• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup 1:1 wieder herstellbar?

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Hey Leute,

ich habe gerade ein Backup meine kompletten Macbook gemacht, da ich mir ein neues anschaffe. Da ich mein Macbook in mühevoller Kleinarbeit genau so eingerichtet hab, wie nur ich es brauchen, wollte ich fragen ob es genau so wieder hergestellt wird? Das heißt, werde ich am neuen Gerät quasi alles genau so haben wie beim Alten ( Programme, Ordnerstruktur, sämtliche Einstellung, etc.)?

Vielen dank und LG
Paul
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wie und womit hast du denn das Backup gemacht?
Timemachine, Festplatten Dienstprogramm, CarbonCopyCloner, superduper oder ein sonstiges backupprogramm?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wieso besser?
Was ein Backup für dich erfüllen soll musst du selber wissen und auch, was du wie daraus brauchst.
Und ja, aus dem Timemachine Backup kannst du den neuen Rechner in der Regel so herrichten, wie du den alten hattest, das du dich sofort wie zu Hause fühlst.
 

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Naja vielleicht gibt es mit einem anderen Programm mehr Möglichkeiten, daher besser. Okay das heißt ich hab meinen alten Macbook mit einer neuen Hülle vor mir :)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, bestimmte Bedingungen musst du allerdings einhalten, bei Timemachine gibt es verschiedene Möglichkeiten der Wiederherstellung.
So kannst du aus einen Timemachine Backup komplett wiederherstellen, das ist zum Beispiel perfekt bei plattentausch, oder du nutzt das Timemachine Backup um mit dem migrationsassistenten wiederherzustellen, das ist zum Beispiel gut geeignet bei einem Geräte Wechsel oder du stellst nur bestimmtes her, das ist gut bei Problemen, die der Rechner vielleicht hatte und die man nicht im neuen System haben möchte und es gibts noch andere Möglichkeiten.
Bei Timemachine hast du zum Beispiel auch den Vorteil, das du unterschiedliche zustande des Gerätes gesichert hast, da dir eine zeitleiste zur Verfügung steht und du in der zeit zurückreisen kannst, also auch zu einem Zeitpunkt an dem zum Beispiel ein Fehler nicht vorlag.
Andere Programme legen in der Regel nur einen backupzeitpunkt an, wie das Festplatten Dienstprogramm oder carbonCopyCloner zum Beispiel einen systemklon, den man dann vollständige wiederherstellen kann oder auch mit dem migrationsassistent nutzen kann oder auch einzelne Daten wiederherstellen kann, allerdings eben nur zu einem Zeitpunkt, eben den der Sicherung.
Was vorteilhafter ist muss man selbst entscheiden und ist auch abhängig davon, was man nutzen will.