• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Besorgniserregende Push-Nachrichten

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich wüsste nicht warum ich eine Funktion wie "Wichtige Orte" aktiviert lassen sollte. Ich kenne meine wichtigen Orte selbst. Schliesslich befinde ich mich regelmässig an diesen Orten. Auch weiss ich wie lange es dauert bis ich dort bin.
Weil der Gedanke ist das Apple Maps dir dann Routen vorschlägt um schneller ans Ziel zu kommen.
Es kann ja immer mal ein Stau sein durch ein Unfall etc. und dann weißt du eben nicht wie lange du auf deiner Route brauchst ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, solche Smartphone Nutzer nehmen halt ein externes Navi wie TomTom oder ähnliches her, nicht jeder will mit nem Smartphone im Auto Navigieren.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: tiny

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also ehrlich, einfacher kann es ein Hersteller nun wirklich nicht machen.
Jein. Es wird nicht erklärt, welche Konsequenzen die Aktivierung der Ortungsdienste haben kann und was das in der Praxis bedeutet. Dass zb die GPS-Daten in den Metadaten eines Fotos dauerhaft gespeichert werden. Klar, darauf kann man kommen, wenn man ein wenig nachdenkt, aber dazu wird man nicht gerade ermuntert. Apple erklärt auch nicht, dass das iPhone sich merkt, wo man wann gewesen ist und dass man sich das auf einer Karte anzeigen lassen kann. Diese Information ist ziemlich tief im System vergraben: Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste (letzter Punkt ganz unten) > Wichtige Orte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Freddy K.

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Hi,
tja, solche Smartphone Nutzer nehmen halt ein externes Navi wie TomTom oder ähnliches her, nicht jeder will mit nem Smartphone im Auto Navigieren.

Gruß Franz
Man kann auch ohne wichtige Orte mit dem iPhone Navigieren.
Ich verstehe nicht was dein Kommentar sagen möchte.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du hast scheinbar den Sinn eines Navis nicht verstanden, als Berufskraftfahrer bist du einfach Autark von jeglichem Online Zirkus, in einem Fahrzeug habe ich grundsätzlich ein Navi in Betrieb, regelmässig Upgedatet natürlich.

Gruß Franz
 

User 231440

Gast
Apple erklärt auch nicht, dass das iPhone sich merkt, wo man wann gewesen ist und dass man sich das auf einer Karte anzeigen lassen kann. Diese Information ist ziemlich tief im System vergraben: Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste (letzter Punkt ganz unten) > Wichtige Orte.
Da könnte man auch diskutieren, in wie weit es die Aufgabe des Nutzers ist sich mit dem Gerät zu beschäftigen und auch eventuell mal einen Blick in das (Online-) Benutzerhandbuch zu werfen. Dort wird folgender Artikel angezeigt/verlinkt:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3dd5f9be/ios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi,
du hast scheinbar den Sinn eines Navis nicht verstanden, als Berufskraftfahrer bist du einfach Autark von jeglichem Online Zirkus, in einem Fahrzeug habe ich grundsätzlich ein Navi in Betrieb, regelmässig Upgedatet natürlich.

Gruß Franz
Gerade einem Berufskraftfahrer sollte die Nutzung von Onlinediensten bei der Navigation am Herzen liegen, denn genau jene dynamischen Daten erhöhen insbesondere in Ballungsgebieten die Chancen ungemein, den schnellsten bzw. den am wenigsten gestörten Weg zu finden. Das geht auch mit Offline-Kartendaten + Livediensten.

Auch wenn man die Navifunktion des iPhone nicht nutzt, kann die Meldung übrigens interessant sein, bevor man losfährt, falls irgendwelche Sperrungen etc. auf den Stammstrecken bestehen. Man kann also vorher schon einschätzen, wie lange man in etwa brauchen könnte. Recht wichtig bei Terminen.

Auf dem Land mit wenig Verkehr ist der Nutzen des ganzen Technikgedöns natürlich weniger ausgeprägt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Da könnte man auch diskutieren, in wie weit es die Aufgabe des Nutzers ist sich mit dem Gerät zu beschäftigen und auch eventuell mal einen Blick in das (Online-) Benutzerhandbuch zu werfen. ...

Wenn zwischen den ganzen komplexen Beschäftigungen heutzutage, noch Zeit bleibt, sicher eine gute Idee. Da frage ich mich glatt: Wer ist hier der Diener, und wer der Meister? Das Gerät, der User oder vielleicht Apple!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gute und gängige Ausrede bei Beschäftigungen, die man vielleicht nicht so gerne macht, welche aber manchmal durchaus nötig sein können.

Umgekehrt könnte ich als Anhänger aller schon aktivierten Services herummeckern, wenn jene eben am Anfang ausgeschaltet wären, warum ich denn alles erst einstellen muss, was ich haben will. Wer ist hier Diener....? ;)

Ein bisschen Selbstverantwortung sollte auch in der heutigen hektischen Zeit möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und double_d

User 231440

Gast
Neben den komplexen Beschäftigungen wie im Internet surfen und sozialen Medien nutzen, ist die Annahme man könnte Zeit finden um mal 5 min alle Einstellungen durchzugehen und sich danach über die unklaren Punkte zu informieren natürlich komplett weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Hi,
du hast scheinbar den Sinn eines Navis nicht verstanden, als Berufskraftfahrer bist du einfach Autark von jeglichem Online Zirkus,
Ach dürfen etwa nur Berufskraftfahrer ein Navi benutzen oder warum schreibst du das so?

Es tut mir aber leid ich kann dir versichern das ich weiß wofür ein Navi da ist :)
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

woher habt Ihr die Information, dass die Fahrzeiten aus den die Push-Nachrichten in der Cloud berechnet werden?

Wäre ich Programmierer, würde ich das lokal berechnen. In dem Fall bezieht das Telefon zwar Daten aus dem Internet (Omg!), aber eine datenschutzrelevante Übertragung von zusätzlichen Daten findet nicht statt.

Gruß,
Jörg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verstehe gar nicht, weshalb mein posting #8 so eine Resonanz ausgelöst hat. Weshalb diese Aufregung?
Ich bin eben der Überzeugung, daß es gar nix nutzt, wenn man die Ortungsdienste am iPhone deaktiviert. Einzig die Daten werden mir nicht mehr angezeigt. Getrackt kann ich trotzdem werden. Ist mir egal. Das nehme ich in Kauf, wenn ich ein iPhone mit mir führe. Sollen irgendwelche Leute mein Bewegungsprofil kennen. Kratzt mich nicht. Für mich ist es manchmal recht praktisch. Das ist Alles.
 

christal.x

Jamba
Registriert
18.04.18
Beiträge
57
Weitestgehend dazu passend meine Frage...

habe unter den Widgets "Karten-Ziele" hinzugefügt.
Karten "lernt" ja dazu und unterbreitet nach einer Weile und nach persönlichen Profilmustern z.B. Vorschläge zur günstigsten Strecke Arbeitsstätte -> Zuhause..., oder wo der Standort des abgestellten Autos ist, etc. ...
Das macht es in meinem Fall tatsächlich auch stets, allerdings immer nur in Richtung -> Zuhause. Wenn ich Zuhause bin, wird im Widget "Karten-Ziele" überhaupt nichts (mehr?) angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei IOS 12.1.0, oder 12.1.1 noch anders war, d.h. auch da hatte es mir den Standort des Autos, sowie Routenvorschlag dann zur Arbeitsstätte angezeigt...

kann das jemand von euch so bestätigen, widerlegen, oder auch erklären warum das (jetzt) so ist?

P.S. Habe seit 12.1.0 keinerlei Einstellungen am Xs diesbezüglich verändert.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: