• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benchmarks und Steve-Kommentar zu den neuen MacBook Pros

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Gestern wurden nach insgesamt 309 Tagen nach dem letzten Update endlich wieder neue MacBook Pros zum Verkauf freigegeben. Während sich die Meinungen der Community eher spalten, setzten sich fleißige Erstkäufer an die ersten Benchmarks. Ferner kommentierte Steve Jobs den Verbleib der Core 2 Duo-Prozessoren in den 13,3" MacBook Pros und erklärte die Entscheidung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 61269
via Gizmodo

In den ersten Benchmarks, also Leistungsmessungen zur Hardware der neuen MacBook Pros, fällt vor allem eines auf: Die neuen MacBook Pros mit Core iX-Prozessor, in diesem Fall Core i7, sind, ähnlich wie auch die iMacs, pfeilschnell. Im Vergleich zum Vorgänger mit Core 2 Duo erreichte der i7 durchschnittlich 50 Prozent mehr Leistung. In anderen Benchmarks kann dieser Vorsprung meist ebenfalls gehalten werden.

Anhang anzeigen 61268

Für mehr Informationen zur Grafik und Steve's Kommentar bitte umblättern!

[PAGE]Grafik & Steve[/PAGE]

Was die Grafikkarte angeht, so ist die neue 330M GT mit 256 Megabyte oder 512 Megabyte im Mittelfeld der mobilen Grafikchips anzusiedeln. Soll heißen: Mit dem aktuellen Topmodell der MacBook Pro-Familie sollte ein mehr oder weniger flüssiges Call of Duty: Modern Warfare 2 endlich drin sein, wenn auch vielleicht nicht alles auf "Ultra" gestellt werden kann. Im bekannten Benchmark 3D Mark 2006 erreichte die Karte in anderen Notebooks im Schnitt einen Wert von guten 6500 Punkten. Der Vorgänger 9600GT liegt bei ungefähr 5100 Punkten. Grafiktechnisch also kein Quantenspung, aber dank der neuen On-Demand-Technologie wesentlich einfacher zu handhaben.

Anhang anzeigen 61270

Am meisten Kritik kassierte das kleinste MacBook Pro gestern, da es sich bei dem Prozessor nach wie vor um einen "alten" Core 2 Duo handelt. Zwar ist diese Kritik im Hinblick auf die Verfügbarkeit des Core i3-Mobilprozessors durchaus berechtigt, aber Steve Jobs versuchte dies zu erklären: "We chose killer graphics plus 10 hour battery life over a very small CPU speed increase. Users will see far more performance boost from the speedy graphics." Gemeint ist, dass es Apple lieber gewesen ist, einen besseren Grafikchip einzubauen, anstelle eines besseren Prozessors. Der wahre Grund dürfte nach wie vor folgender sein: Es gibt aufgrund eines Streits zwischen Intel und Nvidia schlicht keine Chipsätze von Nvidia für die Core iX-Reihe, da Intel dies nicht zulässt. Hätten die neuen 13,3" MacBook Pros also einen Core iX erhalten, so stünde einzig und allein der Intel HD Grafikchip zur Verfügung, welcher bei den größeren Modellen als alleiniger Onboard-Chip verbaut ist, und wesentlich schlechter abschneidet als der 320M-Chip.

Anhang anzeigen 61267

Doch was ist der "Killer Grafikchip" mit dem schicken Namen "320M"? Im Prinzip nichts anderes als der direkte Nachfolger der bekannten 9400M, einer nicht allzu flotten Grafiklösung. Zwar behauptet Apple, der 320M-Chip sei bis zu 1,8 mal schneller als der Vorgänger, aber in der Realität lässt sich auch mit diesem Chip nur sehr mager spielen. Die Hoffnung, endlich auch mit dem kleinsten MacBook Pro ordentlich spielen zu können, dürfte sich den Zahlen nach zu urteilen eher nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
"Grafiktechnisch also kein Quantenspung, aber dank der neuen On-Demand-Technologie wesentlich einfacher zu handhaben."

Irgendwie widersprüchlich der Satz. Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Niveauänderungen, die ein Elektron vollziehen kann.

"Grafiktechnisch also kein Quantenspung" würde bedeuten, dass die neuen Grafikkarten eine ziemlich ordentliche Weiterentwicklung mit einem großen Plus an Mehrleitung wären, sind sie scheinbar aber nicht.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auszug Wiki: Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist. Dieses Verständnis ist genau das Gegenteil der eigentlichen physikalischen Bedeutung des Begriffs. Es ist unklar, wie und wann diese falsche Metapher Eingang in die Alltagssprache gefunden hat.

Und da wir hier nicht an der Math.Nat. sind, bleibe ich dabei.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Okay, da hatte ich nicht nachgeschaut. ;)
Bin momentan in der Abivorbereitung (u.a. für Physik) und da fiel mir das grad in's Auge.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich finde die Entscheidung den Core2Duo im 13 Zoll Modell zu belassen und dafür eine bessere Grafikkarte einzubauen gut. Ich denke der Core2Duo mit über 2 GHz reicht in einem 13 Zoll Laptop vollkommen aus. Leute die unterwegs mehr Leistung brauchen (3D-Rendering, Viele Spuren in Cubase, Videoschnitt und Codierung) werden zu einem sehr großen Anteil eh den größeren Bildschirm (15" oder 17") wählen, da dieser für die genannten Verwendungsgebiete durchaus angenehmer ist.
Und zu Hause werden Leute die die Leistung brauchen (und ich rede hier von wirklich benötigen) eine iMac oder MacPro nutzen...

Somit stellt in meinen Augen das Macbook Pro 13 Zoll eine gute Brücke zwischen dem Consumerorientierten Macbook White und den Pro Laptops in 15 und 17 Zoll dar. Eben für diejenigen die das Quäntchen mehrleistung und natürlich auch das Design im Alltag nutzen wollen...

g
Max
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....im Sinne der Modellpflege ist das jetzige 13"-Modell kein schlechter Kauf. Wer bereits ein 13" MB-Uni oder gar das bisherige 13"MBP besitzt, wird hier wohl kaum länger als 3 sek. über ein Upgrade nachdenken, oder?
Zumal diese Generation wohl einen sehr kurzen Lebenszyklus haben dürfte, nämlich genau bis zur Lösung der Chipsatzmisere...
Ich höre jetzt schon das Aufheulen der Käufer des neuen Modells bei Erscheinen des Nachfolgers.... Leute, kauft nur, wenn Ihr wirklich jetzt ein neues Gerät braucht. :cool:
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Weiss man den nun schon welche Version des mobilen i7 bzw. i5 verbaut ist - wenn ich das auf der Intelseite richtig sehe, dann hat ja nur das Topmodell 4 Kerne? Sieht nicht so aus, als ob Apple diese Version verbaut hat, oder? Werde aus den Applespecs nicht schlau.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Irgendwie widersprüchlich der Satz. Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Niveauänderungen, die ein Elektron vollziehen kann.

Nur um das zu vervollständigen:
Meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau :p Was aber bei Elektronen relativ zu sehen ist :D

Ich spiele mit dem Gedanken mein Dell Notbook nach 6 Jahren jetzt einzumotten und mir nen mbpro 15" mit i5 zu holen. denke mal nicht, dass die dinger in naher zukunft nochmal nen update erfahren oder ?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ach Quatsch: Warten, warten, warten! Das ist die billigste Option! :)
Sorry für die Ironie!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
@Kiwii2006: Danke schön :)
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
@Baum: Das 17er kannst du auch i7 upgraden. Aber erst nach dem Auswählen, damit wohl auf der Übersicht nicht so ein hoher Preis steht. ;)
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Weiss man den nun schon welche Version des mobilen i7 bzw. i5 verbaut ist - wenn ich das auf der Intelseite richtig sehe, dann hat ja nur das Topmodell 4 Kerne? Sieht nicht so aus, als ob Apple diese Version verbaut hat, oder? Werde aus den Applespecs nicht schlau.

Nochmal, KEINES der mobilen i-prozessoren hat 4 Kerne. Sie haben alle nur 2, lediglich die i5 und i7 haben per hyper threading noch 2 weitere virtuelle "Kerne". Die Lösung für die 13.3er ist bei weitem die best mögliche. Nur das teurere Modell ist eine Frechheit. Nicht dass der p8800 schlecht ist, aber er ist selbst auf der intel Seite lediglich ca.50$ teurer als der p8600. Von daher verstehe ich nicht weshalb sie keinen p9xxx reingebaut haben. Gibt es inzwischen anständige benchmarks bezüglich der 320m?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich zock zwar nur noch äußerst selten und weiß, dass man macbooks auch zu anderen dingen gebrauchen kann, aber im jahre 2010 bei einem speedtest für's zocken noch mit UT 2004(!) anzukommen, ist schon fast eine unverschämtheit.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Warum? Es gibt nunmal zeitlose Spiele. Ich hab von Unreal Tournament zwar keine Ahnung, aber würde beispielsweise Battlefield 2 in der Liste auftauchen, könnte ich das absolut verstehen. Bisher ist da meiner Meinung nach kein Ego-Shooter dran gekommen, da beispielsweise in Bad Company 2 grundlegende taktische Elemente fehlen.

Solange Unreal Tournament 2004 also noch eine relativ große Fangemeinde hat, ist es sinnvoll das aufzunehmen. Generell empfiehlt es sich doch sowieso eher Spiele zu nehmen die jeder kennt, statt irgendwelche Nonamespiele oder "Modespiele" aufzulisten, mit denen Kunden dann nicht umgehen können.

Man muss ja irgendwie Vergleiche zum Vorgängermodell ziehen, deswegen lassen sich die Spiele der Benchmarks nur schwer austauschen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
ich zock zwar nur noch äußerst selten und weiß, dass man macbooks auch zu anderen dingen gebrauchen kann, aber im jahre 2010 bei einem speedtest für's zocken noch mit UT 2004(!) anzukommen, ist schon fast eine unverschämtheit.

Wieso? Solange alle anderen Grafikchips auch mit UT 2004 getestet werden ist die Sache doch Vergleichbar. Und das ist der Sinn von Benchmarks. Alle vorhandenen Grafikchips in ein vergleichbares Verhältniss setzen. Und nicht eine Aussage zu treffen ob die neusten Games auf dem Chip laufen. Ist doch klar, dass ältere Tests genommen werden. Sonst müssten ja jedes Jahr alle vorhanden Grafikchips immer wieder mit den neusten Spielen getestet werden...

g
Max
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
"Im Vergleich zum Vorgänger mit Core 2 Duo erreichte der i7 durchschnittlich 50 Prozent mehr Leistung."

Das glaubt ihr? Naja müsst ihr ja schon wenn ihr es auf der Seite postet.

Traurig....
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Nochmal, KEINES der mobilen i-prozessoren hat 4 Kerne. Sie haben alle nur 2, lediglich die i5 und i7 haben per hyper threading noch 2 weitere virtuelle "Kerne". Die Lösung für die 13.3er ist bei weitem die best mögliche. Nur das teurere Modell ist eine Frechheit. Nicht dass der p8800 schlecht ist, aber er ist selbst auf der intel Seite lediglich ca.50$ teurer als der p8600. Von daher verstehe ich nicht weshalb sie keinen p9xxx reingebaut haben. Gibt es inzwischen anständige benchmarks bezüglich der 320m?

Natürlich gibt es mobile i-Prozesoren mit 4 Kernen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i7_2
i7-720QM, i7-820QM und i7-920XM