• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bei SMS und Nachrichten Nicknamen statt dem Echt-Namen angezeigt

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich habe ein Problem, was vielleicht niemand sonst stört, aber ich finde es extrem nervig!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei SMS nur die Nicknamen angezeigt werden, wenn in den Kontakten auch das Feld Nickname ausgefüllt ist. Ich verwende dieses Feld aber nicht für Nicknamen sondern alle Männer haben ein "r" drinnen, weil ich das für die Serienbrief-Funktion für das "sehr geehrte"r" Herr nutze. Alle Frauen haben dementsprechend ein Leerzeichen.

Ich möchte ganz einfach nur, dass der echte Name angezeigt wird, weil ich jetzt nur noch Nachrichten von irgendwelchen "r"s sehe. Die sind aber nicht differenzierbar. Im Zweifelsfall erkenne ich nicht von wem die SMS kommt!
Ich kann keine Einstellung dazu finden, aber vielleicht weiß einer von euch Experten hier einen Rat.
Bin hier keine Schlaumeier-Ratschläge weil ich das Feld "fremdnutze", denn ich möchte das so haben - Keinen Nicknamen angezeigt, sondern nur den Echt-Namen!
Offtopic:
Sonst müsste ich einige 1000 Kontakte editieren, und dazu konnte ich auch keinen Weg finden. Aber vielleicht weiß ja hier jemand einen Weg wie die MAC OSX- Adressbuch-Kontakte exportiert, editiert und wieder importiert werden. Das wäre mir überhaupt am liebsten, da gäbe es noch viele andere Felder zu editieren. Denn das ging früher mit Numbers, geht aber seit Ende 2009 nicht mehr, dazu habe ich schon Ende 2009 einen Beitrag geschrieben und kann auch keine neueren Beiträge dazu finden. Auch Apple konnte mir damals nicht helfen, hatte aber damals versprochen das wieder zu ändern.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Das kannst du in den Einstellungen ändern:

Einstellungen -> Mail, Kalender, Kontakte -> Kurzname

Dort die Option Bevorzugt Spitzname deaktivieren. An der Stelle kannst du auch einstellen ob nur der Vorname, nur der Nachname oder beides angezeigt wird.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Genau, das war es, was ich gesucht hatte. Da hatte ich in den falschen Einstellungen nachgesehen. Super vielen, vielen herzlichen Dank!