• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Element Case Sector 5

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man muss wissen: Ich bin kein Freund von iPhone Schutzhüllen. Die meisten sorgen einmal angebracht dafür, dass das teure Mobiltelefon den Charme einer neueren Telefunken Fernbedienung versprüht! Nichtsdestotrotz habe ich mir vor drei Wochen einen iPhone-Panzer der kalifornischen Firma "Element Case" bestellt - das "Sector 5" in der Farbvariante "Flux Black".

Verpackung/Erster Eindruck:
Das Sector 5 kommt in einem stabilen Karton an, FedEx scheint ihn auch nicht kaputt bekommen zu haben. Ausgepackt:

- Element Case Sector 5
- "backplate" zum Schutz der iPhone Rückseite
- Putztuch
- Innensechskant mit zwei Ersatzschrauben
- Zusätzliche Klebestreifen (sollen das Aluminium des iPhones vor Kratzern schützen)
- Anleitung
- iPhone Tragetasche
- Displayschutzfolie

Das Sector 5 wiegt 17 Gramm - insgesamt hat man mit Telefon also 129 Gramm herumzutragen. Alle früheren iPhones bringen nackt schon mehr auf die Waage. Der Bumper wirkt sehr filigran und die metallische Kälte überrascht beim ersten Hautkontakt.

Element01.jpg

Installation:
Um das Sector 5 am iPhone anzubringen reicht es aus, eine der acht Schrauben zu lösen - es ist dann flexibel und kann um das iPhone gefaltet werden. Die mitgelieferten Klebefolien benutze ich nicht. Die für die Seiten sind in schwarz und silberfarben beigelegt. Ich hasse Folien. Ohne fummelige Folienkleberei ist das Element Case innerhalb von einer Minute passgenau und fest angebracht.

Der Schutz für die Rückseite ist aus synthetischem Wildleder (ultrasuede) und wird auf das iPhone aufgeklebt. Natürlich lässt sich diese "backplate" jederzeit rückstandslos abziehen und wieder anbringen.

Alltagstauglichkeit:

Das iPhone wird durch die Hülle natürlich länger und breiter. Ich habe allerdings mit meinen mittelgroßen Männerhänden keinerlei Probleme bei der Bedienung. Im Gegenteil - das Handy ist mit dem Sector 5 deutlich griffiger und rutscht mir nicht so schnell aus der Hand. So kommt es, dass ich nach einer Woche noch keine Möglichkeit hatte, die Schutzfähigkeiten des Edelbumpers anhand eines echten Sturzes zu testen.

Die Lauter/Leiser-Tasten sowie der Stummschalter sind etwas schlechter zu erreichen.

Der Mobilfunk-, GPS- und WLAN-Empfang ist nicht merklich beeinträchtigt. Der Unterschied ist vielleicht vorhanden, vielleicht sogar messbar, aber in der Praxis stelle ich bei meinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied fest. Selbst in meiner Berliner Wohnung habe ich weiterhin Netzempfang - das will was heißen.

Element02.jpg

Fazit:
Das Sector 5 gefällt mir gut. So gut, dass es wahrscheinlich bis zu meinem nächsten Handy am iPhone verbleiben wird. Entgegen anfänglicher Zweifel meinerseits, hält der Rückseitenschutz prima und verdeckt dazu noch den peinlichen Apfel. Der Bumper sitzt super - einziges Manko: Die Aluminiumstrebe auf der linken Seite ist leicht flexibel und bewegt sich ein wenig, wenn man fest drückt. Da hätte ich mir für 140 USD etwas mehr Stabilität erwartet. Die kernige Optik gefällt mir aber ausnehmend gut.

Element04.jpg

8/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich glaube für das Geld hättest auch 3 gleichwertige Hüllen von anderen Marken bekommen.
Und dass die Hülle den "peinlichen" (Wieso peinlich ?) Apfel versteckt finde ich auch nicht gut.

Darf man überhaupt einzelne Threads für ein Zubehör erstellen ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn jemand einen blanken Zweizeiler über eine 5-Euro-Silikon-Hülle vom Amazon-Wühltisch verfasst, ist das sicher keinen eigenen Thread wert. Gibt sich jedoch jemand soviel Mühe, wie Bierhefe es in diesem Fall getan hat (ausführlicher Bericht mit Fotos, etc.), dann wär's schade, wenn solch ein Bericht über ein hochwertiges Zubehör aus dem Premium-Segment im Sammelthread unterginge.

Da Bierhefe ja kein Apfeltalk-Frischling ist, wird ihm die Option, den Sammelthread nutzen zu können, sicherlich gegenwärtig gewesen sein. Da er sich aber dennoch für einen separaten Thread entschieden und sich wie gesagt um eine angemessene und schöne Form bemüht hat, spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen einen separaten Thread.

Außerordentliches Engagement verdient auch eine gebührende Darstellung.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ok finde ich gut. Habe auch mal überlegt über handgemachte Filztaschen fürs iPad zuschreiben. Werde mich nächste Woche mal dran setzen.
Aber der Bericht ist wirklich gut verfasst.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Guten Morgen,
danke für den ausführlichen Bericht.Der mit Sicherheit einen eigenen Thread verdient hat.
Habe auch so meine Probleme mit den Hüllen.
Ob der Apfel verdeckt wird oder nicht ist und bleibt Geschmacksache.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Sieht bescheiden aus meiner Meinung nach. Mit den Schräubchen und den rausstehenden Ecken.
Ich würds nicht kaufen.
Dennoch danke für den super Bericht, Bierhefe.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich glaube für das Geld hättest auch 3 gleichwertige Hüllen von anderen Marken bekommen. [...]
Mit Versand habe ich umgerechnet 122 Euro bezahlt. Ich behaupte, für 40 Euro bekommst du kein vergleichbares iPhone 5 Case in der Qualität. Es ist außerordentlich exakt gearbeitet und macht einen extrem hochwertigen Eindruck. Dazu kommt, dass es nicht in einem Billiglohnland produziert wird - das ist mir durchaus auch etwas wert.
 

Acmejak

Granny Smith
Registriert
14.12.12
Beiträge
16
Netter Bericht. Ich bin mit meinem 18 Euro Case (ich weiß kann man nicht vergleichen : )) soweit zufrieden. Und gegen ein verdecktes Applelogo habe ich auch nichts. Finde Cases wo das Logo extra ausgespart wurde auch eher peinlich. Was soll das auch? Damit andere sehen, dass ich ein iPhone habe? Naja Geschmackssache.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Ein Case für € 18,- kann auch absolut ausreichend sein, je nach Geschmack. Aber wenn jemand solch witzige Äußerungen hier raushaut, fliegt mir das Blech weg.....
e070.gif
.......damit bist nicht Du gemeint Acmejak ;)
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich finde einen Aluminium Bumper für weniger Geld aber definitiv besser , da man wenigstens noch die Rückseite sieht , welche man dann zb günstig mit Folien schützen kann.
Es gibt zb von Spigen SGP sehr dünne Alu Bumper welche sehr gut aussehen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Du kannst den rückseitigen Schutz bei dem Element Case auch weglassen. Niemand zwingt dich dazu den anzubringen - dann siehst du die Rückseite.

Die dünnen Spigen Hüllen sind nur an das iPhone angeklippt und bieten sicherlich nicht den Halt einer verschraubten Hülle. Zudem sind sie nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik in Alu-Look (kleingedrucktes lesen) und Made in Korea. Soviel zur Vergleichbarkeit.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Jack Beam: Die Karas-Cases finde ich auch nicht hübsch. Aber die Assoziation kann ich nicht wirklich verstehen. Die verlinkte Aluminiumhülle bedeckt massiv Vorder- und Rückseite des iPhones, sieht komplett anders aus und ist auch sonst nicht zu vergleichen - die einzige Gemeinsamkeit ist ein ähnlicher Werkstoff.

Ich habe das Review nicht mit missionarischer Intention geschrieben und gestehe jedem eine eigene Meinung zu. Warum ich das Geld ausgegeben habe, habe ich in ausreichender Weise dargelegt. Ich sehe keinen Grund mich zu rechtfertigen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Individuell unterschiedlicher Geschmack erfordert auch keinerlei Rechtfertigung. Wär' ja auch schlimm, wenn wir alle mit dem selben Case 'rumlaufen würden... ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn wir denn schon alle mit dem selben Telefon[modell] rumlaufen. ;)

Edit: So müsste es jetzt stimmen, lauritzh.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hatte selbst mal ein Case von Element damals auf dem iPhone 4. Die Fertigungstiefe und Langlebigkeit der Cases rechtfertigt den hohen Preis, IMHO, absolut! Kaputt bekommt man die Teile nicht und der Schutz, den sie bieten, ist auch sehr gut. (wenn ich noch zurückdenke, wie oft mein damaliges Vierer gen Boden rauschte..)
Was mich aber später wieder abbrachte, die Teile sind fest montiert, was in einigen Lebenslagen einfach unpraktisch ist. Dock zum aufladen zB, oder Navi-Halterung...da stört solch Case dann leider doch.

Gruß