• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BarButtonItem soll mehrere Funktionen unterstützen

Nicole131

Erdapfel
Registriert
12.05.14
Beiträge
5
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Ich habe einen Button in der NavigationBar. Dieser soll wenn eine Anmeldefrist abgelaufen ist, seinen Namen und seine Funktion ändern.

im viewDidLoad:

if (tolle Bedingung ) {
self.navigationItem.rightBarButtonItem.title=@"Sichern";
}
else {
self.navigationItem.rightBarButtonItem.title=@"Senden";
}

Durch Betätigen der Buttons soll dann jeweils eine Methode aufgerufen werden.
Wie kann ich im xcode die Verknüpfung der (eigentlich ja 2) Buttons mit den verschiedenen Methoden im Viewcontroller erstellen?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nun, einmal kannst du, wenn du schon dabei bist die Beschriftung zu ändern, kannst du auch gleich die aufzurufende Methode ändern. Das machst du mit der action Property. Oder du prüfst in der Action Methode die „tolle Bedingung“ und verzweigst dann entsprechend weiter.
 

Nicole131

Erdapfel
Registriert
12.05.14
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiss, wie ich 2 verschiedene action-Events mit dem Button verbinde, weil ich im xcode im view ja nur ein item angezeigt bekomme und dies scheinbar nicht mit 2 Events verknüpfen kann.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe dich schon verstanden. Es ist nicht möglich in einem UIBarButtonItem mehrere Actions zu setzen. Deshalb musst du das in deinem Code lösen. Wie habe ich ja schon geschrieben.
 

Nicole131

Erdapfel
Registriert
12.05.14
Beiträge
5
Vielen Dank, dann versuche ich es mal weiter, theoretisch ist immer alles easy, aber die Umsetzung ;)