• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Backup, Clean-Install und Wiederherstellung

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Hallo Apfeltalk Gemeinde!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines MacBook Pros, allerdings hab ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass mir der kleine hier zu vollgemüllt wurde.

Ich würde wirklich gerne einen Clean Install durchführen, allerdings bin ich bei Mac nicht so vertraut mit Backups in der TimeMachine, dem Clean Install und der Wiederherstellung.

Also meine Time Machine erstellt immer wieder Backups auf einer externen Festplatte, allerdings weiß ich weder was genau er alles in das Backup rein schmeißt, noch weiß ich wie sinnvoll es ist, aus einem Backup dann wieder her zu stellen.

Ich habe wirklich eine gute Latte an Programmen, die ich immer benötige und wo ich recht wenig Lust habe, diese alle auch neu zu installieren und im Anschluss auch wieder mit allen Einstellungen zu bestücken.

Daher frage ich mich:
Wie kann ich ein Backup von allen wichtigen Programmen, Dateien und Einstellungen machen? Im Anschluss kommt der Clean Install, dafür gibts ja genug Tutorials im Netz (sollte also kein Problem werden). Und wie bekomme ich dann die Dateien aus dem Backup wieder auf die Platte?

Quasi wie beim iPhone. Ein Backup in der Cloud, man installiert das neue Betriebssystem und kann dann beim Einrichten wieder aus der Cloud herstellen. Soetwas suche ich quasi! (Natürlich nicht in der Cloud, ist ja klar, aber vom Prinzip her).

Vielen Dank im vorraus,
Yeahsus
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du clean installen willst, musst du aich die Programme neu installieren. Sonst ist es nich clean.
Dann darfst du nur manuell deien Daten aus dem TimeMachinebackup zurück holen.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich würde wirklich gerne einen Clean Install durchführen

Wozu soll das gut sein? Das Betriebssystem ist durch Berechtigungen gegen Veränderungen geschützt. Es bleibt daher immer "clean", solange man nicht ausdrücklich daran herumbastelt.

Durch eine Neuinstallation würdest Du die Caches verlieren, was den Rechner nur langsamer macht.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und raven

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn Du den Eindruck hast dass das Gerät im Vergleich zu früher deutlich langsamer geworden ist kannst Du Dich auch mal in diesem Thread umsehen bzw. melden:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/

Wenn Du umgekehrt schreibst dass Du "eine gute Latte an Programmen" hast kann das natürlich auch mit dafür verantwortlich sein wenn die Hardware dann irgendwann nicht mehr ausreichend Leistung bietet
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Mh okay, danke für die Antworten. Das Problem ist eigentlich, dass ich letztens zwei Freezes hatte, die aus dem nichts kamen. Und das erscheint mir schon ungewöhnlich da ich das bis dahin nie hatte. Aber ich schau mir mal EtreCheck an, vielleicht liegt das Problem ja auch dort versteckt.

Ansonsten werd ich wohl mal meine Programme ausmisten und aussortieren.

Ich komme halt ursprünglich aus der Windows Ecke und da war in Clean Install oftmals eine nicht verkehrte Lösung. Aber Windows ist ja eh eine Sache für sich. :p

Meine EtreCheck Log ist jetzt im entsprechenden Thread
 
Zuletzt bearbeitet: