• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benamungsstrategien im LAN

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Immer wieder überraschend wie viele Leute das machen. Scheint nach der ganz simplen Benennung nach Name/Ort/Zweck eines der gängigsten Systeme zu sein. Unglaublich wie viele Server Zeus heißen.
Gängig und damit völlig unkreativ und langweilig. Genauso wie die Bennenung nach Filmfiguren ("Neo", "Morpheus", "R2D2", "C3PO" usw.).

Ich verwende übrigens Intersection-Kennungen aus der Luftfahrt für meine Gerätenamen. z.B. RUDUS, BOMBI, NEGIX. Vorteil: Sind immer 5 Buchstaben und mittels einer Luftfahrtkarte lassen sich die relativen Positionen der Geräte in der Wohnung orten: Ein Gerät namens ADMOS wird sich ziemlich in der Mitte der Wohnung befinden. Bei BOKSO ist davon auszugehen, dass es in der Nähe von ADMOS steht.

Bei Frau Bananenbieger sind alle Geräte nach Komponisten benannt. Ausnahme: Ausgabegeräte wie Drucker und TV sind nach Musikinstrumenten benannt.

Personen
0 alle/keiner
1 ich
2 Frau
3 Kind 1
4 Kind 2
Hmm... Eigentlich müsste doch $frau an erster Stelle stehen, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehr cool finde ich auch die Idee die Geräte nach Elementen des Periodensystems zu benennen, und dann die Endung der ip-Adresse gleich der Anzahl der Protonen des Elements zu wählen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...oder nach Bundeskanzlern/Bundespräsidenten. Die IP wird dann fortlaufend nach der Reihenfolge vergeben (.1 -> Adenauer, .2 -> Erhard usw.) Bei größeren Netzwerken muss man dann zu US-Präsidenten greifen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hauptrechner: Majestix
Laptop: Troubadix
iPad: iDefix
iPhone: Kannix :D

etc. pp.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hallo,

also meine syseme im netz haben irgendwelche namen z.b.

- cisco firewall: zicke
- cisco accesspoint: ernie
- synology nas: mastermind
- macbook white: sunny
- windows xp workstation: eraser

also ich denke, wie die dinger heißen ist völlig latte, hauptsache du weißt wer was ist.

gruß
aciduncle