• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Bedienungsanleitung Upgrade MacBook pro Yosemite

miieke

Erdapfel
Registriert
05.02.22
Beiträge
4
Einen guten Tag/Abend allen,

ich bin hier im Forum neu, und ich bin auch am Mac fast neu. Habe vor 20 Jahren mal einen Photoshop-, Indesign- etc-. Lehrgang gemacht.

Ich möchte ein Macbook pro Yosemite (mitte 2014) Upgraden, also warum nicht gleich auf Big Sur. Nach der Anmeldung wird zweimal nach dem ICloud Passwort gefragt. Muß mich das interessieren? (Habe die Aufgabe von einer Freundin bekommen:))

Time Machine Backup habe ich auf externer SSD (Extended, Journaled)

Ich finde im Netz alle möglichen Teilbereiche beschrieben (auch hier habe ich etliches gefunden) und Hinweise auf die "ja, abers", finde aber keine befolgbare Anleitung wie es zu gehen hat.

Am PC würde ich
a) ein Systemabbild machen, für alle Fälle,
b) meine Daten manuell extern sichern (oder neue SSD einbauen) und
c) das neue BS installieren.

Der Clean Install scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein.
Könnt Ihr mir bitte raten, oder soll ich besser (schweren Herzens) zum Fachmann gehen und die Arbeit machen lassen?
Allmählich bekomme ich Nerven.

Ein freundlicher Gruß
miieke
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das Gerät unterstützt Big Sur offiziell. Also geht das. Die übliche Vorgehensweise ist Backup aktuell haben, den Installer herunterladen, den Installer ausführen, die Installation durchführen und alles weitere bleibt im Wesentlichen so wie es war inkl. Nutzerdaten. Das ist bei Macs immer so. Aber man hat natürlich für den Fall der Fälle doch ein Backup.

Allerdings ist dazwischen auch noch eine Abkündigung des Supports von 32bit Software - vorher prüfen, was nach der Installation nicht mehr ausgeführt werden kann. Für Apple-eigene Software kann im Anschluss aus dem App Store einfach die passenden Updates geladen werden. Für Fremdsoftware (MS Office, ...) ist das ggfls. käuflich nachzuholen. Da kann Geld zusammenkommen.

Außerdem wichtig, aber das kennst Du ja von Windows-PCs: kein externes Gerät ohne passende Treiber für das passende OS. Sprich, Drucker, Scanner, Cardreader, etc. vor dem Upgrade auf Verfügbarkeit der Treiber überprüfen.

Ich möchte ein Macbook pro Yosemite (mitte 2014) Upgraden, also warum nicht gleich auf Big Sur. Nach der Anmeldung wird zweimal nach dem ICloud Passwort gefragt. Muß mich das interessieren? (Habe die Aufgabe von einer Freundin bekommen:))
das verstehe ich nicht genau ohne weitere Beschreibung
 

miieke

Erdapfel
Registriert
05.02.22
Beiträge
4
Hm, danke. Scheint ja doch eher unproblematisch zu sein.
Das mit dem Passwort:
Nach dem Start melde ich mich an, dann kommt der Desktop und dann ploppt die Frage nach dem ICloud Passwort für Email Account der Freundin auf. Das brech ich ab und die Frage kommt erneut. Danach ist Ruhe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nach dem Start melde ich mich an, dann kommt der Desktop und dann ploppt die Frage nach dem ICloud Passwort für Email Account der Freundin auf. Das brech ich ab und die Frage kommt erneut. Danach ist Ruhe.
ah, ok. Da gibt man normalerweise einmal das (richtige) Passwort ein und dann merkt sich der Mac das.
 

miieke

Erdapfel
Registriert
05.02.22
Beiträge
4
Interpretiere ich das richtig, dass die Anmeldung vor dem Upgrade gemacht werden muss? Wir sind zwar befreundet, aber ihr Email-Passwort will ich eigentlich gar nicht wissen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Interpretiere ich das richtig, dass die Anmeldung vor dem Upgrade gemacht werden muss? Wir sind zwar befreundet, aber ihr Email-Passwort will ich eigentlich gar nicht wissen.
ich glaube nicht, dass das sein muss. Allerdings wird sie wenn sie den Mac wieder hat ihr Passwort schon an den richtigen Stellen eingeben müssen. Accounts-Settings sollten erhalten bleiben.
 

miieke

Erdapfel
Registriert
05.02.22
Beiträge
4
Dann werde ich morgen mal ausschlafen, und mich anschließend über das Gerät hermachen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
miieke
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme