• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hmmm und Apple nutzt deine Daten nur um sich den Hintern abzuwischen ?
Komm mal von deiner rosa Wolke runter...

Es wurde doch schon angesprochen! Google verdient das Geld überwiegend mit Werbung, Apple nicht! Warum? Weil sie es nicht nötig haben. Hard- und Software als auch Medieninhalte verkaufen.

Das ist keine pauschale Aussage, sondern die gängige Praxis. Google hat einen ganz anderen Einfluss auf das Internet und damit auf unser tägliches Leben, als es Apple je haben wird! Warum muss ich jetzt nicht erwähnen? ;)

Google dringt immer mehr in unser freies Leben ein,auch wenn wir das gar nicht wollen! Fast auf jeder Internetseite z.B. späht dich Google mit ihren Diesen aus. (Google-Analytics, AdSense etc.)

Google ist fast schon eine Seuche und natürlich schlimmer als Facebook. Aber das sind die guten... wer auf das Image und Marketing rein fällt ist selber Schuld.

Hier für dich

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Google muss zerschlagen werden und unabhängig beaufsichtigt werden. Bei Zuwiderhandlungen sind Milliarden an die EU zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justmaik und Basti82

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wäre gelogen wenn ich sage dass ich nie mit dem Gedanken gespielt habe einfach mal statt einem neuen iPhone ein Android zu nehmen. Einfach um den Horizont zu erweitern, da ich nie ein Android hatte. Mein erstes Smartphone war 2010 das iPhone 3G und seitdem bin ich immer nur beim iPhone geblieben.
Aber dann denk ich mir immer "wieso, bin doch zufrieden".
Und seit iOS 7 hab ich eh kaum noch Wünsche offen, mir gefällt's ehrlich gesagt.

Allerdings würde für mich wenn dann nur das Nexus in Frage kommen.
Erstens gefällt mir das Prinzip besser, dass Hard- und Software von einem Hersteller kommen und zweitens sind die Preise einfach mehr als gut.
Aber solange Apple in meinen Augen weiterhin gute Arbeit macht, werde ich den Schritt denke ich in absehbarer Zeit doch noch nicht wagen.
Außerdem gefällt mir Android schon allein optisch nicht, kann mir nicht helfen. Egal was es für Features hat, irgendwie bin ich mit Android nie warm geworden sobald ich mal eins in der Hand hatte. War dann irgendwie immer froh, dass ich ein iPhone hab.

Und jetzt bin ich eh erstmal gespannt auf's iPhone 6.
Denke das wird Hardware-mäßig wieder mal einen großen Sprung machen.
Und wenn die Geräte mit iOS 8 + OS X 10.10 wieder näher zusammenrücken + Airdrop zwischen iOS und OS X etc. dann schätze ich, dass ich schon wieder nur bei Apple landen werde. :)

Trotzdem gut, dass auch Apple User über ihren Schatten springen können, wie der Artikel beweist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn ihr euer iPhone 5 so hasst, das ihr es gegen einen Abklatsch eintauscht, dann verkauft es mir für einen guten Preis.

32 GB....
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wenn Android würde ich das Blackphone ausprobieren - wenn's net nur so teuer wäre...
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich bin auch ein Fan des HTC One M8. ein tolles gerät, mit super Verarbeitung, top Qualität und meiner Meinung nach, qualitativ besser als das iPhone 5S.
Ich habe immer nur iPhones gehabt und als ich das HTC One gesehen habe, ich musste es einfach haben. Hatte nie Android in meinem Leben benutzt, war nämlich ein großer Apple Fanboy..
Ich habe sehr viel in US Foren über meine Erfahrungen gepostet, aber als ich diesen Thread gesehen habe, wollte ich hier auch über meine Erfahrungen und Eindrücke posten...
Was die Hardware angeht, man kann nur schwer beeindruckt von der Qualität des Geräts sein. Es fühlt sich super in der Hand, auch wenn es am Anfang für mich zu groß war. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und genieße das große Display. Die Lautsprecher sind auch top, laut aber auch sehr qualitativ. Ich habe immer gesagt, man braucht keine guten Lautsprecher auf einem Handy, aber seitdem ich das One habe, habe ich eine andere Meinung..
Besonders top finde ich die "Gunmetal grey" Variante. Ich hatte am Anfang das silberne HTC One gekauft, was sicherlich sehr toll aussieht. Der Unterschied liegt aber an der Beschichtung der Alu-oberfläche. Das Gunmetal Grey Model ist glatt, und das silberne One matt. Das macht aus meiner Sicht einen sehr großen Unterschied..
Was die Software angeht, Android hat Vor- und Nachteile, wie jedes andere OS...
Auch wenn ich ein großer Apple Fan bin, versuche ich Apps und Services zu nutzen, die platformübergreifend verfügbar sind.
Mail und Kalender habe ich bei Office 365 (Exchange Online) und nicht iCloud, für Notizen nutze ich OneNote (auch überall verfügbar), für Aufgaben Wunderlist und für Musik/Videos iTunes.
Mit Android habe ich Zugriff auf alles, was ich brauche. Klar, das OS ist nicht so durchdacht und poliert wie iOS, aber die Möglichkeiten das Gerät nach ihren Bedürfnissen anzupassen, sind sehr vielfältig und interessant. Manche Sachen mag ich trotzdem nicht, wie z.B. dass es keine vollständige Backup/Restore Funktion gibt, wie wir die in iOS kennen...
Ich mag das bessere Multitasking in Android, die App Datenaustauschmöglichkeiten, die bessere DropBox Integration und exklusiv bei HTC, das BlinkFeed, eine Art FlipBoard app, die mir aber viel besser gefällt.
Das HTC One M8 ist großartig und mit Abstand das beste Android Handy auf dem Markt (mit Ausnahme der Kamera, die nur für Web Fotos geeignet ist).

Das Gerät gefällt mir so gut, dass ich nicht weiß, ob das iPhone 6 für mich interessant wird. Mal schauen...
Ich habe eh sehr viel an Apple investiert, habe einen iMac und ein iPad Air (und bald ein Macbook Pro noch dazu), und habe nicht vor weg von Apple zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Habe zwar das M7, bin damit aber auch überaus zufrieden und würde das M8 aktuell ebenfalls dem iPhone vorziehen.

Wechsel zu Android in Sachen Cloud-Diensten? Kein Problem... selbst die meisten Apple-Dienste kann man mit Android einwandfrei benutzen.

nuff said. ;)
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Mitglied 105235

Gast
Und bei den Smartphones ist meiner Meinung nach Android Software- wie Hardwaretechnisch einen Schritt voraus.
Hardwaretechnisch stimmt ja wohl nicht, gibt immer noch kein Android Smartphone mit 64Bit CPU und eigentlich stimmt Softwaremässig auch nicht. Denn wenn man bedenkt das die Androiden doppelt so viel Kerne und oft auch deutlich mehr Ghz dann pro Kern haben und das System selbst dann hin und wieder Ruckler aufzeigt bzw. die Benchmarkpunkte nur Minimal besser sind oder sogar schlechter und das obwohl da sogar extra die CPU noch mal getacktet wurde.

Wenn sie mit weniger Leistung das zusammen bekommen würden wäre die Software besser aber so nicht und nur weil mir Android 3.000.000.000 Einstellmöglichkeiten bietet und für eigentlich alles ein Widget hat was sich Live Updatet ist das System noch nicht besser.


Ich persönlich brauche auch keine Widgets, am PC war dies schon lange möglich und selbst hier habe ich die von System aktivierten Widgets immer schon ausgeblendet bzw. deaktiviert und ich habe mir auch keine anderen geholt. Denn was bringt mir das? Wenn ich sehe mein RAM ist grade zu 80% gefüllt obwohl ich nichts mache oder die CPU ist grade warum auch immer auf 100%. Genau da macht man sich Gedanken und kommt oft auf die blöde Idee sich irgendwelche Systemverbesserer zu installieren und das obwohl das System in Hintergrund nun eigentlich grade nur irgend eine Überprüfung durch geführt hat.

Stellt euch das doch mal bei OSX vor, wie viele Leute mit so Widgets auf einmal Panik schieben, denn sie sehen das auf einmal RAM und CPU beansprucht werden, obwohl sie eigentlich nichts machen und das nur weil sie nicht wissen das Spotlight grade eine Indexierung macht.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich habe neben dem iPhone 5 und dem iPad mini Retina noch ein Galaxy S3 für nächtliche Wochenendausflüge.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine Apple-Geräte grundsätzlich seit 2009 immer mit einem Jailbreak versehen habe. Der Anpassbarkeit wegen.
Und genau das habe ich beim S3 auch gemacht (also Costum-ROM und Root). Der Sicherheit und Schlankheit wegen.

Ergebnis ist ein schlankes Android und ich kann für jede App die Rechte passgenau zuschneiden. Updates erscheinen wenige Tage nach dem Google-Release und (in meinem Fall der Cyanogen) sogar über den Support der Hersteller hinaus.

Ich freue mich, beide Geräte in die Hand zu nehmen und mag mich noch nicht entscheiden.

Grundsätzlich gibt es aber Dinge, z.B. die Status-LED, die ich bei iPhone mittlerweile echt vermisse...

MfG demo
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Android als System nicht ganz so performant ist hat ja hauptsächlich zwei Gründe:

1) Hersteller-eigene Launcher und UIs
2) Die Tatsache, dass das System nicht auf einen Gerätetyp beschränkt ist

Ich erfreue mich seit geraumer Zeit an Androidhandys, vorher war ich eingefleischter iPhone-User.

Zur Zeit nutze ich ein Note 3, für mich persönlich das beste Smartphone, welches ich jemals in Benutzung hatte.
Da ruckelt trotz Touchwiz-UI nix.

Für mich war Apples Produktpolitik Grund zur Abkehr, im Geschäftsalltag war das iPhone ein Klotz am Bein.

Muss aber längst nicht für jeden zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly

Mitglied 105235

Gast
Hmmm und Apple nutzt deine Daten nur um sich den Hintern abzuwischen ?
Komm mal von deiner rosa Wolke runter...
Natürlich arbeitet Apple auch mit deinen Daten aber definitiv nicht so extrem wie es Google oder auch Facebook macht. Grund wurde schon mehrfach genannt Apple verdient sein Geld nicht mit Werbung sondern gibt für Werbung aus. Resultat ist, das Apple die Daten verwendet um gezielt besser auf die einzelnen Gruppen Werbespots oder auch Internet Anzeiger machen lassen zu können.

Google und Facebook verdienen Geld damit das sie dann uns Nutzern diese Werbung zeigen und zwar mehr oder weniger dann wenn ich nach ein entsprechenden Produkt suche was ja auch noch in Ordnung ist, jedoch versuchen sie ja auch noch mit dieser Werbung auf das Produkt aufmerksam zumachen auch wenn ich nicht danach suche. Dazu weis ich das Apple mit mit Werbung nur für ihre Produkte "nerven" würde, Google jedoch saugt einfach mal jeden Wort was ich in der Google Suche (und anderen Google Diensten) so eingeben habe und erstellt so sehr detaillierte Benutzerprofile um möglichst viele Daten an Millionen von Firmen geben zu können.

Denn dann würde Beispiel so etwas raus kommen, wie ich bin ein Technik Nerd, der gerne Eistee trinkt, Burger ist und Turnschuhe trägt. Diese Daten werden dem entsprechend an die richtigen Firmen geben um so dann gezieltere Werbung machen zu können, wenn sie feststellen das diese Personen Gruppe mit diesen oder ähnlichen Interessen groß genug ist

edit:
Ja ich mag Technik und esse auch mal einen Bruder und trinke auch mal einen Eistee, aber in gesunden Maß wie jeder der mal auf etwas gelüste hat. Es gehört nicht zu meiner täglichen Ernährung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Basti82

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenns hier mittlerweile reichlich OT wird mag ich meinen Senf dazu auch noch abgeben.

Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Apple und Konzernen wie Google. Apple nutzt logischerweise die Daten die ich zur Verfügung stelle im Eigeninteresse. Das ist in meinen Augen auch völlig legitim.

Bei Google, Fratzenbuch und Co. kann jeder gegen Geld diese Daten erwerben. Jeder. Was im Einzelfall nicht dramatisch klingt kann in der Verknüpfung aller Informationen doch bedenkliche Folgen haben.
In diesem Zusammenhang: http://www.chip.de/news/WhatsApp-Bildrechte-der-User-unklar_69946601.html
Da werden einfach einmal still, heimlich und leise AGB geändert, der deutsche Kunde wird in englisch am Rande einmal informiert und niemanden kümmert es. Wie weit man diesen Ausverkauf zukünftig noch zu treiben gedenkt wissen wohl nur die superschlauen Kaufleute in den Vorstandsetagen.

Spinnen wir den Fall doch einmal zu Ende: Ich will eine private Krankenversicherung abschließen und diese informiert sich vorher über mich. Bei Fratzenbuch sieht man Bilder von mir beim Fußballspielen und Motorradfahren. Bei Payback kauft man sich die Information das ich regelmäßig Schnaps und Zigaretten einkaufe. Das führt dazu das man mir einen teuren Tarif aufdrückt und mich aufgrund des Risikos einer Erkrankung/Verletzung gleich komplett ablehnt.

Willkommen in der schönen, neuen Welt.


(und nein: ich trinke nicht, rauche nicht und spiele auch keinen Fußball :) )
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Spinnen wir den Fall doch einmal zu Ende: Ich will eine private Krankenversicherung abschließen und diese informiert sich vorher über mich. Bei Fratzenbuch sieht man Bilder von mir beim Fußballspielen und Motorradfahren. Bei Payback kauft man sich die Information das ich regelmäßig Schnaps und Zigaretten einkaufe. Das führt dazu das man mir einen teuren Tarif aufdrückt und mich aufgrund des Risikos einer Erkrankung/Verletzung gleich komplett ablehnt.

Keine Angst. Ob man den Schnappes kauft oder nicht ist doch der PKV egal. Solange man nur die alkohol- und nikotinsüchtigen Verwandten damit versorgt. Beim Gesundheitscheck kommt die Stunde der Wahrheit. Wenn da alles ok ist, gibt es auch keinen Aufschlag. Und ob man Motorrad fährt wissen sie im Zweifel schon, weil das Moped bei denen womöglich schon versichert ist. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie nennt man es dann wenn jemand mit meinen höchst persönlichen Daten Geld verdient? Karitative Spende? Ich nenne das gewerblichen Datenhandel.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, können sie nicht. Wie lange sich dieses Ammenmärchen wohl noch hält?
So lange bis das Gegenteil mal richtig bewiesen werden kann. Mag sein das sie nicht ein Profil Names Farafan haben unter diesem alle Sachen von ihn gespeichert sind das zum Verkauf angeboten wird. Jedoch gibt es Gruppenprofile, in diesen Millionen von Leuten zusammen gefasst sind die sehr ähnliche oder die gleichen Interessen/Hobbys haben. Diese werden weiter geben, denn dies Daten sind ja anonym.

PS Eigentlich erschreckend, den Kindern bringt man immer bei das man nicht in Schubladen denken soll und den alten haltet man das immer vor das sie das doch endlich mal sein lassen sollen. Jedoch die Firmen machen genau das auch um Personengruppen besser einordnen zu können und um Trends zuerkennen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Android reizt mich nicht. Das hatte ich bereits und will es nicht mehr. Aber Windows Phone 8.1 reizt mich. Das Nokia Lumia 930 ist bereits vorbestellt. Ich hoffe, dass es Mitte Juni geliefert wird. Dann werde ich berichten.

Das würde mich sehr freuen. Denn Ende des Jahres muss für mich ein neues Smartphone her. Android möchte ich nicht, aber Windows wäre für mich ggf. eine Alternative.

Also teste bitte mal ausführlich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@Farafan: Aha. Wenn man also nicht weißt, wovon man spricht, sagt man halt einfach mal irgendwas. Deine Aussage "Bei Facebook kann jeder gegen Geld diese Daten erwerben" ist vollkommen eindeutig und genauso vollkommen aus der Luft gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Ich habe jetzt iPhone 5s in Gold den Rücken gekehrt. Habe mir das Samsung S4 Black Edition für 369€ gekauft und das sieht echt Edel aus mit der Lederimitat Rückseite. Auch andere sagen das sieht sehr gut aus. Warum soll ich für ein iPhone 700€ ausgeben wenn ich für 369€ auch gutes Hardware bekomme mit einem viel besseren Akku als das "tolle" iPhone.
Aber eigendlich ist das eh egal hier zu schreiben da, dies ja nun mal ein Apple Forum ist. Finde es nur echt schade das Apfeltalk so verbissen an der IOS App festhällt und keine für Android programiert. Denn es gibt Leute wie mich, die Android Handy haben aber auch Mac´s bzw Macbooks.


Meine Frau werde ich auch noch dazu bewegen , sich wieder ein Andoid zu holen. Zur Zeit hat Sie ja das iPhone 4s 8 GB.