• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf verschlüsselte HDD / welches Image Format am besten?

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo
Ich möchte regelmäßig ein Komplett-Backup meiner Daten auf eine externe 5TB HDD erstellen. Meine Datenmenge beträgt aktuell ca. 2,5TB, verteilt auf viele kleine Dateien. Die Backups sollen im Image-Format erfolgen und der gesamte Datenordner auf der HDD soll verschlüsselt werden.


Meine Frage: Welches der folgenden Image-Formate ist am besten für meinen Use-Case geeignet?


  1. Beschreibbares Image
  2. Mitwachsendes Bundle Image
  3. Mitwachsendes Image

Welches Image eignet sich für meinen Case?
Vielleicht kann jemand ein paar Vor- und Nachteile der einzelnen Formate in Bezug auf Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Handhabung der Verschlüsselung nennen?


Über ein paar Experten-Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich möchte regelmäßig ein Komplett-Backup meiner Daten auf eine externe 5TB HDD erstellen.
Welches Programm soll das denn machen? Nur ausdrückliche Backup-Programme (wie z.B. Time Machine) haben das Sandbox-Recht, auf wirklich alle Daten, d.h. auch auf solche, die mit der "Data Vault"-Funktion von macOS geschützt sind, zuzugreifen, ansonsten wird das Backup niemals komplett sein.

Und ist mit "Datenordner" das gesamte Daten-Volume gemeint? Dann muss der Zugriff privilegiert erfolgen und zusätzlich Datenschutzgenehmigung für Festplattenvollzugriff für das jeweilige Programm bestehen.

Format (1) erfordert, dass Du im Vorheinein festlegst, wie groß das Image sein soll, Formate (2) und (3) nicht.
Format (2) wird intern wieder in kleinere Dateien aufgespalten und eignet sich daher besser, wenn das Image übers Netz auf einen anderen Computer verlagert wird, ansonsten ist das unnötig.

Bezüglich Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Verschlüsselung sollte es keine Unterschiede geben.

Grundsätzlich sind solche manuelle Sicherungsvorhaben nicht besonders sinnvoll. Time Machine kann das viel besser.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum soll es denn ein Image werden und kein normales Volume?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Bezüglich Geschwindigkeit [...] sollte es keine Unterschiede geben.

also gleich schlecht in seinem Fall - ich gehe doch anhand seiner Beschreibung mal davon aus, dass er sich als Backupziel eine blöde SMR-2,5"-Festplatte angelacht hat.
Für Archivaufgaben (=einmal beschreiben) ist die hinreichend, für alles andere katastrophal, wenn man die Platte für deren Firmware nicht wieder als leer erscheinen lassen kann (TRIM) - besonders, wenn es um viele kleine Dateien geht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Du kannst mit TimeMachine das Backup ebenfalls mit nem PW schützen.

Bleibt nur noch die Frage: Welches Backupprogramm möchtest du überhaupt verwenden?
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
ich nutze freefilesync. Timemachine ist geblockt auf meinem Firmenrechner
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das bedeutet, Dein Chef möchte nicht, dass Du eigenmächtig Firmendaten kopierst auf einen Datenträger, den er nicht kontrollieren kann?
Ganz dünnes Eis …
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
hm. lustige unterstellung. und das ist jetzt nicht direkt meine Frage gewesen.