• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bekommt FaceTime eine Gruppen-Chat-Funktion?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mit FaceTime versucht Apple Videotelefonie über VoIP zu etablieren. Nicht nur das iPhone 4, auch der neue iPod touch ist damit ausgestattet. Es wird erwartet, dass Apple FaceTime ebenfalls im nächsten iPad und auch in iChat auf dem Mac integriert. iPodtouchFans hat nun einen kleinen String in den Einstellungsdateien der Frameworks von iOS gefunden, die auf eine Mehrpersonen-FaceTime-Stitzung hinweist. iChat unterstützt heute Sitzungen mit bis zu vier Teilnehmern, vermutlich möchte Apple bei einer Zusammenführung von iChat und FaceTime diese Möglichkeit nicht wegfallen lassen und baut sie in FaceTime ein.
[PRBREAK][/PRBREAK]
facetime_instant_message20100901.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
FaceTime .... weil ja schon Videotelefonie per ISDN, UMTS und allen möglichen anderen Protokollen und Techniken so ein riesen Knüller war.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
@offtopic
Tablets gab es auch schon vor dem iPad und trotzdem hat das Gerät den Markt quasi neu eröffnet. Bei FaceTime ist doch eine ähnliche Entwicklung durchaus denkbar. Nicht unbedingt, weil Apple es am besten macht sondern einfach wegen des Hypes um die Marke. Ich bin gespannt auf die Entwicklung, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Vetriebsmonopol der Telekom gefallen ist.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Ich bin doch sehr für eine iChat Integration von FaceTime. Das rundet das System wunderbar ab und vernetzt Mac's und i-Devices :-D
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
@offtopic
Tablets gab es auch schon vor dem iPad und trotzdem hat das Gerät den Markt quasi neu eröffnet. Bei FaceTime ist doch eine ähnliche Entwicklung durchaus denkbar.

Wenn jemand Videotelefonie schon salonfähig gemacht hat, dann Skype. Die (wenigen) Leute, die ich kenne, die wegen Fernbeziehung, weit entfernten Eltern etc. Videotelefonie regelmäßig verwenden, setzen alle auf Skype und es funktioniert auch sehr gut.

Facetime hat eigentlich nur eine Chance, wenn es sich weit verbreitet. Dafür reichen Apple-Geräte alleine nicht. Der Erfolg hängt mehr davon ab, wieviele andere Hersteller das übernehmen.

Bei allem Hype um Apple-Geräte muss man sich ja deren geringen Verbreitung bewusst sein. Bei Handys dominiert weiterhin Nokia den Markt, bei Betriebssystemen liegt Windows noch bei um die 90% und das iPad ist im Vergleich zu den paar hundert Millionen klassischen Rechnern ein Nischengerät. Damit alleine kann man nicht Videotelefonie weit verbreiten.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich finde Facetime toll doch nur über wlan ist der Nutzen nur mittelmäßig wie ich finde.

Naja, wenn Apple sogar den Download von App >10MB bei UMTS unterbindet, wär's leicht schizophren, wenn sie Videotelefonie dort gestatten.

Wobei ich's witzig finde, dass die Facetime-Werbespots das WiFi-only teilweise ignorieren. Klar, die Frau beim Arzt mit dem Ultraschallbild hat mal eben ein offenes WLAN in der Nähe gefunden und der weit entfernte Soldat ist trotz Zeitzonen-Differenz gerade wach und mit einem natürlich vorhandenen WLAN in der Kaserne connected. :p
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Wenn jemand Videotelefonie schon salonfähig gemacht hat, dann Skype. Die (wenigen) Leute, die ich kenne, die wegen Fernbeziehung, weit entfernten Eltern etc. Videotelefonie regelmäßig verwenden, setzen alle auf Skype und es funktioniert auch sehr gut.

Facetime hat eigentlich nur eine Chance, wenn es sich weit verbreitet. Dafür reichen Apple-Geräte alleine nicht. Der Erfolg hängt mehr davon ab, wieviele andere Hersteller das übernehmen.

Bei allem Hype um Apple-Geräte muss man sich ja deren geringen Verbreitung bewusst sein. Bei Handys dominiert weiterhin Nokia den Markt, bei Betriebssystemen liegt Windows noch bei um die 90% und das iPad ist im Vergleich zu den paar hundert Millionen klassischen Rechnern ein Nischengerät. Damit alleine kann man nicht Videotelefonie weit verbreiten.


Das ist sicher richtig. Jedoch werden die allermeiste Leute Videotelefonie via Skype an einem Computer nutzen, nicht auf einem so mobilen Gerät wie es ein iPhone/iPod/iPad ist.

Was die Sache mit der Verbreitung angeht stimme ich dir teilweise zu, dennoch denke ich, dass die Marke Apple derzeit wächst, was diesem Problem entgegenwirkt. Kurzfristig meine ich aber auch, dass auch in der verhältnismäßig kleinen 'FaceTime-Gemeinde' sich das Prinzip der Videotelefonie durchsetzt, wenn es gut gemacht ist, was ich denke der Fall ist. Das die Technologie auf Mac kommt und um Funktionen erweitert wird vergrößert den Einzugsbereich ebenfalls.
Videotelefonie muss ja nicht um jeden Preis für jeden verfügbar sein. Aber sobald es für einen iPhone/iPad/iPod/Mac-User zum Alltag gehört ist es einfach ein weiterer Vorzug von Appleprodukten.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Das ist sicher richtig. Jedoch werden die allermeiste Leute Videotelefonie via Skype an einem Computer nutzen, nicht auf einem so mobilen Gerät wie es ein iPhone/iPod/iPad ist.

Genau das ist der Knackpunkt an iChat. Mein letzter Stand war das man einen AIM Account braucht. Ich hab sowas nicht und will es mir eigentlich nicht zulegen. Interessant wird es wenn Apple und Skype da endlich gemeinsame Sache machen. ich will iChat über Skype kriegen.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich finde Facetime super. Nutze es regelmäßig mit einem Kollegen, dessen Mobilfunknetz nicht mit meiner Flaterate abgedeckt ist. Ist auch kostenlose Telefonie.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
erstmal vorne weg: factime macht echt spass :)


und in jedem handy ist heutzutage ne frontkamera eingebaut. Doch kein netzbetreiber gibt auskünft über die gebüren von Videotelefonie. und in keinem handy findet man irgendwo den button "videotelefonie starten" oder ähnliches.
Die einzige Marke, bei der das alles funktioniert ist Apple!
und es ist einfach so leicht. Man klickt auf FaceTime und schon hat man seinen Freund an der anderen leitung. Sogar meine eltern reden hin und wieder mit den eltern meines freundes und geben mir mein iphone nicht wieder :D

FaceTime ist eine tolle sache und noch in den Anfangsstadien. aber wenn es mal über umts funktioniert und in ichat integriert ist, wird es ne große sache. Apple hat schon viele Geräte und technologien revolutionär gemacht. warum nicht auch videotelefonie auf mobilfunkgeräten.
Und FaceTime macht mir persönlich viel mehr spass als Telefonieren oder SMS schreiben. Und jeder schaut einen blöd an wenn man mit seinem iPhone im mäcci FaceTime-gespräche führt..

das war meine meinung, weil ich ja um halb 12 nichts zu tun hab :D
sorry wegen den rechtschreibfehlern :)

Gruß, Basti
 

leteran

Jamba
Registriert
03.06.09
Beiträge
59
Für die einen ist FaceTime zu gebrauchen und für die anderen eben nicht. An sich ist es jedoch eine tolle Sache wie ich finde. Ich telefoniere z.B mehrmals in der Woche mit meinem Cousin aus den Staaten über FaceTime. Ist kostenlos und es ist viel flexibler als über Skype oder so. Ich würde mir aber hier mehr W-Lan möglichkeiten wünschen. In den Staaten hat man an fast jeder Ecke W-Lan und dieser Hype fehlt uns einfach hier noch :-D