• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Bei Downgrade auf El Capitan Problem

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Versuche einen IMac auf El Capitan (später wieder auf Mojave upzudaten) downzugraden, klappt auch soweit bis auf dass im WiederherstellungsMenü partout kein Laufwer erscheinen will wo ich installieren soll....:mad:
weiß jemand Rat?
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Nein, ich habe das Laufwerk nicht neu formatiert....muss man das? In der Anleitung von Apple stand nix davon.
ich möchte eine Software installiere, die unter Catalina nicht läuft....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ein downgrade geht und ging noch nie.
du musst entweder auf einer neuen Partition oder einem externen Datenträger das alte ( neue System)System installieren oder das bestehende System löschen und dann auf die dann freie Partition dein Wunschsystem installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
War denn vorher Mojave oder Catalina drauf? Wenn ja geht das natürlich nicht, weil die beiden Systeme APFS als Dateisystem voraussetzen. ElCapitan kann damit aber nichts anfangen, bzw das gar nicht erkennen. Das Startlaufwerk muss also vorher komplett neu eingerichtet werden mit MacOs extended als Dateisystem und GUID als Partitionsschema. Dass geht aber nur von einem anderen (externen) Startlaufwerk aus oder durch Start in die Internet-Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf