• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Basis"-Lösung gesucht

klein.mü

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Guten Mogen,

ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für Zuhause, wo ich all meine Daten an einem Ort sichern kann.

Ich besitze seit gut einem Jahr das Mac Book, zuvor hatte ich ein altes iBook. Hinzu kommen noch eine uralte Windows-Festplatte und ein externe Festplatte. Diese möchte ich gerne alle vereinen, damit ich an alle Daten wieder problemlos herankomme.
Da stellt sich mir nun die Frage, was macht da am meisten Sinn?
Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Computern habe. Ich benutze ihn täglich, aber das Innenleben ist immer wieder Neuland für mich. Das klassische Mädchen eben :innocent:

Daher sind meine Ansprüche wohl auch nicht sonderlich hoch. Mir ist es wichtig, dass alle Daten an einem Ort sind, darunter sind viele Fotos und Musik. Ein netter Nebeneffekt soll sein, da das gute Stück mal im Schlafzimmer stehen wird, dass ich eben auch mal problemlos einen Filme gucken möchte, also auch gerne eine anständigen Monitor hätte.

Finanziell gesehen soll es natürlich günstig sein, aber ich bin mir schon bewusst, dass ich für den ganzen Spaß ab 1000 € aufwärts einplanen muss.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Vielen Dank schön mal vorab.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich sage mal als zentrales Wort NAS (denk aber dran... du solltest von allem ne Sicherung haben... Du glaubst nicht wie ärgerlich es ist, wenn du alles zentral hast und die Platte abraucht).
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Die sind genau dafür gemacht, was du suchst.
Da bist du auch mit wesentlich weniger als 1000 € dabei. Als Privatperson wirst wohl mit nem 200€ Gerät locker hin kommen.

Als Beispiel:
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX4..._5?ie=UTF8&qid=1386143873&sr=8-5&keywords=NAS
Im Raid1 Modus wäre ne Idee.. Leider hast du nicht gesagt wieviel Speicherplatz du benötigst...

EDIT
Und zum "Filme gucken im Schlafzimmer"... Würde ich sagen... Das kann man von der Datenhaltung komplett trennen. Da tuts doch nen Fernseher und nen Gerät was auf das NAS zugreifen kann auch. (wenn der Fernseher den du da hast, nicht schon selbst diese Funktion mit bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Jep, das unterschreib' ich.

Ich habe auch derzeit ein NAS im Wohnzimmer direkt am Router und greife darauf von allen iDevices und von beiden Fernsehern (Wohnzimmer + Schlafzimmer) drauf zu. Als Abspieler am Fernseher tut's 'ne PS3 oder jedes andere DLNA/Upnp-fähige Gerät. Manche neueren Fernseher haben so eine Funktion auch schon drin.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und weil es so schön ist und hier alle Nase lang Threads zu diesem Thema gibt:

Ein QNAP oder ein Synology werden dich glücklich machen.

Und dann noch der Hickhack der Neuzeit, RAID 1 ist KEIN BACKUP sondern Platzverschwendung auf "Brett-vor-der-Birne"-Niveau.
 

klein.mü

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Also das mit dem NAS verstehe ich und das ist auch sowas, was ich suche.

Ich hab mich da vorhin nicht deutlich ausgedrückt. Ich hab seit rund zehen Jahren nur noch den Laptop genutzt und inzwischen hätte ich gerne einen Rechner, der Daheim steht. So wie früher eben und immerhin arbeite ich daran ja hin und wieder. Und mit diesem hätte ich dann auch die Lösung mit dem Film gucken.
So hatte ich mir das gedacht.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
RAID 1 ist kein Backup da stimmt... Es ist ne Spiegelung... Kann aber als Backup gegen Hardwareversagen problemlos genutzt werden... Zumal jedes Gümmel-NAS die Funktion mitbringt.

Wennst Dateien löscht sind se natürlich auch auf der gespiegelten Platte binnen Sekunden futsch...
Wenn man es so weit treiben will muss man nunmal ne zweite Platte kaufen und manuell Hand an legen.

Wenn du nur nen neuen Rechner suchst um Filme zu gucken... und zu arbeiten... Naja dann kannst dir ja jedes X-Beliebige iMac oder MacMini + Bildschirm nehmen. Für deine Tätigkeiten tuts auch die Minimalausstattung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
RAID 1 ist kein Backup das stimmt... ... Kann aber als Backup gegen Hardwareversagen problemlos genutzt werden...
Backup oder kein Backup - das ist hier die Frage.

Wer RAID 1 bloss weil es zufälligerweise nicht verhinderbar ist, als Nicht-Backup / Backup verwendet ist selbst schuld. Wer das dann noch propagiert und anderen auf's Auge nötigen will - dem sei ein totaler Datenverlust gegönnt.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Das ist doch so totaler Unsinn...
Ein RAID1 schützt sehr wohl gegen Datenverlust... Er schützt nur nicht gegen das "manuelle" Löschen...
Es geht darum dass die Daten erhalten bleiben, wenn eine der zwei Platten den Geist auf gibt und dafür ist ein RAID1 völlig ausreichend.
Zudem verursacht es keinen Mehraufwand... Zu löschende Daten werden automatisiert gelöscht und neue automatisiert gebackupt.
Wer nen NAS als externen Speicher für Medien verwendet ist mit nem RAID1 idR völlig ausreichend gesichert.
Der Fernseher wird wohl nicht ohne fremdes Zutun anfangen die Filme zu plätten und sie sind gegen technisches Versagen gesichert.

Man kann alles immer übertreiben, aber für die hier genannten Fälle sehe ich da keinen Sinn zumal ein manuelles Backup erfahrungsgemäß eher selten angestoßen wird.
 
  • Like
Reaktionen: offtopic

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
(Hachja, markthenerd ... ich wünschte, alle wären von so einem überlegenen Intellekt gesegnet wie Du es bist ... )

Aber nochmal zur Sache: Ich persönlich hab' eine JBOD Lösung, die ich einmal pro Monat auf eine USB-Festplatte manuell spiegele. Das reicht für meinen Privatbedarf völlig aus. Kann man zwar auch komfortabler, schneller, besser, sicherer, cleverer haben - aber das wäre meist mit Mehrinvestitionen verbunden. Und ob man die haben möchte, bleibt freilich jedem wieder selbst überlassen.
 

klein.mü

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
ok, ihr redet in der Geheimsprache!!!

Naja, ich bin jetzt nicht sonderlich weiter als vorher...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ist meist so in Foren das schnell vom Thema abgewichen wird.
Da du aber nicht sonderlich technikaffin zu sein scheinst, gibt es Dinge die wir ja nicht wissen...
Die wichtigste Information ist wohl: Um was für ne Datenmenge reden wir denn hier?

Was ich dir sagen wollte war, dass es Sinn macht die Daten zu sichern... Denn jedes Gerät kann kaputt gehen und dann wären deine Daten futsch. Deshalb hab ich nen NAS genannt und gesagt dass es sinn macht diese im RAID1 laufen zu lassen.

Was heißt das? Das NAS hat zwei Festplatten... Und beide sind 2GB groß... Sprich du hättest 4GB Speicher. Im RAID1 Betrieb sind es aber nur 2... Warum?
Das NAS spiegelt den Inhalt der einen Festplatte automatisiert auf die Zweite... Sprich: Du speicherst nen Film auf der Festplatte und das Gerät überträgt ihn automatisch auf die Zweite... Du löscht nen Foto von der Festplatte und das Gerät löscht es automatisch auf der Zweiten.
Das dient dazu, dass wenn die erste Platte den Geist auf gibt (und ja... sowas kommt öfter vor als man glaubt), hast du noch die Zweite auf der alles drauf ist.
Das sichert natürlich nicht dagegen ab, dass du etwas fälschlicherweise löscht... Denn alles was du auf Platte 1 löscht, wird sofort auch auf Platte 2 gelöscht. RAID1 sichert nur gegen Hardwareversagen ab.

Wenn du die Filme nicht nur an deinem PC gugn willst, macht nen NAS Sinn... Denn das kannst du zB direkt an die Fritz!Box anschließen (wenn du eine von deinem Internetanbieter bekommen hast^^) und du kannst von jedem Gerät im Netzwerk (WLAN sowie LAN) drauf zugreifen.

Wenn du das nicht möchtest, reicht es auch nur nen Rechner zu holen... Da empfehle ich dann aber trotzdem immer... Denk an die Datensicherung!!!

Wenn du nen Rechner suchst, wird es bei dir nen iMac in Minimalausstattung oder auch nen MacMini tun... Denn das was du da so beschreibst braucht keine Rechenleistung.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich fass' es gerne nochmal übersichtlich zusammen, ist ja doch ziemlich viel auf einmal gewesen:

NAS beschreibt die im Netzwerk verfügbare Speicherlösung (grob gesagt).
RAID beschreibt die Datenträgerverwaltung, bei der je nach Konfiguration die Daten automatisch gespiegelt werden, um Ausfallsicherheit herzustellen.
JBOD ist auch eine Datenträgerverwaltung, jedoch ohne Spiegelung. Hierbei werden nur die verfügbaren Festplatten zu einem großen Speichervolumen zusammengefasst.
markthenerd ist ein User, der fachlich zwar einiges auf dem Kasten hat, aber dessen Umgangsformen manchmal etwas Feintuning gebrauchen könnten ;)

Um auf deine Kernfrage zurückzukommen: Mit einem NAS kannst Du deine Daten zentral im Netzwerk bevorraten und freigeben. Je nach Hardware von QNAP oder Synology geht das mehr oder weniger komfortabel und mit Zusatzfunktionen. Welche Endgeräte letztlich auf die Daten zugreifen, ist dabei noch völlig frei. Man kann von Tablets, Telefonen, Fernsehen, Spielekonsolen, PCs, Macs und Notebooks drauf zugreifen - sofern diese die verwendeten Standards nutzen. Da muss man dann nochmal zwischen einfacher Datenfreigabe und Medienstreaming unterscheiden. Wenn Du dazu noch fragen hast, gibt es hier im Forum schon ungefähr so viele Threads wie Besserwisser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Naja, ich bin jetzt nicht sonderlich weiter als vorher...

Ich weiss. Mir tut es ja immer für die Fragenden leid. Einerseits.

Andererseits hilft es auch keinem, wenn zum X-ten Mal Humbug als zielführend verwurstet wird.

PS: Alle fundierten Erläuterungen finden hier einen der "Es-ist-einfach-nur-traurig-mit-dir" brüllt und in Tat und Wahrheit meint, dass das was er noch nicht begriffen hat nicht sein kann.
 

klein.mü

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Das ganze ergibt nun Sinn für mich und ich habe mich entschieden. Auf den Schreibtisch kommt ein iMac und im nächsten Jahr gibts dann die Kiste mit den zwei Platten.
Die läuft vermutlich nicht unter Mac und windows, oder?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Der Vorteil dieser "Kisten" ist es, dass es völlig egal ist von wo du drauf zugreifen willst ;)
Ich hab auch nen NAS und greif da sogar mit meinem Fernseher drauf zu um Filme zu schauen.
 

klein.mü

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
hm, das verstehe ich nun wieder nicht. macht aber nix. das kommt dann im nächsten jahr ;)

vielen dank für die aufklärung!
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Na, nen NAS ist nix anderes als ne Festplatte die im Heimnetzwerk hängt... Wer die Daten benutzen will, ist eigentlich völlig egal...
Du kannst von jedem Rechner, Handy, Fernseher oder sonst was auf die Daten eines NAS zugreifen.. Muss nur einmal eingerichtet werden.
Das NAS interessiert sich nicht dafür ob da nu gerade nen Windows Rechner oder nen Mac den Film oder das Foto angucken will.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
markthenerd ist ein User, der fachlich zwar einiges auf dem Kasten hat, ...
Herzlichen Dank fürs Kompliment.

... aber dessen Umgangsformen manchmal etwas Feintuning gebrauchen könnten.
Ich passe mich grundsätzlich dem Ton an. PN-Gespräche mit UserInnen zeigen mir, dass dies durchaus verstanden wird. Von einigen. Wer ein Gegenargument auf eine Wortmeldung meinerseits mit "Es ist einfach nur traurig mit dir ..." beginnt, dem antworte ich in seinem Slang. Den versteht er wenigstens.

Und nun:
NAS beschreibt die im Netzwerk verfügbare Speicherlösung (grob gesagt).
Sehr, sehr grob gesagt.

RAID beschreibt die Datenträgerverwaltung, bei der je nach Konfiguration die Daten automatisch gespiegelt werden, um Ausfallsicherheit herzustellen.
Wüsste ich noch gar nichts, dieser Satz würde mich nur verwirren. Warum versuchen weniger bedarfte mit der Brechstange ihre Wissensfitzelchen als der Weisheit letzter Schluss noch unbedarfteren aufs Auge zu drücken?

Weil es jetzt:

JBOD ist auch eine Datenträgerverwaltung, jedoch ohne Spiegelung. Hierbei werden nur die verfügbaren Festplatten zu einem großen Speichervolumen zusammengefasst.
definitiv konfus wird.

JBOD ist ein RAID-Level. Punkt. Warum versuchen weniger bedarfte mit der Brechstange ihre Wissensfitzelchen als der Weisheit letzter Schluss noch unbedarfteren aufs Auge zu drücken?


Wenn Du dazu noch Fragen hast, gibt es hier im Forum schon ungefähr so viele Threads wie Besserwisser.
ANDERSwisser ist der korrekte Terminus. Hieran scheitern "Beratungen" zu diesem Themenbereich grundsätzlich. Wer noch nicht begriffen hat, dass RAID 1 kein Backup ist oder ersetzt, wird trotzdem jeden Thread mit Beschimpfungen aufmischen, in dem er still sein und mitlesen sollte. Und ist der eine endlich überzeugt - kommt der nächste der sich erst gestern registriert hat und bringt den "RAID-Sicherheit" Schwachsinn wieder aufs Neue.

In der Weihnachtszeit erinnern mich solche Debatten immer an jene von Kleinkindern, die sich darum zoffen ob es den Weihnachtmann jetzt wirklich gibt ..... :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist doch so totaler Unsinn...
Ein RAID1 schützt sehr wohl gegen Datenverlust...
Richtig, es ist totaler Unsinn, dass RAID1 gegen Datenverlust schützt.

markthenerd hat das schon richtig dargestellt.

Backup schützt gegen Datenverlust
RAID erhöht Performance und Ausfallsicherheit
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Sehet, er hat gesprochen.

Mein Trollfutter ist alle, sonst hätte ich weiter geantwortet.