• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Benutzerordner umbenannt, Daten weg

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
Hallo,

ich hatte die vergangene Woche große WLAN Probleme auf meinem MacBook Pro. Ich habe dann mal ein zweites Benutzerkonto erstellt und dort funktionierte es einwandfrei.

Ich habe dann meinen Admin auf Namen "Vorname Nachname" auf "Vorname Nachnamealt" geändert und ein neues Benutzerkonto erstellt, das ich genau so genannt habe wie mein altes Admin Konto vorher hieß.

Als ich mich nun in mein altes Konto eingeloggt habe, kamen mir lauter Passwortabfragen für Benutzerordner entgegen. Ich kann über das Konto auf keine Ordner zugreifen. Alle sind mit einem roten kreis mit weißem minus drin versehen.

Ich habe jetzt zwei Stunden gegoggled und versucht, unter anderem habe ich über das neu erstellte Admin Konto das alte, auf das ich keinen Zugriff habe, wieder auf den ursprünglichen Namen zurück gesetzt. Geändert hat sich nichts.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass ich den neuen Benutzerordner ja genau so genannt habe, wie der alte hieß. Kann es sein, dass der neue den alten überschrieben hat und alle meine Daten tatsächlich gelöscht wurden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur zur Sicherheit die Frage: Hast du ein Backup?
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
Nein leider nicht, das wichtigste, die Fotos und Videos habe ich gestern noch auf meine externe Festplatte verschoben um sie in mein neues Konto zu übertragen. Sonst wäre ich wohl jetzt wirklich am verzweifeln.

Aber auch so gehen mir einige wichtige Daten verloren, vor allem Uni Sachen...hoffe dass die Sachen noch irgendwo sind.
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
Nein, leider nicht. Aber danke! Die Anleitung hätte ich wohl gestern befolgen sollen
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, was wird denn ausgegeben, wenn du den oberen Ordner markierst und dann auf Eigenschaften gehst. Wird das verbrauchter Speicherplatz bzw. eine Anzahl an Dateien angezeigt? Hört sich für mich erst mal so an, als ob du keine Rechte hättest auf die Ordner zuzugreifen.
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
Ich habe mir über den Root Benutzer Zugriff auf die Ordner verschafft und meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Sie sind leer.

Auch die Festplatte ist nur noch mit 50GB befüllt, waren glaube ich, vorher an die 180GB. Ich habe jetzt noch diverse Daten rettungsprogramme über die Festplatte laufen lassen, die finden auch nichts. Die installierten Programme sind alle noch vorhanden aber eben keine Benutzerdaten.

Hat noch jemand eine Idee? Benutze das MacBook auch nicht mehr um nicht vielleicht noch wiederherstellbare Daten zu verlieren..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen (einige) Namen deiner verschwundenen Daten weißt, geh mal auf die Suche. Üblicherweise werden bei so einem Blödsinn (Userordner umbenennen, ohne sich davor zu informieren, wie das geht) die Daten nicht gelöscht. Das System hat nur den Weg verloren und findet den Ordner nicht.
Zwei Accounts mit dem selben Namen habe ich. Och nie erstellt, doch ich nehme an, dass das System fragen oder eine Warnung ausgeben würde.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Idee von Salome würde ich mal aufgreifen. Was ist das denn für ne Platte, SSD oder HDD. Bei ner SSD ist die Rekonstruktion gelöschter Dateien soweit ich das weiß nicht ganz so einfach wie bei ner HDD.
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
das MacBook hat einen 256GB Flashspeicher. Kann es denn sein, dass die Daten noch vorhanden sind? Der um ca. 100GB geschrumpfte Speicherplatz spricht doch dafür, dass das die Dateien weg sind?

Also eine Meldung wegen überschreiben oder ähnlichem kam nicht, hab mir leider auch absolut nichts dabei gedacht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Zu löschende Daten werden nur als überschreibbar markiert und werden erst wirklich überschrieben, wenn der Platz gebraucht wird. Der Platz wird aber als frei ausgegeben.
 

Tanju89

Macoun
Registriert
11.07.08
Beiträge
116
okay, das macht ja zumindest ein bisschen Hoffnung. Ich habe wie gesagt, die beiden Datenrettungsprogramme mehrmals mit verschiedenen Einstellungen drüber laufen lassen, und es listet mir auch die kleinste unter software gefundene png dabei dabei auf, aber von meinen persönlichen Daten absolut keine Spur...

Heute habe ich auch noch die zugriffsrechte über das root Menü repariert, zugriff habe ich in dem Benutzerkonto aber noch immer nicht auf die Ordner, habe immer noch das Minus davor...bin den ganzen tag am googlen...das werde ich jetzt auch noch die nächsten tage, aber sieht danach aus dass ich in den sauren apfel beißen und das macbook neu aufsetzen muss.

Ich benutze es ja nicht, um gegebenenfalls wiederverstellbare Daten nicht zu überschreiben.