• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Best of Apfeltalk Zitate

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Mal wieder schneller geklickt als gedacht.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Haha ja. :D Ich hatte wohl ein paar Stunden in der Sonne zuviel heute ;)

Edit: Ja, hab das mit dem Vollzitat ein bisschen auf die Reihe gebracht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
<OT>
Verachtet mir das Vollzitat nicht!
Es hat durchaus seinen Sinn in heißen Diskussionen, da muß man ja immer damit rechnen, daß der zitierte Post nachträglich geändert oder ganz gelöscht wird.
Und bei sehr aktiven Threads weiß man gar nicht, ob nicht plötzlich noch drei, vier Posts schneller reinkommen, als man seine Antwort getippt hat.
<OT>
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Seh ich genauso. Frohes neues Jahr euch allen falls ich es morgen nichtmehr schaff online zu kommen :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass manche Zeitgenossen ihre Posts nachträglich ändern, sodass die Antwort(en) darauf oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden, was meiner Meinung nach ein Zitat wieder sinnvoll macht, wie MacAlzenau es ebenfalls bereits erwähnt hat.

Und die Crème de la Crème der Zitate geht sowieso in die Geschichte ein, indem sie in diesem Thread die entsprechende Würdigung erfährt und der Nachwelt erhalten bleibt

;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zitate kann man kürzen und Beiträge lassen sich editieren (wenn man sieht, dass doch niemand zwischendurch gepostet hat, lässt sich so im Nachhinein das Zitat entfernen).

Du hättest auch meinen Satz
"Es hat durchaus seinen Sinn in heißen Diskussionen, da muß man ja immer damit rechnen, daß der zitierte Post nachträglich geändert oder ganz gelöscht wird."
mit zitieren sollen ... So verfälschst du nämlich meine Aussage, indem du Teile weglässt. Das ist kein Chat, und wer später einmal reinschaut, wird immer einen Post in Zusammenhang bringen mit dem dortigen Zitat. Dann lieber gar nichts zitieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In diesem Falle überhaupt nicht, da ich exakt und präzise auf das zitierte geantwortet habe. Wer den ganzen Beitrag braucht, kann immer noch auf den Pfeil im Zitat klicken.

Es reicht vollkommen, die Textpassagen zu zitieren, auf die man sich bezieht. Es ist allgemein im Netz so, dass Fullquotes unerwünscht sind - Nicht zuletzt, weil dadurch Threads unlesbar werden. Ab und an wird es natürlich vorkommen, dass der Sinn des zititerten Beitrags verfälscht wird, aber das Problem hat man auch bei Presseinterviews.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch wenn's OT wird:

In diesem Falle überhaupt nicht, da ich exakt und präzise auf das zitierte geantwortet habe. Wer den ganzen Beitrag braucht, kann immer noch auf den Pfeil im Zitat klicken.

Es reicht vollkommen, die Textpassagen zu zitieren, auf die man sich bezieht.
Nicht wenn man damit die Passage aus dem Zusammenhang reisst und das Zitat verfälscht.
Zitate sollten den Zusammenhang aufzeigen, dem Leser das Verständnis erleichtern und - in manchen Threads - dafür sorgen, daß man weiß, worum es überhaupt geht (KFK zum Beispiel).

Natürlich sind lange Vollzitate meistens überflüssig (wenn die Beschreibung der Lösung keinen Bezug auf die Details des Problems benötigt), genauso wie die häufigen "lösungsfreien", lediglich zurechtweisenden Antworten darauf.