• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Keinen Laptop von Apple kaufen, oder ist dir dieses Detail entgangen? [...] Es sind polemische Aussagen wie die deinen, die bewusst a) Äußerungen aus dem Zusammenhang reissen und b) unterstellen, dass Aussagen anderer bewusst nicht wahrheitsgemäß sind die solche Diskussionen weiter befeuern.

Entweder das oder ich lese einfach deine und meine Beiträge genauer als du sie schreibst und liest..
Ich hatte nie was von "Laptop" geschrieben, dessen Lüfter aufdrehen, sondern von meinem Mac Mini.
Und bezog mich auf deine Aussage, dass deine Mac Minis offenbar nie die Lüfter aufdrehen.
Falls du es nachlesen möchtest:
Meine (alten) minis sind auch komplett lautlos, der 2014er meiner Mutter ist ebenfalls unhörbar.

Und wenn du dich hier darüber beschwerst, dass andere Leute anfangen manche deiner Aussagen anzuzweifeln.. es ist exakt das, was du tust, wenn du hier "mutmaßt", dass andere Leute ihre Rechner nicht ausnutzen und von "Fans" und "religiösen Apple Nutzern" spricht. Eine kritische Grundhaltung geht nicht nur in eine Richtung.

Vielleicht solltest du mal anfangen auch andere Ansichten und Aussagen zu akzeptieren, auch wenn sie deinen eigenen widersprechen. Wenn hier Leute sagen, dass für sie macOS das System ist mit dem sie arbeiten wollen: Einfach mal hinnehmen. Nur weil du nach Jahren nun komplett zu Windows gewechselt bist, kann es doch trotzdem für andere noch Gründe geben im Mac System zu bleiben.
Überhaupt: Wenn du Apple den Rücken gelehrt hast: Wieso verbringst du hier soviel Zeit damit in der Mac Community Beiträge zu schreiben, die in relativ vielen Fällen eine gewisse Gehässigkeit nach dem Motto "Ihr habt alle keine Ahnung und solltet zu Windows wechseln" und "ihr seid größtenteils Fanboys, die immer das Neueste in den Himmel loben" innehaben.
Ja, mit Sicherheit haben hier viele Leute viel weniger Ahnung als du. Aber viele wollen eben auch einfach ein Gerät mit dem sie wenig Schwierigkeiten haben es zu nutzen. Und ohne sich groß in die Materie einzuarbeiten. Wenn man macOS gewöhnt ist, ist alleine die Hürde sich in Windows einzuarbeiten eine relativ hohe.
Natürlich kann ich mir für das gleiche Geld, dass ich für den Mac Mini ausgegeben hab einen besseren Windowsrechner zusammenschrauben. Aber ich hab überhaupt keine Lust mir dann für zig hunderte Euros neue Software zu kaufen und meinen kompletten Workflow umzubauen, der aktuell wunderbar funktioniert. Ebenso hatte ich keine Lust deutlich mehr auszugeben für nen iMac, nur, damit nicht jeden Tag 10x die Lüfter hochdrehen. Das ist ein Kompromiss, den ich für mich vor zwei Jahren getroffen habe.
Wenn jetzt aber dieses Jahr die M1x (oder M2 oder wie auch immer das Ding dann heißt) iMacs oder der gemunkelte Mini-Mac-Pro rauskommen, werden ich mir überlegen, ob ich den Mini nicht ersetze. Zumal ich aktuell auch finanziell deutlich besser dastehe als vor zwei Jahren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich hatte nie was von "Laptop" geschrieben, dessen Lüfter aufdrehen, sondern von meinem Mac Mini.

Die sowieso nicht. minis mit lauten Lüftern sind allerdings (anscheinend im Gegensatz zu Laptops von Apple) mir hier im Forum auch gar nicht aufgefallen, bzw. stellen die Ausnahme da, deswegen hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm.

wenn du hier "mutmaßt", dass andere Leute ihre Rechner nicht ausnutzen

Das sind keine Mutmaßungen sondern jahrelange Erfahrungen mit Beratungsthreads. Durchaus mit Leuten, die sich dann freuen, kein sinnloses Geld ausgegeben zu haben.

Wenn hier Leute sagen, dass für sie macOS das System ist mit dem sie arbeiten wollen: Einfach mal hinnehmen.

Habe ich irgendwann etwas anderes gesagt?

Nur weil du nach Jahren nun komplett zu Windows gewechselt bist, kann es doch trotzdem für andere noch Gründe geben im Mac System zu bleiben.

Nochmal: Habe ich irgendwann etwas anderes gesagt? Ansonsten ist der Bezug zu diesem thread...?

Überhaupt: Wenn du Apple den Rücken gelehrt hast (...)

Wie kommst du darauf? Weil ich meinen Arbeitsrechner auf Windows umgestellt habe? Ich dürfte immer noch weitaus mehr Apple-Equipment in Betrieb & Besitz haben, als der durchschnittliche Forist.

(...) "Ihr habt alle keine Ahnung und solltet zu Windows wechseln"

Auch zu dieser angeblichen Aufforderung würde ich jetzt dann doch gerne mal eine Quelle sehen.

"ihr seid größtenteils Fanboys, die immer das Neueste in den Himmel loben"

Zum "größtenteils" fügst du bitte auch mal eine Quelle bei. Ansonsten ist das unreflektierte in den Himmel loben jeder Neuigkeit von Apple ja nun wirklich nicht neu oder eine isolierte Meinung von mir.

Wenn man macOS gewöhnt ist, ist alleine die Hürde sich in Windows einzuarbeiten eine relativ hohe.

Was hast du nur die ganze Zeit mit Windows?! Falscher Thread?
 

florianoo

Granny Smith
Registriert
14.11.20
Beiträge
13
Bin auch ein glücklicher Umsteiger auf den M1 nach meinem guten alten AntiGlare 2010 MBP...

Der Akku ist wie ja schon oft geäussert wurde der Wahnsinn!


Dennoch:
Muss mich noch umstellen da ich von Firefox auf Safari gewechselt bin, nicht ohne Grund:

Der Unterschied im Akkuverbrauch ist so enooooorm, hoffe das ändert sich auch mal bei anderen Browsern..

(Lediglich den richtigen Adblock muss ich noch finden, auch die Faviconliste in der Lesezeichenbar vermisse ich sehr)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Für eine schlecht programmierte App kann aber Apple oder der M1 nichts!

Das nur angemerkt ;)
 

-applefan-

Gloster
Registriert
22.02.13
Beiträge
62
Heute kam mein Macbook Pro M1 16 GB 1TB auch endlich. Ich bin total gespannt drauf.
Hatte mir im August die Intel Maschine noch gekauft,, konnte die Gottseidank noch einigermassen Verkaufen.
Ich selber würde mir auch kein Intel mehr holen, da man ja weiss wo die Reise bei Apple hingeht und ich da gerne mitfahre.
 

-applefan-

Gloster
Registriert
22.02.13
Beiträge
62
Wann und wo hattest du bestellt?

oh lange Story.....
Am 16.12. erst bei Mactrade
dann habe ich es letzte Woche aufgegeben und dann bei Notebookbilliger bestellt. Sofort Lieferbar.
Die haben auch alles schön fertig gemacht und Mac sollte am Freitag ankommen. UPS hat das Gerät verschlampt.
Wie heisst es so schön alle Guten dinge sind drei.

Gestern bei Cyberport bestellt. DHL Express versand. Kam heute gegen 9:30 Uhr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS und ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Jetzt das 10 000ste Review, .... "Schneller als Intel" (Bei Video schnitt, natürlich gibt es vielleicht spezielle Anwendungen die nicht schneller sind) und wieder "deutlich schneller als die doppelt so teuren Intel CPUs. Aber wir sind nur Fanboys.

Ich bin Übrigens auch Contentcreator und ich habe tatsächlich schon M1 gegen Intel I7 auf einem Gaming Notebook laufen lassen. Allerdings mit Windows. Das spielt vielleicht auch eine Rolle. Aber ratet mal wer gewonnen hat?

Aber wir verstehen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sportfreak

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
und ich habe tatsächlich schon M1 gegen Intel I7 auf einem Gaming Notebook laufen lassen. Allerdings mit Windows. Das spielt vielleicht auch eine Rolle. Aber ratet mal wer gewonnen hat?
Das ist jetzt natürlich ein objektiver Vergleich... ein Gaming Notebook. Die gibt es schon seit 20 Jahren, stellt sich also die Frage mit welcher Ausstattung und Alter das Gaming Notebook war, denn...

Allerdings mit Windows. Das spielt vielleicht auch eine Rolle. Aber ratet mal wer gewonnen hat?
...ganz sicher gewinnt das M1 Notebook nicht gegen ein aktuelles Performances Gaming Notebook. Wenn Du das jetzt hier erzählen willst.

Da ich leidenschaftlicher Spieler bin und auf meinem M1 auch das eine oder andere Game liegt - der M1 ist gut. Aber er schlägt bei AAA Titel kein aktuelles Gamer Laptop beim Spielen. Da braucht es aber nicht mal ein Gamer Laptop - selbst mein TP P53 mit der großen GPU schlägt mein M1 bei den AAA Titeln in den FPS.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe nicht gesagt das ich Gaming getestet habe. Das geht auf dem M1 erstaunlich gut! Aber bei weitem nicht so, wie mit einem Gamingnotebook mit eigener Grafikkarte. Logisch!
Ich habe 4k Videoschnitt getestet!

alleine die Timeline lässt sich Verzögerungs- und Ruckelfrei scrollen. Das ist schon beeindruckend! Ich meine es ist ein Air, mit 8 Gb und das günstigste MacBook mit dem langsamsten M1Prozessor denn es gibt.

gerne kann auch ich das 10.001te Video dazu veröffentlichen!

es ist übrigens ein 1.5 Jahre altes von Terra Wortmann gewesen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das geht auf dem M1 erstaunlich gut! Aber bei weitem nicht so, wie mit einem Gamingnotebook mit eigener Grafikkarte. Logisch!
Da gebe ich Dir recht...

Ich habe nicht gesagt das ich Gaming getestet habe.
Ja dann solltest Du aber für echte Vergleiche auch immer die passenden Fakten dazu bringen. Was hast Du getestet, welche Programme gegen welche Hardware exakt. Wenn Du nur schreibst ich habe ein M1 gegen ein Gaming Notebook antreten lassen und ratet mal wer gewonnen hat ist das so viel wie ich habe einen Rechner gegen einen M1 antreten lassen und ratet mal wer gewonnen hat. Ziemlich singfrei - solltest auch Du merken - oder?

Vor allem wenn man Gaming Notebook extra hervorhebt (was eh nichts zu bedeutet hat, da auch 699 Euro Notebooks sich Gaming Notebook schimpfen) - entsteht der Eindruck Du hast hier bei Gamings etwas getestet.

es ist übrigens ein 1.5 Jahre altes von Terra Wortmann gewesen!
Na dann...


----------

Edit.

Sagt mal - war das bereits schon vor Tagen und Wochen so? Es gibt gar kein Intel MacBook Air mehr auf der Apple Webseite? Musste eben was nachschauen und habe nur noch beim 13er die Möglichkeit zwischen Intel und M1 zu wählen. Das Air gibt es nur noch als M1 zu kaufen. Oder war das bereits vor Wochen so und ist mir nur nicht aufgefallen?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054

Als ob es so selbstverständlich ist. Das ein Air ein ca. 1.5 Jahre altes Gaming-Notebook im Rendering schlägt.

Es handelt sich um eines mit Intel i7, 16 gb RAM, Nvidia 1060, 512 gb ssd.
Es hat 1599 Euro gekostet.

die Datei war ein 10 Minuten langes 4K Video, mit ein paar Effekten usw.

Das Programm war Adobe Premiere CC.

reicht das?

EDIT:

beide Premiere CC Version waren die für Intel. Auf dem Mac mit Rosetta 2 emuliert.

EDIT 2:

in Cinebench kam das Terra im Multicore auf 6995 Punkte, das MBA auf 7355 (was ein recht schwaches Ergebnis ist, andere M1 kommen teilweise auf 7800 - ich weiß nicht was es beeinflusst haben könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es handelt sich um eines mit Intel i7, 16 gb RAM, Nvidia 1060, 512 gb ssd.

Das ist ein Gaming-Notebook?! Dann hab' ich mir aus Versehen einen Gaming-PC gebaut 😂

die Datei war ein 10 Minuten langes 4K Video, mit ein paar Effekten usw.

Das sind wenigstens mal echte Anwendungen! Also: Ich nehme an, du hast die Performance für's Rendering gemessen? Welches Format (Audio/Video) hast du exportiert und wie lange hat es auf dem jeweiligen Rechner gedauert? Interessiert mich wirklich, dass ist nämlich das, was man an Unterschied im echten Leben merkt!
 
  • Haha
Reaktionen: saw

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
was ist denn für dich ein Gaming Notebook (stand ca Mitte/Ende 2019) für 1500 Euro? Ich habe gerade geguckt, es werden deutlich schlechtere als solche verkauft!

die Infos reiche ich Montag nach! Bin bei meiner Freundin!
Ach und was heißt echter Test? Alle YT Tests die ich gesehen habe, waren Videorendern! 🤷🏽‍♂️ Was wurde denn sonst getestet? Word?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
was ist denn für dich ein Gaming Notebook (stand ca Mitte/Ende 2019) für 1500 Euro?

Na, auf jeden Fall mehr GPU-Leistung als 'ne 1060 😉 Ich habe letztes Jahr bekanntlich auch eine 1060 in meinen nicht-Gaming-PC eingebaut, weil ich 'ne NVidia-Karte wollte und das die zweit-langsamste war. Von der GPU-Leistung hätte auch die 1050 gereicht, aber 2GB VRAM waren mir einfach für 4k zu wenig.

die Infos reiche ich Montag nach! Bin bei meiner Freundin!

Keine Eile, deine Prioritäten stimmen! 😉

Ach und was heißt echter Test?

Das, was man konkret merkt. Die Benchmarks sind teilweise so dicht beieinander, dass man das m.E. nach zwar messen kann, im wirklichen Leben aber nicht merkt (dann ist der Rechner natürlich immer noch schneller/langsamer - aber wen interessiert es außerhalb des Labors?)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Aber eben die ganzen reviews waren eben keine Benchmarks! Zumindest nicht die, die ich kenne. Da wurden meistens Videos gegeneinander gerendert, oder irgendwelche 120 gb raws mit vielen Ebenen usw. bearbeitet!
Achja, the Division 1-2 lässt sich damit in hoher Auflösung ganz gut zocken 😉 Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nach 2 Monaten M1 Mac mini kann ich sagen
- auch bei 8-10 Stunden im HomeOffice bleibt die Temperatur bei 24-26 Grad (der IntelMac 2020 war schnell warm)
- von den 8GB RAM werden 50-60% belegt (inkl reserviert, auch wenn ich diverse Software nutze und geöffnet habe)
- die CPU Last dümpelt bei 4-10%, nur selten springt die für kurze Momente auf 50-60% und die 4 Leistungskerne springen an
- viele User sollten damit für mehrere Jahre mehr als gut bedient sein

(hab mir iStat gekauft, um die Daten in der Menüleiste im Blick zu haben)
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Yiruma