• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Beim Aufwachen nach dem Ruhezustand eingefroren??

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Das war sicherlich aber kein Mac oder? ;)

Du selbst wirst sicherlich keine Mails verteilen dessen Absender du nicht kennst bzw. unsittliche Mails von Hand löschen. Automatisch installiert sich keine Mailware auf einem Mac. Auf einem Rechner mit Windows sieht das schon anders aus.

Das ist ja das was ich meine. Ich bekomme von Freunden, Kollegen Mails die sind zum teil "verseucht". Was Sicherheit angeht sind die ziemlich gedankenlos.
Ich will ja keine Mails von Window-Usern weiterleiten die evtl. verseucht sind, das sagt mir dann eben ESET. Natürlich tauscht man sich aus und leitet mal ne Mail weiter...
Ein Forum Mitglied hat mir empfohlen ESET zu deinstallieren, das es wahrscheinlich die Ursache für mein Ruhezustand-Problem ist. Wenn ich das mache, weiß ich nicht ob z.B. eine Mail verseucht ist oder nicht. Wenn diese Problem aber weiter besteht werde ich ESET deinstallieren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ich das mache, weiß ich nicht ob z.B. eine Mail verseucht ist oder nicht.
Ihr schickt euch gegenseitig Mails mit dem Titel: "schau mal ob die OK ist; oder - Schau mal, hast du das schon mal gelesen?" :oops:

Blick ich nicht ganz... wenn bei mir eine Mail von DHL reinkommt dessen Verfolgungslink ich nicht kenne wird diese sofort gelöscht und fertig.

So ganz verstehe ich deine Sorge leider noch nicht. Zudem ist jeder User selbst für seinen Empfang verantwortlich. Du kannst doch nicht die Welt retten?
 

Benutzer 200471

Gast
Auf einem Rechner mit Windows sieht das schon anders aus.



Das ist ja genau das was ich meine.
Ich bekomme von Kollegen ständig Mails die hin und wieder verseucht sind und schon zig-mal weitergeleitet wurden. Natürlich leite ich hin und wieder Mails weiter aber ich währe ruhigen Gewissens wenn ich wüsste das die Mails sauber sind. Deshalb habe ich ja ESET darauf, obwohl mir ein Forum-Mittglied empfohlen hat es zu deinstallieren, womit er wahrscheinlich recht hat. Mein primäres Problem war das Ruhezustand-Problem, das mit großer Wahrscheinlichkeit durch ESET verursacht wird.
Nur, wenn ich es deinstalliere ob ich evt. infizierte Dateien od. Mails weiterleite...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das für Windows programmierte Schade-Software auf dem Mac nichts anrichten kann habe ich verstanden aber ich habe mir gedacht, wenn ich mir einen Virus einfange der Windows Usern schadet,
Liest du den Widerspruch in dem Satz?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deine Sichtweise ist falsch. Du kannst dich nicht vor was schützen was es für dich nicht gibt. Jeder Windowsuser sollte als Minimum Aivira auf dem Rechner laufen haben oder ähnliches. Diese Programme unterbinden dann das solche Anhänge weiteren Schaden verursachen.

Ich persönlich bin eher vorsichtig bei dem was ich weiterleite. Ist ein Anhang den ich nicht kenne oder die Endung .pdf.exe hat weiß doch eigentlich jeder Bescheid oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 200471

Gast
Das primäre Thema steht eigentlich auf der ersten Seite ganz oben. Tut mir leid das das Thema so abgedriftet ist.
Habe euch leider nicht vermitteln können ,warum ich ESET ungern deinstalliere.
Wie gesagt das primäre Thema steht auf der ersten Seite.

jeckyl



P.S.
Der Edit-Button funktioniert wieder, ich wusste wo der ist, nur ging es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du das Programm denn jetzt deinstalliert und dann getestet, ob der Rechner nach wie vor Probleme beteitet?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deinstalliere dein Lieblingsprogramm und nutze statt dessen Clamxav oder wie das hieß ;) mehr geht für einen Mac "leider" nicht.

Im übrigen findet auch diese Programm solch kleine Bösewichte.
 

Benutzer 200471

Gast
Danke vielmals!
das Thema kann geclosed werden.

jeckyl
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Driften fetzt ;) Dafür ist ja so ein Forum da. Es gehört ja meist mehr dazu als nur ein paar simple Deinstallationshinweise. Vielleicht geht es dir ohne der Software auch besser. :)
 

Benutzer 200471

Gast
Hi maddi06!

Ja maddi06, ich hab zu lange mit Windows gemacht. Bin ja'n Mac-Greenhorn, muss erst 90% Windows vergessen. Nach und nach werde ich mich umprogrammieren und so manches klarer sehen.

Danke an alle! Jetzt kann mein iMac endlich in den Ruhezustand gehen. Tolles Forum!

Jeckyl
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Freut mich, wenn alles klappt, wie es soll.

Bezüglich "pikante" Mails: Zum Einen wirst du glaube ich alleine nicht gegen die Gedankenlosigkeit der anderen ankommen und zum anderen wird das auch egal sein, da solche "Spaß"-Mails ja häufig mehr als einen Adressaten haben. Die verseuchten Inhalte kommen so oder so bei denen an, die gerne an diesen Mail-Wellen teilnehmen. Wenn nicht von dir, dann eben von einem anderen aus der Gruppe. Einfaches Mittel dagegen? Wenn man etwas lustiges im Netz findet, einfach den Link dazu verschicken, statt den Inhalt. ;) Spart auch enorm Platz im Postfach bzw. beim Datenvolumen.

Es wurde zwar schon empfohlen, aber zur Verstärkung erwähne ich es noch mal: ClamXAV kann gefahrlos auf dem Mac eingesetzt werden. Es findet zwar (angeblich) nicht viel, aber richtet auch keinen Schaden an.
 

Benutzer 200471

Gast
OK doc_holleday! (Das reimt sich)

Lade mir das Ding mal. Darf ich dich fragen was du für eine Sicherheitssoftware verwendest oder verzichtest du komplett darauf?
Denke ich noch zu Windows was Malware angeht?? Ich kann dir gar nicht sagen wie verseucht das Netz inzwischen für Windows ist. Vielleicht leide ich schon unter Verfolgungswahn...
Hätte schon längst umsteigen sollen, na ja jetzt hab ich ja meinem iMac.

Raven, hast recht; ich brauch ne Gehirnwäsche, bin schon fleißig am waschen
 

Anhänge

  • Brain Wash.png
    Brain Wash.png
    68,9 KB · Aufrufe: 31

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich nutze OS X seit Oktober 2000 (betatester) und hatte noch nie auf meinen Rechnern ein AntivirenProgramm.
Antivirenprogramme, Ausnahme clamxav, produzieren mehr Probleme, als das sie auch nur einen scheinbaren nutzen haben. Also finger weg, besonders schlimm sind avira, avast, kaspersky und symantec.
Ebenso brauchst du keine systemoptimierer, die bauernfänger von OnyX, CleanMyMac, MacKeeper und co. sorgen erst für ein instabiles system.

Es wäre also gut, erst einmal hier oder in anderen Foren zu fragen, was man braucht oder von was man die Finger lassen sollte und wie angesprochen, lege die WinDenke ab, OS X ist kein Windows, da geht vieles auf gleichen Weg, einiges geht anders, einiges geht gar nicht und manches gibt es unter Windows nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
An "Sicherheitssoftware" benutze ich nur AdBlock, ClickToFlash und Ghostery für Safari (alle drei Erweiterungen für Safari). "Spaß"-Mails bekomme ich fast keine. Spam wird direkt gelöscht. Downloads nur von vertrauenswürdigen Quellen.

Zusätzlich betreibe ich den Mac mit zwei User-Accounts. Einem Admin und einem Nicht-Admin. Ersterer ist für die alltägliche Nutzung, zweiterer um Programme zu installieren oder upzudaten.

Wenn also irgendein Programm versucht sich zu installieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich dafür gezielt Benutzername und Passwort des Admins eingeben muss. Normalerweise weiß man ja, ob man gerade dabei ist etwas zu installieren oder nicht. Sprich ungeplante Aktionen dieser Art fallen auf.

Wenn ich wirklich mal den Verdacht haben sollte, dass sich Malware huckepack mit einer anderen Software installiert hat, würde ich zu EtreCheck und dem AdwareMedic greifen, um dem Verdacht nachzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Sehr informativ - OK. hört sich gut an - Danke!
Wieder was dazugelernt...