• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Backup-Lösungen unter OS X 10.8.

simon1986

Golden Delicious
Registriert
05.12.06
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Datensicherung unter OS X 10.8.

Was ich suche:

- Eine Software, mit der ich ausgewählte Ordner regelmäßig und automatisiert auf eine externe HDD sichern kann.

- Man sollte auf die gesicherten Dateien/Ordner auch unter Linux oder Windows zugreifen können. Wenn ich das recht verstanden habe, fällt Time Machine dadurch raus, oder? Hintergedanke ist: Wenn mein Mac gestohlen wird und ich schnell an Daten ran muss, bevor ich einen neuen Mac zur Verfügung habe, würde mir ein Time Machine Backup ja nicht viel helfen, richtig? Außerdem: Was mache ich, wenn mein Mac mal hinüber ist und ich (Student) kein Geld für einen neuen habe? Dann wäre mein Time Machine Backup ja auch für die Katz.

Letztendlich sieht meine gewünschte Datensicherung also so aus, dass ich mich einmal pro Woche an den Mac setze und meine privaten Ordner einfach auf die externe Festplatte ziehe. Das ist aber natürlich nicht sehr komfortabel, daher suche ich eine Software, die das selbstständig tut. Toll wäre natürlich auch, wenn das Backup inkrementell wäre, also zeitsparend nur die Änderungen im Vergleich zur Vorwoche gesichert werden.

Gibt es da was für mich?

Danke schon mal für eure Tipps!!

Simon
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuche mal mlbackup (basierend auf rsync). Ach der Autor von dem Programm ist (oder war?) auch hier im Forum vertreten.
 

simon1986

Golden Delicious
Registriert
05.12.06
Beiträge
6
Danke für den Tipp, drlecter, aber ehrlich gesagt habe ich an ein etwas benutzerfreundlicheres Programm gedacht, das nicht über die Konsole ausgeführt wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Carbon Copy Cloner oder arRsync.
Müsste Linux nicht mit den Hardlinks, die TM anlegt, und dem HFS-Format klarkommen können?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
TimeMachine fällt nicht raus, Du brauchst lediglich die Möglichkeit, HFS+ zu lesen. Dazu gibt es Treiber für Windows und Linux (z.B. Ubuntu) kann HFS+ direkt lesen (einfach die Platte mounten).

Zusammensuchen musst Du Dir danach die Dateien eh, wenn Du zurücksichern willst.

Es reichen also wieder mal die Boardmittel völlig aus (zumindest bei Linux... Bei Windows wird etwas Geld für den Treiber fällig). ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es reichen also wieder mal die Boardmittel völlig aus (zumindest bei Linux... Bei Windows wird etwas Geld für den Treiber fällig). ;)

Es gibt auch kostenlose Lese-HFS Programme. Von Apple selbst, und HFSExplorer. Man müsste mal schauen, ob die auch mit den Hardlinks klar kommen, sollte aber eigentlich gehen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Schau dir mal OneWaySync im Mac App Store an. Tut genau das gewünschte und nur das! Das Setup würde ein Vorschüler begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
PS.: Ich nutze die App selbst um meine ausgelagerte iTunes Bib (liegt auf einer Netzwerkplatte) zu sichern.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ich finde Synk klasse auch in Bezug auf Cloud Synchronisation!