• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf externe Festplatte

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der OP würde sich sicher freuen, wenn es hier nicht um ein Pro und Contra von Partitionen ginge, sondern um sein Problem, das sicher nicht von Partitionen verursacht wird.
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Wenn ich mich kurz einklinken darf mit einer Frage:

Ich interessiere mich ebenfalls für ein Backup meines Macs via Time Machine. Ich habe eine 1TB externe Festplatte und dort alle meine Daten meines kürzlich verkauften Windows PC's.

Wie stelle ich es nun am vernünftigsten an, alle meine Daten zu behalten und in mein Time Machine Backup zu integrieren? Geht dies überhaupt oder muss die Festplatte dafür formatiert werden und somit alle Daten gelöscht?

LG
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn die Platte von Windows aus genutzt wurde ist sie wahrscheinlich in NTFS formatiert und muss vor der Verwendung als TM-Backup-Medium in HFS+ formatiert werden. Ich würde alle Daten zuerst auf Deinen Mac kopieren und danach die Platte neu in HFS+ formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: @dante12

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Danke für die Antwort.

Sodass habe ich mir bereits gedacht. Schade.

Kleines Problem ist, dass ich in meinem MBPr nur 256GB Speicherplatz habe, auf der Festplatte sind in etwa 400GB belegt. Bedeutet, dass ich die Daten gar nicht erst in einem Stück auf das MBPr packen kann.
Jemand einen Tipp für mich?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Festplatte kaufen, bei der aktuellen Konstellation gibt es ja überhaupt kein Backup - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Festplatte kaufen, ber der aktuellen Konstellation gibt es ja überhaupt kein Backup - oder?

Nein. Ich habe dort nur alles in Ordner verpackt. Dokumente, Bilder, Musik etc. Nennen wir sie mal FP1.

Ich müsste also alles auslagern auf eine weitere Festplatte (FP2)

FP1 müsste ich dann an den Mac anschließen und formatieren. Alle Daten wären gelöscht.

Jetzt würde ich ein Time Machine Backup machen auf FP1

FP2 müsste ich dann an den Mac anschließen und so viele Daten wie nur drauf passen auf den Mac ziehen

FP2 abklemmen und ein manuelles TM-Backup auf FP1 machen.

Die Daten vom Mac löschen, die nicht ständig gebraucht werden um somit Platz auf dem Mac zu schaffen.

FP2 wieder anklemmen und Daten auf den Mac ziehen um schließlich wieder ein TM-Backup auf FP1 zu machen.

Die Daten wieder löschen auf dem Mac.



Wäre das die richtige Herangehensweise??
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
TE ist definitiv Beratungsresistent. Erlebe ich im Beruf immer wieder. Menschen die sich an einen Experten wenden um Hilfe zu erhalten dann jedoch mit dem Rat des Experten unzufrieden sind weil der Rat gegen ihr schadhaftes Halbwissen spricht...

@NobertM in meinen Augen ist nicht das Problem dass man nicht zwei Partitionen nutzen kann, sondern das es einem Backup Medium widerspricht wenn man es zum Speichern anderer Daten benutzt. Jeder Lese und Schreibzugriff auf ein Medium erhöht einen Ausfall des Mediums. Auch wenns blöde klingt sind Festplatten Verschleissteile. Man gefährdet also mit dieser unnötigen Partition die Verfügbarkeit, Integrität und Authentizität der Daten. Gerade wenn man dran denkt was so mancher HFS+ Treiber unter Windows mit TimeMaschine Partitionen anstellen kann...
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Nein. Ich habe dort nur alles in Ordner verpackt. Dokumente, Bilder, Musik etc. Nennen wir sie mal FP1.
Ich müsste also alles auslagern auf eine weitere Festplatte (FP2)
FP1 müsste ich dann an den Mac anschließen und formatieren. Alle Daten wären gelöscht.
Jetzt würde ich ein Time Machine Backup machen auf FP1
FP2 müsste ich dann an den Mac anschließen und so viele Daten wie nur drauf passen auf den Mac ziehen
FP2 abklemmen und ein manuelles TM-Backup auf FP1 machen.
Die Daten vom Mac löschen, die nicht ständig gebraucht werden um somit Platz auf dem Mac zu schaffen.
FP2 wieder anklemmen und Daten auf den Mac ziehen um schließlich wieder ein TM-Backup auf FP1 zu machen.
Die Daten wieder löschen auf dem Mac.
Wäre das die richtige Herangehensweise??

Mach es doch nicht so kompliziert. Kaufe eine große FP für Time Machine (2-4 TB) und zusätzlich eine kleinere 2,5" Platte für die Daten die du zusätzlich zu den 256 GB im Mac benötigst. Fertig ist die Laube.

Jetzt holst du dir die Daten von deiner 1 TB Platte und verteilst sie auf Mac und die kleine neue Festplatte. Dann schmeisst du ein TM Backup an und sicherst MAC sowie die externe Platte (klein) auf deine neue große FP.
Dann kannst du deine alte Windows Platte formatieren oder weglagern. Mac OS X kann übrigens NTFS lesen, aber nicht schreiben.

So würde ich es machen und wenn du die neue Datenplatte nur Zuhause brauchst, reicht auch eine große externe Platte, auf der dann 2 Partionen angelegt werden.
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Danke für deine Antwort, Dat_T

Das Ding ist, dass ich meine 1TB Festplatte kürzlich erst gekauft habe und diese ganz gerne für mein TM-Backup nutzen möchte. Also, die FP1.
Ist 2,5 Zoll, schön klein und braucht keinen zusätzlichen Strom.

Ich besitze eine alte, 3,5 Zoll Festplatte FP2, welche ich eigentlich beiseite packen würde. Da groß, laut und externe Stromversorgung nötig. Möchte ich mir nicht antun.

Das ist ja mein Dilemma :)

Wahrscheinlich denke ich noch viel zu kompliziert, da ich ja kürzlich erst von Windows umgestiegen bin.

Mein Vorhaben ist es: auf meinem MacBook meine nötigsten Daten drauf zu haben. An meine Kabelgebundenen Apple Tastatur die FP1 zu klemmen, darüber und darauf mein TM-Backup zu haben und nur bei Bedarf auf meine Daten zuzugreifen, die ich sehr selten brauche.

Das müsste irgendwie machbar sein.

VG
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Danke für deine Antwort, Dat_T
An meine Kabelgebundenen Apple Tastatur die FP1 zu klemmen, darüber und darauf mein TM-Backup zu haben und nur bei Bedarf auf meine Daten zuzugreifen, die ich sehr selten brauche.
VG

Machbar ist alles, aber ob es Sinn macht ist die Frage :-D.

Ich würde die FP1 immer am MAC betreiben und nicht an der Tastatur,
da hier unter Umständen icht genug Strom ankommt und die Tastatur nur USB 2.0 unterstützt.

Also FP1 am MBP anschliessen und mit USB 3.0 Geschwindigkeit sicher.

Zum generellen Verwalten deiner Daten:
  • fortwährend benötigte Daten auf dem MBP
  • temporär benötigte Daten auf externe Platte (aber nicht auf die TM Platte)
  • TM Backups nur auf die FP1
Ich habe, als Beispiel, meine Fotos Library auf einer externen Platte, da sie mir intern zuviel Platz wegnimmt und ich
die Library nicht permanent brauche.


Hast du deine Daten denn schon auf dem MBP?
Könntest du also jetzt die FP1 für Time Machine einrichten oder sind dort noch andere Daten vorhanden, die du benötigst?
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Daran, am MBP anzuschließen wegen 3.0 habe ich gar nicht gedacht, Danke!

Die Daten habe ich noch nicht auf dem MBP, da ich mich zuerst informieren möchte, bevor ich loslege und meine Frau mir meine Hals umdreht, weil alle Urlaubsbilder weg sind :-D

Ich kopiere nun alle Daten zur Sicherheit von FP1 auf FP2.
Kopiere alle Daten die ich regelmäßig und evtl manchmal brauche auf das MBPr.
Mache ein komplettes Backup davon auf FP1. So ist das TM-Backup auf FP1 safe und nur die wichtigsten und minimal weniger wichtigen sind drauf.
Auf FP2 packe ich die unwichtigen Daten, welche ich aber noch behalten möchte und verstaue sie in der Schublade.

So wird es gemacht!

Bis dahin, okay!

Könnte ich denn dann die weniger wichtigen Daten vom MBPr löschen, sodass sie aber trotzdem noch in meiner TM auf FP1 vorhanden sind?? Oder sind manuell von MBPr gelöschte Daten auch automatisch aus dem TM-Backup gelöscht?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wenn du Daten vom Mac löscht, wird diese Änderung in der TM protokolliert und die Dateien (da nicht mehr vorhanden) auch nicht mehr gesichert, du hast aber in deiner TM Backup die Daten noch bis zum Löschzeitpunkt. Ist also alles sicher.

Hast du die Bilder in einer iPhoto/Fotos Library oder nur als Datei vorliegen?
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Ah, okay! Super!

Alle Bilder habe ich nur als normale Datei vorliegen. Sowie Musik, alles MP3. Ich habe ja ganz radikal mit allen Geräten zu Apple geswitched und alles in typischer Windows und Android genutzt.

Ist das relevant?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Klar, dass ein Backup mal länger dauert, aber 55 MB in 2 Stunden ist schon irgendwie zu heftig, da müsste ich das MBP ja einen Monat durchlaufen lassen.

Wenn du Kaspersky abschaltest geht es wahrscheinlich schneller. Wenn du deine Daten über WLAN sicherst dauert es ungefähr 3 mal so lange wie über LAN oder USB.

Computer scan hangs (slows down) for an extended period of time

If malware is found in a Time Machine backup on an external hard drive, the infected file absolutely must not be removed in the Finder or by the anti-virus software! Doing so can corrupt your backups, which is obviously never a good thing. - thats true - http://www.thesafemac.com/how-to-remove-infected-files/

Bitdefender Slowing Down Time Machine

Time machine backup slow until I disabled real-time protection

Die klassischen Antivirenprogramme sind für Systeme wie macOS oder Linux mehr eine Belastung und ein Problemfall als eine Lösung. Das ist hier nicht nur meine persönliche Meinung, sondern schon in zahlreichen anderen Fällen erlebt. Besonders das Löschen in den Time Machine backups kann im Erstfall zu einem nicht wiederherstellbaren System führen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und ottomane

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Kaspersky ist einfach nur unsäglicher Dreck, der bei meinen Kunden sogar schon originale Windows - Systemdateien dank falscher Signaturen gekillt und somit den Windows - Start blockiert hat.

Ich versteh nicht, wie man sich das auf Unix- basierten Systemen wie Mac & Linux freiwillig antun kann:

Falscher Alarm

Eine weitere unerfreuliche Nebenwirkung von Antiviren-Software sind die bereits erwähnten Fehlalarme. Heuristiken, die unscharf bestimmte Gattungen von Schadsoftware erkennen sollen, schlagen eben gelegentlich auch bei harmlosen Dateien an. Zur Katastrophe wird das, wenn der Wächter in bester Absicht wichtige Systemdateien löscht. Dass dies ein durchaus realistisches Szenario ist, haben in den letzten Monaten Kunden von Trend Micro und Kaspersky erleben müssen.

http://www.heise.de/video/artikel/Wacklige-Abwehr-1508073.html

Guter Rat:

Etwas mehr Bildung über die Funktionsweise von Unix und dann weiss man auch, warum man auf ein 2000,- Euro teures System kein Schlangenöl kippt ;)