• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzerbild in Systemeinstellungen lässt sich nicht ändern (Lion)

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hej,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem mit Lion o_O - in den Systemeinstellungen lässt sich mein Benutzerbild (Admin, alle Rechte) nicht ändern. Rechte habe ich schon repariert, aber es geht nach wir vor nicht. Sobald ich ein neues Bild auswähle springt es auf das alte zurück.

Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder sogar eine Lösung :-D? Danke!

sfs

P.S.: Nachtrag - das Benutzerbild stört mich nicht besonders, aber deutet ja daraufhin dass irgendetwas mit den Rechten nicht ganz ok ist... o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht nützt es, wenn du aus deiner User-Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist und alle gleich lautenden Dateien auf den Schreibtisch ziehst und die Systemeinstellungen neu startest. Die Die .plist bilden sich neu und wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst die alten .plist entsorgen. Sonst ziehst sie wieder an ihren Platz – sie überschreiben die neu gebildeten.
Salome
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hej salome, vielen Dank für die Antwort. Gute Idee, das hat aber leider nüscht geholfen o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann habe ich noch eine Idee – spiel Lion noch einmal drüber (vergiss nicht auf das 1. Update).
Bei Snow Leopard hat das Installieren des ComboUpdates oft bei so verzwickten Fällen geholfen, aber das gibt es für Lion (noch) nicht. Als musst du mit ⌥ die Recovery Disc öffnen, die hat, so viel ich einmal bei einer Inspektion gesehen habe, die Möglichkeit das System noch mal zu installieren. Ohne dass du irgendetwas löscht oder sonst unsinnige Prozeduren machst.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beende das Prog "Systemeinstellungen".
Öffne dann mal ein Terminal (unter diesem Konto) und gib (exakt!) folgendes ein:
Code:
dscl . delete /Users/$USER JPEGPhoto
Sollte keinen Fehler melden und das Bild wieder wählbar machen.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@Salome - schon ausprobiert.

@Rastafari: Da kommt folgender Kommentar:

delete: Invalid Path
<dscl_cmd> DS Error: -14009 (eDSUnknownNodeName)

o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast nicht etwa versucht, deinen Benutzerkurznamen zu ändern?
Was sagt denn ein:
Code:
dscl . read /Users/$USER