• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bachelorarbeit zu Smartwatches

robert-777

Erdapfel
Registriert
13.06.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit führe ich eine Studie zum Thema Smartwatches durch und suche Leute, die eine besitzen!

Ich freue mich über jede Beteiligung!

Link zur Umfrage:

Ich bin da wirklich für jede einzelne Teilnahme dankbar und stehe natürlich für Fragen etc zur Verfügung!

Beste Grüße und vielen Dank,
Robert
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Da unser Schafbock auch "Robert" heißt und ne echt coole Socke ist , hab ich hier mal teilgenommen. 🤣
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Auf dem iPad habe ich keine Möglichkeit, die Umfrage zu starten?

IMG_0486.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich habe mal mitgemacht, finde aber den folgenden Fragenblock etwas seltsam:

1686738077824.png

Auch sonst hätte man sich die eine oder andere Frage sparen können, weil sie bereits in ähnlicher oder komplementärer Weise gestellt wurde.

Und für meine Begriffe geht die Umfrage auf typische Use Cases der Watch - bis auf das Bezahlen und Sport - so gut wie gar nicht ein. Die Themen Smart Home und Sprachassistenten werden z.B. überhaupt nicht angerissen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wobei das der vorletzte Frageblock ist. Die Fragen davor haben schon was mit Smart Watches zu tun, sind aber teilweise sehr oberflächlich gestellt und dürften in der Sache nicht wirklich weiterhelfen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich auch. Aber da es ja nun extra einen Umfragebereich hier im Forum gibt, bin ich davon ausgegangen, dass die Umfragen vorher von Apfeltalk gegengecheckt worden sind.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Einen "Gegencheck" gab es nie und wird es voraussichtlich auch nie geben. Wo sollte jemand da die Grenze zwischen "noch gut" und "schon kritikwürdig" ziehen?

Wenn sich eine Umfrage aus unterschiedlichsten Gründen als "nicht wert, mitzumachen" herauskristallisiert, wird das ganz sicher von den bis dato vorhandenen Teilnehmern entsprechend kommuniziert und der Kreis der Teilnahmewilligen wird sich analog reduzieren.

Aber ehrlich: Erwartet Ihr von Studenten (egal welcher Fachrichtung) "handwerklich sauber und umfassend" gestaltete Umfragen? Die Studenten und Studentinnen kochen alle nur mit Wasser und wie viel Hilfe und Unterstützung sie bei der Gestaltung von Umfragen genießen dürfen, können wir nur mutmaßen, dafür ist sicherlich auch nicht jeder Mentor gleichermaßen kompetent und geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Naja neue User mit ein Beitrag und schon darf er Link teilen. Kenne von andere Foren die erste 10 Beiträge erstmal keine Link oder Fotos teilen wegen Bots oder Spammer.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das solltest Du bitte uns überlassen, Odin. Oder schimmert da Neid durch? ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Einen "Gegencheck" gab es nie und wird es voraussichtlich auch nie geben. Wo sollte jemand da die Grenze zwischen "noch gut" und "schon kritikwürdig" ziehen?

Natürlich meine ich mit gegenchecken nicht inhaltlich, sondern ob es eine vertrauenswürdige Quelle ist. Man kann solche Umfragen ja durchaus auch missbrauchen oder ggf. auf dubiose Internetseiten verlinken. Und das muss ja dann nicht offiziell über ein Forum laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666