• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bericht über RAM-Zuwachs und Split-Screen-Multitasking für neues iPad

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Gewöhnlich sind die technischen Features des neuen iPads kein Grund für wilde Spekulationen. Die Technik des beliebten Tabletts richtet sich nach den Komponenten des jeweils aktuellen iPhones. Hiermit könnte nun Schluss sein. Wie die taiwanesische Website TechNews berichtet, wird Apple den Nachfolger des iPad Air mit zusätzlichem Arbeitsspeicher ausrüsten. Im neuen Modell sollen dann mit 2GB doppelt so viel RAM, wie bisher ihren Dienst tun.[prbreak][/prbreak]

Bislang hatte Apple auf eine Aufrüstung verzichtet, um Kosten und Platz zu sparen sowie die Batterielaufzeit zu erhöhen. Diese drei Faktoren könnte das kalifornische Unternehmen nun optimiert haben. Die Preise für Festspeicher-Bauteile sinken stetig. Auch geht die Miniaturisierung der Komponenten weiter voran. Das Apple Abstriche bei der Batterielaufzeit in Kauf nimmt, ist kaum anzunehmen. Das könnte dafür sprechen, dass der neu zu erwartende A8 Prozessor, der sicherlich im neuen iPhone und iPad verbaut wird, energiesparender arbeitet. Das wäre für die Akkulaufzeit eines 4,7 und vor allem eines 5,5-Zoll-iPhones sehr nützlich. Nicht wenige Nutzer kritisieren ohnehin die geringe Akkukapazität von Apples Smartphone.

multitasking_air.png
9to5mac

2 GB RAM würden die Leistung des iPad signifikant erhöhen. Nicht wenige Nutzer verlangen schon länger danach. Auch die Apfeltalk-Leser äußerten sich in dieser Hinsicht. Oolong würde sich über eine höhere Auflösung von iPad-Spielen freuen, die mehr Arbeitsspeicher erfordern würden. „PDFs können ebenfalls viel Speicher verschlingen. Bei mir müssen so manche immer komplett neu geladen werden, wenn ich von einem auf das andere wechsle. Manchmal ist es auch Safari, bei dem Reiter aus dem Speicher geschmissen werden müssen.“ so der Apfeltalk-Leser. benn1 sieht eine Verringerung von Safari-Abstürzen durch mehr verfügbaren RAM.

Der vergrößerte Arbeitsspeicher wäre zudem für ein seit Langem gefordertes Feature hilfreich: Split-Screen-Multitasking. Bereits an verschiedener Stelle hat Apfeltalk dieses Thema bereits behandelt. Auch deutet die Möglichkeit, Apps in der Größe zu verändern auf die kommende Funktion hin. Wie es funktionierten könnte, zeigt ein kleines Konzept-Video.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sam Becket

Sollten sich die Informationen der asiatischen Webseite bewahrheiten, würde nur das neue iPad Air den erhöhten Arbeitsspeicher bekommen. Das iPad mini solle weiterhin unverändert mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet werden. Auch die Split-Screen-Multitasking-Funktion wäre auf das große iPad beschränkt. Durch diesen Schritt würde Apple die Ausstattung der iDivices weiter differenzieren. Die ausschließliche Verwendung der besseren Ausstattung im höherpreisigen iPad Air wäre zweifellos hilfreich für eine Verbesserung der Gewinnspanne. Nach einem Bericht der Bank Morgan Stanley arbeitet man in Cupertino an einer Verbesserung der Marge.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Sollte Split-Screen kommen, hoffe ich, dass dies auch für das iPad Air der 1.Gen nachgereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hatte zuerst gelesen für das iPad 1. :D
Ja, für das iPad Air hoffe ich das auch, weil ich das habe und es wäre ja selbst für Appleverhältnisse ungewöhnlich, wenn für ein Software-Feature bereits die letzte Generation ausscheidet (ist schließlich nicht das gleiche wie Touch-ID oder so, wo ein bestimmtes Bauteil für vorhanden sein muss), und so denke/hoffe ich dass sich Splitscreen auch noch mit 1 GB realisieren ließe.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Sollte Split-Screen kommen, hoffe ich, dass dies auch für das iPad Air der 1.Gen nachgereicht wird.


Das neue Retina mini bekommt es nicht, weil es weiterhin nur mit 1GB ausgestattet wird, aber das "alte" Air mit ebenfalls 1GB soll es bekommen?

Unwahrscheinlich

Eher wird es eins der Alleinstellungsmerkmale des Air 2 wie z.B. Touch ID im 5s.
 

.r00ts

Erdapfel
Registriert
28.07.14
Beiträge
4
Meiner Meinung nach wäre es ganz und gar nicht ungewöhnlich, sollte Apple ältere Geräte von neuen, nicht auf Hardware basierende Funktionen, seitens der Software aussperren. Siri und die 3D Karten wären hier mal zu nennen. Alles schon erlebt.
Was mich nervt, -sollte dieses Gerücht sich bewahrheiten- ist das der Nachfolger des Mini Retina nur mit 1 GB RAM auskommen soll. Nicht nur das iOS7 alleine schon die Hälfte oder gar mehr des RAM schluckt, nein, damit erhöht man auch wieder einmal die Fragmentierung zwischen einzelnen Geräten. Laut Gerüchten soll das etwas größere iPhone 6 ja auch eine andere und auch völlig von gängigen Standards abweichende Auflösung aufweisen (warum nicht endlich mal 1080p?), was auch wieder in weiterer Fragmentierung ausartet. Ich versteh's nicht.
Aber gut, erstmal gucken was denn letztendlich dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Minimalisierung"? Ist nicht eher die "Miniaturisierung" gemeint?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Eher wird es eins der Alleinstellungsmerkmale des Air 2 wie z.B. Touch ID im 5s.

Um Safari und Evernote nebeneinander zu nutzen wird wohl auch 1 GB reichen. Es ist alles eine Frage der Optimierung.
Das Mini wird wohl eher wegen der zu kleinen Diagonale ausgeschlossen.
Aber erstmal abwarten..
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Meiner Meinung nach wäre es ganz und gar nicht ungewöhnlich, sollte Apple ältere Geräte von neuen, nicht auf Hardware basierende Funktionen, seitens der Software aussperren. Siri und die 3D Karten wären hier mal zu nennen. Alles schon erlebt.
Was mich nervt, -sollte dieses Gerücht sich bewahrheiten- ist das der Nachfolger des Mini Retina nur mit 1 GB RAM auskommen soll. Nicht nur das iOS7 alleine schon die Hälfte oder gar mehr des RAM schluckt, nein, damit erhöht man auch wieder einmal die Fragmentierung zwischen einzelnen Geräten. Laut Gerüchten soll das etwas größere iPhone 6 ja auch eine andere und auch völlig von gängigen Standards abweichende Auflösung aufweisen (warum nicht endlich mal 1080p?), was auch wieder in weiterer Fragmentierung ausartet. Ich versteh's nicht.
Aber gut, erstmal gucken was denn letztendlich dabei rauskommt.
  • Bei Siri fehlte der SprachChip, der erst ab dem 4s verbaut wurde
  • Für die 3D-Karten fehlte es an Leistung, da die sehr viel Rechenpower verschlungen haben
Eigentlich wird der Cut immer nur gemacht, wenn die Hardware nicht mehr mitspielt oder zumindest keine befriedigenden Ergebnisse liefert.

Was die Gerüchte angehen: Abwarten, wäre nicht das erste mal, das man damit total daneben lag oder eben nur ein fünkchen Wahrheit drin lag...
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Mehr RAM wäre endlich mal echt angebracht! Jedesmal wenn ich bei meinem iPad mini Retina im Safari von einem Tab in den anderen springe, muss das iPad jedesmal die Seite im Tab neu laden bzw. stürzt ab. Das ist echt nervig!
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl und RobertK81

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apples Eiertanz in Sachen RAM ist schon ein bisschen nervig. Hängt vielleicht mit Disziplin zusammen, damit die Entwickler auch ja schön optimieren. Aber Grundsätzlich kann es nicht so schwer sein in eine Gerätegeneration, womöglich abhängig vom Prozessor, den gleichen RAM bereitzustellen, schon um Dinge aus dem Speicher auszulagern die man öfter mal braucht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, 2 GB RAM haben die Samsung Tablets schon ziemlich lange. Ich frage mich eh, warum Apple mit RAM so geizig ist bzw. Wucherpreise für RAM-Aufrüstungen verlangt o_O


Edit: ... und Split-Screen ist ja bei Samsung auch schon ein alter Hut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Dann kauf doch ein Samsung Pad ;) Blöd wenn es dann keine Apps dafür gibt. ;)
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Bei meinem iPad 3 ist der Akku schon nicht mehr zu gebrauchen.
Sobald das iPad mehr RAM bekommt und Safari dann nicht so oft die Tabs neu lädt hol ich mir ein neues.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Bei meinem iPad 3 ist der Akku schon nicht mehr zu gebrauchen.
Sobald das iPad mehr RAM bekommt und Safari dann nicht so oft die Tabs neu lädt hol ich mir ein neues.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also ich hätte gerne Splitscreen für's Mini, ich könnte das schon auch brauchen und wenn's nur für das schnelle Kopieren von Zitaten nach Evernote oder OneNote wäre... Eventuell wären für solche Dinge auch Widgets im Notification Center sehr sinnvoll, möglicherweise geht da ja mal was in iOS8. Bei Android konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, schon bei Version 3 Markiertes mit anderen Apps teilen (bzw. mit Extensions dieser), ohne dass diese aufgegangen sind, das würde mir schon reichen...