabe der toDo Liste einen Eintrag im Kalender zu erstellen, dann wäre ich glücklich ;)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Falls jemand für mich einen Tipp hat welche to do App die Funktion bietet basierend auf einer Aufgabe der toDo Liste einen Eintrag im Kalender zu erstellen, dann wäre ich glücklich ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Apple den Zugriff von Apps auf den Kalender verbietet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hmmm... das klingt nicht so gut. Aber es scheint da irgendeinen Weg zu geben, schliesslich sehe ich alle meinen dienstlichen Termine aus Lotus Notes. Diese kommen über Lotus Traveler aufs iPhone (so wie auch die Mails und Kontakte) Eventuell gibts ja einen Umweg wenn ich über mobileme gehe ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Apple den Zugriff von Apps auf den Kalender verbietet.
Nicht mehr in iOS 4. Zumindest meine ich, auf der Folie zu den neuen APIs in der iOS-4-Keynote auch was von Calenadar-Access-API gelesen zu haben. Aber das ist ja noch recht neu, nicht alle Hersteller nutzen schon alle neuen APIs, und wenn, dann ist die App nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren iOS-Versionen (und insb. nicht mehr auf iPhone 2G lauffähig). Daher wird davon wohl derzeit noch wenig Gebrauch gemacht.
 

bartlaby

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
16
Hat sich in der Beziehung schon was ergeben?
Bin auch auf der Suche nach einer guten ToDo App welche mit dem Kalender synct und ebenso mit einem Microsoft Exchange Server.
Optimal wäre es wenn diese App auch noch Notizen unterstützt und synct.
Bisher habe ich nur awesome Note gefunden welche aber keinen Sync mit Exchange unterstütz, dafür mit Google Docs. Dies wäre aber nur zweite Wahl für mich...

Hätte gedacht dass es so eine App schon wohl gibt. Ich denke die Zielgruppe dürfte ja nicht unbedingt klein sein.

Gruß
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Sync mit Exchange geht z.b mit TaskTask oder IMExchange. hab ich beide in Benutzung. TaskTask bietet auch Erinnerungen, zickt aber oft rum bei der Syncronisation.

Die Aufgaben von Exchange kann man ja direkt in iCal einbinden.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Frage an die OmniFocus-Benutzer hier:

Die App auf meinem Touch findet häufig den Bonjour-Server auf dem MacBook Pro nicht. Das scheint immer dann aufzutreten, wenn der Touch längere Zeit im Standby war oder der Mac neu gestartet wird. Es hilft dann nur, von OmniFocus Mac aus die Sync-Einstellungen neu an den Touch zu senden, dann klappt’s wieder ein Weilchen.

Kann hier jemand dieses Problem nachvollziehen? Dann schreibe ich die Omni-Ninjas an.

Cheerio,
-Sascha

Das Problem wurde mit dem OF-for-iPhone-Update von gestern Nacht gelöst. Voraussetzung: Web-Sharing muss am Mac eingeschaltet sein. :)
 

bartlaby

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
16
Sync mit Exchange geht z.b mit TaskTask oder IMExchange. hab ich beide in Benutzung. TaskTask bietet auch Erinnerungen, zickt aber oft rum bei der Syncronisation.

Die Aufgaben von Exchange kann man ja direkt in iCal einbinden.

Danke für deine Antwort!
Leider ist eine funktionierende Synchronisation wichtig, auch die Push Benachrichtigung muss funktionieren.

iCal geht nicht, da ich das iPhone nicht mit meinem Rechner auf der Arbeit synchronisiere, sondern nur zuhaus. Außerdem ist es dort ein PC, genau wie zuhause.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Dann nimm doch Outlook für die Exchange Aufgaben.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hole diesen Thread mal wieder hoch, da die Synchronisierung der App 2Do mit Outlook 2007 die "Alarmzeit" nicht synchronisiert wird - Problem/Fehler wurde bis zur aktuellen Version 2.2.1 nicht behoben. Auf Beiträge im Forum der Firmenwebsite wird seitens des Programmierers/Supports nicht reagiert.

Kann jemand eine App empfehlen, die sauber mit Outlook direkt via WLAN synchronisiert werden kann? Werden bei der App ToDo 4 von Appigo Alarmzeiten unter Windows gesynct?

Bedanke mich vorab für die Antworten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich nutze ja auch todo von appigo weil es rgendwie die übersichtlichste todo Anwendung ist.
Das mit dem syncen in andere Anwendungen wie Kalender/Outook/Lotus Notes habe ich mittlerweile als "Traum" aufgegeben ;)

Aber was ganz gut funktioniert ist der sync mit der Appigo Weboberfläche https://appigotodo.appspot.com
Damit habe ich die todos auch auf dem Rechner im Blick.

ist dann zwar immer noch nicht in der gewünschten Anwendung, aber so ein Browserfenster kann man sich bei Bedarf ja auch fix aufrufen. Vielleicht ist das ne Alternative
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wäre ja eine Verschlechterung meines jetzigen Zustandes. 2Do synct mit Outlook und ich bekomme die Anzahl der offenen Aufgaben auf dem Homescreen am 2Do Icon angezeigt. Lediglich die Erinnerungszeit wird nicht gesynct. Ich muss Outlook nutzen und benötige unbedingt die Aufgaben. Eine Drittlösung kommt somit nicht in Betracht.

Aber Appigo bietet doch eine Synclösung via WLAN mit Outlook an. Warum nutzt Du sie nicht?

Trotzdem hast Du meinen Dank für die Info.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich musste zum Glück noch nie Outlook nutzen ;) Hatte es nur aufgezählt weils in Deinem Beitrag drin stand
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

auch wenn es nicht die gesuchte Lösung ist ... ich nutze zum synchen mit Outlook Toodledo ... das kann mit Outlook synchen und mit iPhone/iPad jeweils mit Todo oder 2do ... und funktioniert eigentlich recht gut!

Proteus_66
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also ich benutze OmniFocus, kostet zwar recht viel, ist es aber wert.


MfG ROB_95
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ich finde 2Do klasse! :) Benutze ich für all meine Termine. Sichern geht prima, wiederherstellen auch und die Haptik ist wirklich gut. Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten.

Allerdings habe ich mich nicht wirklich durchprobiert. Things hatte ich mal, habe es aber für 2Do auf die Seite geschoben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
2Do finde ich super, nur leider kann die aktuelle Version mir auf meinem iPhone 2G keine Push-Alarme mehr schicken. Naja, ich habe gerade zum vierten Mal ein iPhone 4 bestellt, und wenn die Telekom diese Bestellung nicht wieder verliert, habe ich nächste Woche hoffentlich ein neues, in dem ich nicht mehr auf Push-Alarme angewiesen bin.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wie findet ihr die 2Do App für 5,49€?

Wenn Du auf eine vernünftige Synchronisation mit Outlook Wert legst und auf einen Support, der auch auf Fragen reagiert, dann lasse die Finger von 2Do.

Ich kann nur Todo 4 von Appigo empfehlen. Es Synchronisiert auch die Kategorien einwandfrei mit, synchronisiert Erinnerungszeiten - momentan nur vom iPhone zu Outlook - und der Support reagiert auf Fragen und Anmerkungen. An der Synchronisation der Erinnerungszeiten in beide Richtungen wird lt. Support gearbeitet. Appigo ist rundum empfehlenswert.Es ist ohne graphischen Firlefanz und macht das was es soll sehr gut.

EDIT
Habe beide Programme ca. 8 Wochen getestet und bin dann bei Todo geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ist die App auch outlook Exchange kompatibel? Ist sehr wichtig!

Gruß Max