• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Beliebtes iOS-Widget "Launcher" zurück im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Die Widgets in der Benachrichtigungszentrale sorgten in den Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 8 für reichlich Verwirrung unter den Entwicklern. Apple scheint bei der Zulassung der Programme teilweise willkürlich vorgegangen zu sein, welche Bedingungen genau gelten wusste man einige Zeit wohl selbst nicht. Mehrere Apps wurden deshalb nach ihrer Zulassung wieder aus dem App Store entfernt und mussten überarbeitet werden. Getroffen hat es damals auch das populäre Widget "Launcher" [App Store], mit dem man Shortcuts zum Öffnen von Programmen, Starten von Telefonanrufen und ähnlichen Aufgaben in die Benachrichtigungszentrale legen konnte. Nun ist die App wieder erhältlich.[prbreak][/prbreak]

Um eine aufgrund der Bedingungen von Apple in den Funktionen kastrierte Version handelt es sich jedoch nicht. Wie Entwickler Greg Gardner verrät, hat er keine der ursprünglichen Funktionen aus dem Widget entfernt. Vielmehr gab es einen Sinneswandel von Apple, der eine Wiederveröffentlichung der App möglich machte. Nach der Entfernung aus dem App Store im Herbst hat Gardner laufend verschiedene Varianten der App zur Prüfung bei Apple eingereicht, um irgendwann ein "OK" von Apple zu erhalten. Eine funktionseingeschränkte Version von "Launcher", bei der nur Shortcuts für Telefonanrufe, E-Mail, SMS und FaceTime erstellt werden konnten, wurde schließlich Anfang des Monats von Apple durchgewinkt.

Gardner hat sich daraufhin beim Review-Team erkundigt, warum diese Version der App plötzlich in den App Store aufgenommen werden darf. Apple hat dann einen neuen Blick auf das ursprüngliche Widget geworfen und kam zum Schluss, dass es unter den aktuellen Bedingungen in den App Store aufgenommen werden darf. Ein Apple-Mitarbeiter habe ihm erklärt, dass man bei der Prüfung von Apps nach der Veröffentlichung einer neuen Funktion sehr konservativ vorgehe und die Restriktionen manchmal nach einiger Zeit lascher werden, so Gardner. "Das scheint auch in diesem Fall passiert zu sein."

"Launcher" steht nun wieder im App Store für iPhone, iPad und iPod touch zum Download bereit – selbstverständlich wird iOS 8 vorausgesetzt. Die Grundfunktionen des Programms sind kostenlos, über einen In-App-Kauf in Höhe von 3,99 Euro kann die Pro-Version aktiviert werden. Shortcuts können für verschiedenste Aufgaben angelegt werden: Telefon- und FaceTime-Anrufe starten, Chats in der Nachrichten-App öffnen, Navigation zu einer Person bzw. einem Ort beginnen, E-Mail an jemanden schreiben, Webseite in Safari öffnen oder eine beliebige, auf dem Gerät installierte App aufrufen.

image.jpg
Via MacRumors
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Feine Sache, gibt's von Apfeltalk/Tapatalk auch ein Launcher Widget?

Kann man das unter 'Custom Launcher' erstellen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Uhm, kann mir einer erklären, wie ich das auf dem iPad einrichte? Bei mir seh ich nichts im notification center

Ok, habs
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ganz nach unten scrollen, auf bearbeiten klicken und das Widget hinzufügen.
Hier sollte es unter den nicht aktiven stehen.
Dann noch die position per schieben festlegen und Fertigstellen klicken...

Wenn die APP auf dem iPad geht, hab ich noch nicht probiert und nicht nachgelesen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Martin, was hast Du denn da für ein Widget?
Ganz unten: "Sky Guide"

Danke für die Info bezüglich Launcher. Ich habe Launcher schon damals freigeschalten und bisher die abgespeckte Version verwendet. Steht, so wie bei Dir ganz oben. An zweiter Stelle habe ich auch das HUE Widget :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Martin, was hast Du denn da für ein Widget?
Ganz unten: "Sky Guide"

Danke für die Info bezüglich Launcher. Ich habe Launcher schon damals freigeschalten und bisher die abgespeckte Version verwendet. Steht, so wie bei Dir ganz oben. An zweiter Stelle habe ich auch das HUE Widget :)
Das Bild ist von MacRumors ;)
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Sky Guide ist trotzdem sehr empfehlenswert, für mich sogar einer der Hauptgründe, nachdem mein Android Handy Defekt war, wieder ein iPhone zu holen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Feine Sache, gibt's von Apfeltalk/Tapatalk auch ein Launcher Widget?

Kann man das unter 'Custom Launcher' erstellen?

Wenn du direkten Zugriff auf die mobile Website vom AT möchtest, klar geht das. Müsste sich auch ein Zugriff auf die AT App basteln lassen, aber da wüsst ich nicht direkt wie.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Erstes Problem mit "Launcher":
Ich hatte schon im Vorjahr den inApp Kauf getätigt. Wenn ich jetzt auf "Kauf wieder herstellen" drücke, dann wird mir die Wiederherstellung zwar bestätigt, aber ich werde aufgefordert wieder € 4,- zu zahlen, sobald ich eine "Prime" Funktion nutzen möchte.

Habt ihr das auch?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal ganz blöd gefragt: Wo kann ich die Widgetfunktion denn aktivieren, wenn eine App das unterstützt? Konnte in den Einstellungen für die Mitteilungszentrale nichts genaues finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Du aktivierst Widgets direkt über die Heute-Ansicht in der Benachrichtigungszentrale (ganz runter scrollen).
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Danke dir. Da muss man erstmal drauf kommen^^. Nur blöd das die WetterOnline-App nur als Widget funktioniert, wenn man die Ortungsdienste für das Programm erlaubto_O So oft wechsle ich dann doch nicht die Stadt…
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
An sich eine gute App, aber viele von meinen installierten Apps werden von Launcher nicht unterstützt.
 

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Danke für die Empfehlung! Habe mir die App direkt installiert und bin sehr zufrieden.
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Die meisten apps von mir werden leider nicht unterstützt.Damit genügt mir erstmal die free version...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei solchen Geschichten kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Verstehe nicht was da im AppStore hinter den Kulissen abläuft.