• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

belkin thunderbolt express dock anschließen

bzal

Granny Smith
Registriert
03.12.12
Beiträge
13
Hallo und Guten Tag,
ich brauch mal wieder Rat von den Profis. Ich habe ein "belkin thunderbolt express dock" an mein Mac Book Pro angeschlossen. Nun komme ich nicht mit dem LAN Anschluss klar. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich das Gerät nur anstecken muß und dann würden die Anschlüsse erkannt werden. Ich komme aber nicht ins Netz. Was muss ich einstellen oder konfigurieren damit ich die LAN Verbindung nutzen kann. USB Geräte werden anstandslos am Belkin erkannt, also funktioniert ja auch die Verbindung.
Besten Dank
Bert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das übliche musst Du erstmal ausprobieren; d.h. alles auf Auto in den Systemeinstellungen/Netzwerk/<Dein Standort>/Thunderbolt Ethernet (DHCP, keinen DNS-Server selbst angeben), unter der Voraussetzung, dass Du überhaupt einen DHCP-Server betreibst. Mangels belastbarer Infos kann man hier nur raten und nur die 08/15-Ratschläge "wie immer" geben.
 

bzal

Granny Smith
Registriert
03.12.12
Beiträge
13
Hallo Wuchtbrumme,
danke für Deine Antwort. Ich habe eine Fritz Box mit DHCP. Unter Systemeinstellungen / Netzwekt ist WLAN (ist verbunden) und Thunderbolt Ethernet (nicht verbunden). Muß ich dort erst noch eine zusätzliche Verbindung einrichten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
was für eine Fritzbox, welcher Port, was für ein Mac? Öko-Modus für die FB ist aus? Kabel ist eingesteckt? Kabel ist CAT5e?
 

bzal

Granny Smith
Registriert
03.12.12
Beiträge
13
Fritzbox 7272, Netzwerk geht über einen Switch (der Port funktioniert), Öko Modus ist aus, Kabel eingesteckt (LED am Belkin Port blinkt) und Kabel ist Cat5e.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
was für ein Mac? Magst Du Screenshots von den Tabs in den Netzwerkeinstellungen posten und außerdem die Ausgabe vom Terminal auf "ifconfig -a" und "netstat -rn" (minus Quotes).
 

bzal

Granny Smith
Registriert
03.12.12
Beiträge
13
So, ich muß jetzt erst mal abbrechen. Ich melde mich übermorgen nochmal, da kann ich weitermachen. Besten Dank erstmal.
Bert
 

bzal

Granny Smith
Registriert
03.12.12
Beiträge
13
Ich möchte mich nochmal melden. Durch einiges probieren habe ich eine Verbindung hinbekommen. Ich habe einen neuen Anschluss hergestellt, einen "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernt Contoller", bei IPv4 DHCP eingestellt und Lease erneuern gedrückt. Danach wurde die Adressierung angezeigt und ich konnte ins Netz. Nun meine Frage noch dazu, kann man den Anschluss so nutzen oder ist noch etwas zu beachten.
Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
wenn's funktioniert ist's wunderbar und Du brauchst nicht mehr machen. Allerdings grüble ich. Beim Belkin ist eigentlich auch nur Einstecken, Anschalten, loslegen.