Backup auf externe Festplatte

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Hi,

News meinerseits. Ich habe nun meine Daten fleißig verteilt auf MBPr und der FP1. Jetzt schwirrt mir der Gedanke umher, mir eine Time Capsule zu kaufen.

Ich habe nun eine FritzBox 7490 in Betrieb. Ein weiterer Vodafone EasyBox Router schlummert in Reserve.

Die Frage ist, womit fahre ich besser?

EasyBox 804 in Kombination mit der Airport Time Capsule

Oder

Nur die FritzBox mit einer externen Festplatte als TM-Backup am MBPr??

FritzBox in Kombi mit TC fällt weg, da ich die FritzBox verkaufen würde beim Kauf der TC.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kurz Offtopic:

1. würden meine iPhones auch über die TC gebackuped werden
2. könnte ich auf meinem iPad über die TC Fotos betrachten, welche nicht auf dem iPad gespeichert sind sondern nur in der TC?

Liebe Grüße und besten Dank vorab
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Warum eine TC? Als Router kann die mal gerade das Notwendigste, du brauchst auf jeden Fall noch ein Modem. (EasyBox)
Eine Fritzbox mit USB Platte halte ich für TM Backups für nicht geeignet.

Lass die FB als Router (ist meiner Meinung nach das beste Gerät für Heimanwendung) und fahre mit deinen Backups wie bisher.
Oder als Alternative (von dir nicht gewünscht), die TC als Backup Medium ohne Routerfunktionalität parallel zur FB.

Zum OT:
1. Nur wenn du dein iPhone per iTunes sicherst und iTunes bei TM nicht ausgeschlossen wurde.
2. nur über Drittsoftware (DLNA Medienserver); also ohne großen Aufwand nein.

Ich mache iCloud Backups und zusätzlich einmal im Quartal eine iTunes Sicherung ;)
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Seitdem ich die FB habe, habe ich sie nicht ein mal für die Zwecke genutzt, für die sie bekannt ist. Ich wüsste nicht, wofür ich sie noch brauchen könnte. Sie dient mir lediglich als stinknormaler Router.
Mit der TC hätte ich meine benötigte Funktion der FB und zusätzlich unbemerkt Backups meiner Daten. Darüber hinaus könnte ich die USB Platte an mein MBPr klemmen und somit meinen Speicher erweitern nach Bedarf. MBPr und Festplatte würden dann in der TC backuppen.
Die USB Platte würde nicht an die FB angeschlossen werden.

Übersehe ich da was oder habe einen Denkfehler?!

OT: thanks Dat_T, du bist Klasse!! :)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Okay, wenn du den Mehrwert der FB nicht nutzt, kann ich die Idee nach vollziehen.
Dann kannst du es so machen und hast für dich einen Mehrwert. Nur noch ein Tipp, wenn du bisheriges Backup auf die TC verschiebst, hast du den Plattenplatz wieder frei.

Je nach Anschluss zwischen MAC und TC (WLAN/LAN) kann die Sicherung schon mal was brauchen.
Hier ein Support Artikel von Apple zum Umzug der TM Backups:
https://support.apple.com/de-de/HT202380

Gerne, dafür ist ein Forum da.