• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Benutzer Verzeichnis Namen Ändern

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe eine so ähnliche frage schon mal gestellt, jedoch leider habe ich sie nicht mehr gefunden wie damals geantwortet wurde. Daher frage ich jetzt noch einmal und die alten OSXler werden mir sicherlich dabei recht schnell helfen können.

Als ich damals unter Snow Leopard meinen MBA eingerichtet habe habe ich Vorname_Nachname als Benutzernamen angeben. Entsprechend war lange Zeit der Anmeldename etc. Vorname_Nachname, dies habe ich mit eurer Hilfe hier dann mit einen Alias ersetzen können. So das ich nur noch Manuel bzw. Manu schreiben muss, jedoch ist mein Benutzerordner immer noch unter Vorname_Nachname und das finde ich extrem störend.

Das würde ich nun am liebsten ändern und das am besten ohne den Mac neu einrichten zu müssen bzw. neu einrichten und dann Step by Step aus TM dann mir meine Einstellungen etc. wieder zu holen und wohlmöglich auch genau diesen Vorname_Nachname Benutzerordner wieder zu holen.

Ich glaube es gab da so Terminal-Befehle die man machen konnte um diesen Ordner zu ändern, jedoch wurde davon immer abgeraten den es kann sein das die Pfade etc. nicht mehr erkannt werden. Ich würde das gerne nun trotzdem ausprobieren, denn falls die Pfade wirklich durcheinander kommen, habe ich ja ein Funktionierendes Backup und würde dann im Notfall den Mac neu einrichten und dann Step by Step mir die Daten und Einstellungen wieder aufspielen. Jedoch habe ich vielleicht Glück und es kommt nichts durcheinander und ich kann mir dann eben die entspreche Arbeit des neu einrichten und Daten aufspielen ersparen.


Eventuell kann mir der ein oder andere da nun weiterhelfen.

Manu
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
In den Systemeinstellungen/Benutzer auf den zu ändernden Benutzer mit rechter Maustaste klicken und Erweiterte Optionen wählen.
Den Benutzerpfad nach Wunsch ändern, das Verzeichnis umbenennen und sich vlt. freuen....
Funktioniert nur mit Benutzer, die gerade nicht angemeldet sind.
Du solltest aber vermeiden, die UUID zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Danke für die Hilfe, das was ich genau will hat aber leider nicht funktioniert. Ich kann zwar den Pfad dort ändern, jedoch auch wenn ich den gesamten Inhalt der sich ein in meinen Benutzerordner Vorname_Nachname vorher in einen neuen Benutzerordner "Manuel" kopiere, so sind trotzdem leider alle meine Einstellungen weg.

Somit habe ich das ganze erst mal wieder Rückgängig gemacht und werde wohl doch den weg über die Neueinrichtung und dann Step by Step meine Daten sowie Einstellungen aus der TM einzuspeisen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Den Benutzer-(kurz)-Namen zu ändern geht nicht so ohne weiteres, da Mac-intern alle Dateien nicht nur den sichtbaren Namen haben sondern immer den kompletten Pfad beinhalten. Wenn dann müsstest du jede einzelne Datei im Benutzerkonto umbenennen, wenn sie wieder gefunden werden soll. Die einfachste Lösung ist die folgende:
Lege ein neues Benutzerkonto mit dem gewünschten Namen an. Dann kopierst du alle Daten aus dem alten Benutzerkonto in das neue. Da sich beide Benutzer auf dem gleichen Datenträger befinden geht das relativ schnell. Das alte Benutzerkonto kannst du dann löschen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und dann soll dir auch noch jemand den chmod-Befehl für das Terminal sagen, damit die die vermutlich nicht stimmenden User-Rechte (oft gehören die Daten dem alten Besitzer) ändern kannst.
Diesen Befehl findest du auch auf einer Apple-Supportseite, nur weiß ich nicht mehr auf welcher.
Das Resetten der User-Rechte per Terminal auf der recovery Partition ist in diesem, wie in vielen anderen Fällen für die Katz'.
 
Zuletzt bearbeitet:

kigoman

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
18
Ich verstehe richtig, dass es Indie Änderung des Namens des Benutzordners geht?

Dann geht das, was in MacWelt 08/14 ,S. 114ff beschrieben wurde. Ich hab's genauso gemacht - hat tadellos funktioniert:


1. mit Admin-Account (nicht demjenigen, der geändert werden soll) beim System anmelden
2. im Finder den Ordner "Benutzer" öffnen und den zu verändernden Benutzerordner umbenennen
3. in "Systemeinstellungen" "Gruppen und Benutzer" öffnen (mit Klick auf Schloss und anmelden)
4. Rechtsklick auf den Benutzer, den man umbenennen möchte
5. "erweiterte Optionen" auswählen
6. im Feld "Accountnamen" den geänderten Namen eintragen
7. über "auswählen" den unter 2. geänderten Ordner auswählen
8. beim System abmelden und mit neunen Benutzernamen wieder anmelden



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
… und dann soll dir auch noch jemand den chmod-Befehl für das Terminal sagen, damit die die vermutlich nicht stimmenden User-Rechte (oft gehören die Daten dem alten Besitzer) ändern kannst.
Ich denke das ist nicht nötig, wenn man die Daten kopiert, also mit CMD + C und mit CMD + V einsetzt. Beim übernehmen der Daten durch verschieben mit der Maus werden die Rechte mit übernommen, das ist richtig. Das kann in der Tat zu Problemen mit den Zugriffsrechten führen.

MACaerer