• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Benutzerkonto startet nicht mehr nach Update - Hilfe!

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hallo an's Forum!
Ich habe ein massives Problem - und weiß nicht wirklich weiter: nach einem simplen System-Update via MacApp-Store startet mein normales User-Account nicht mehr: Passwort wird genommen, dann hängt das ganze und die Eier-Uhr läuft und läuft...
Am Admin-User-Konto kann ich mich nirmal anmelden, auch ein neues Konto kann ich generieren und darauf zugreifen.

Was kann ich tun??
Es gibt ein TimeMachine-Backup, auch ein komplettes LW-Image, erstellt mit CarboCopyCloner... aber noch schrecke ich vor der "Brechstange" zurück...
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, da " minimal-invasiv" zu reparieren?
Ansonsten: wie würdet ihr vorgehen mit meinen verfügbaren Möglickeiten? Habe zwar entsprechende Backups, bin aber unsicher, wie ich diese am besten anwende - man macht's halt nicht so oft... ;)

Bin für jeden Input dankbar!
//Wolfram0815
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich würde zuerst versuchen, ob ein Start in den safemode klappt, shifttaste beim starten gedrückt halten, Start dauert länger als normal, übe dich in Geduld.
Welches Update war es denn?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Kann ich nicht mehr genau sagen, aktuell angebotene Updates für Itunes, Safari und ein Sicherheitsupdate. Ich glaube mich zu erinnern, das das Safari-Update den Neustart verlangte....und dann hatte ich den Salat... grrr...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Woran erkenne ich, ob ich im safemode bin? BT-Tastatur bzw Mause wurden jedenfalls neu gesucht?
Konto-Anmeldung leider nach wie vor fratze...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Auch Hilfsprogramm "resetpassword" hat keine Besserung gebracht....
Ich hatte jetzt die Faxen dicke und hab mal eben mit CCC die Sicherungs-Kopie zurück gespielt - und was soll ich sagen? Nach 15 min läuft die Maschine als ob nichts gewesen wäre..! *freu*
DIE Ausgabe für das Proggi hat sich schon armortisiert.... vielen Dank an Herrn Bombich, dass er mir den Popo gerettet hat!

TimeMachine-recover hätte ich nur im äußersten Notfall angeworfen.... da hab ich schon viel Murks erlebt. Traurig zu sagen, dass man Apple-Tools mittlerweile nicht mehr über den Weg traut und lieber externe Lösungen verwendet... leider ist das Apple mittlerweile: it doesn't just work!