• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AW SE 2022 oder Fenix 6 pro

nero13

Erdapfel
Registriert
29.06.23
Beiträge
5
Hallo,

ich weiß, dass es hier grundsätzlich um Apple geht. Ich versuche aber trotzdem mal mein Glück. Ich Track mein bisschen Laufen, Radfahren und Rudern im Moment mit dem Handy (Polar Beat) und einem Pulsgurt.
Um gerade das Handy beim Laufen und Radfahren etwas zu schonen überlege ich mir eine Uhr zum tracken zu kaufen. Im Alltag trage ich normale Armbanduhren, ich benötige sie nur zum Sport. Für die AW spricht, dass ich gerne Podcast höre und hier im Zweifel das Handy zu Hause lassen könnte, da die AW die Podcast unabhängig vom Handy abspielen kann. Würde wahrscheinlich nur für das Joggen funktionieren, denn beim Radfahren ist das Handy für den Notfall immer dabei. Allerdings könnte man auch wenn das Handy dabei ist, die Podcast App voll bedienen.
Für die Fenix spricht der bessere Akku, nicht das ich so lange unterwegs wäre, aber Sport ist bei mir nicht immer planbar. Manchmal ne halbe Woche nicht, dann mal wieder zwei Tage hinter einander. Manchmal auch spontan wenn sich kurzfristig ein Zeitfenster auftut. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AW dann doch nicht genug Power hat ist wohl größer als bei der Fenix. Die kann man im Zweifel nach jedem Training aufladen und sie sollte beim nächsten mal ausreichend Power haben. Oder kann man die AW „ausmachen“, so dass sie kein Akku verbraucht?
Bei der Fenix kann ich dafür die Podcast App nur rudimentär steuern. Würde wahrscheinlich auch reichen, aber ohne Handy Joggen ist dann auch nicht.
Beide zeichnen wohl die Daten auf, die ich benötige: Herzfrequenz über Gurt, Höhe per Baro, Ruderschläge, Distanz, Tempo…Die Fenix bietet wohl etwas mehr Sportdaten wie Erholungszeit etc…Auch sollen die Trainingsvorschläge passender sein.

Beide Uhren sollten für 300€ zu bekommen sein im Moment. Preislich würde eventuell die Instinct 2 noch Sinn machen. 100€ günstiger und ist für meine Zwecke wohl vergleichbar mit der Fenix.

Jemand einen Rat oder etwas was ich übersehe, was die Entscheidung einfacher macht?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Sport können die Garmin‘s mMn besser als die AW.

Die kannst du aber auch komplett ausschalten.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Die Verwaltung von Musik Medien macht Garmin nicht so gut.
Ich habe meine Epix deswegen gerade wieder verkauft, weil es mir nicht gelungen ist, Hörbücher in Kapitel Reihenfolge zu installieren.
Gerade mit geringeren sportlichen Anforderungen tendiere ich klar zur AW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Mir wäre es beim Sport ohne iPhone wichtig, dass ich jemanden erreichen könnte oder ich in einem wichtigen Fall erreichbar wäre.
 

nero13

Erdapfel
Registriert
29.06.23
Beiträge
5
Die Verwaltung von Musik Medien macht Garmin nicht so gut.
Ich habe meine Epix deswegen gerade wieder verkauft, weil es mir nicht gelungen ist, Hörbücher in Kapiel Reihenfolge zu installieren.
Gerade mit geringeren sportlichen Anforderungen tendiere ich klar zur AW.
das ist auch meine Tendenz, dass mir die Musikfunktion der Garmin nicht ausreicht. Höre meistens Podcast, über die Appleeigene App und Musik selten, dann aber auch über Applemusic. Bei Garmin bleibt mir da nur Lauter/Leiser und nächster Titel?
Sport können die Garmin‘s mMn besser als die AW.

Die kannst du aber auch komplett ausschalten.
Wenn ich nach dem Sport also die Applewatch lade und anschließend ausschalte sollte sie beim nächsten Einsatz 100% Akku haben. Dann könnte ich damit leben.
Mir wäre es beim Sport ohne iPhone wichtig, dass ich jemanden erreichen könnte oder ich in einem wichtigen Fall erreichbar wäre.
Die LTE-Version kommt nicht in Frage für mich. Das mir in den monatlichen Kosten zu teuer. Deswegen würde ich bei längeren Aktivitäten auch das iPhone mitnehmen. Bei ner halben Stunde joggen um den Block, wahrscheinlich aber eher nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Da ist jeder anders, ich habe die Apple Watch immer an und die 5 Euro im Monat sind es mir wert, gehe dann allerdings auch schon mal ohne iPhone Gassi mit unseren Hund, fahre ne Stunde Rad oder bin mal 2 Stunden im Fitness Studio, letztens waren wir bei Freunden auf einem Geburtstag, mein iPhone habe ich daheim gelassen. Manchmal gehe ich auch nur mit dem iPhone einkaufen.
Entspannt mich manchmal ungemein, wenn ich kein iPhone dabei habe, einfach nur die Uhr, gerade beim Sport. Wenn du für längere Einheiten das iPhone dabei hast und sonst keine Apple Watch brauchst dann greife zur Garmin.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bei Garmin ist das dicke Plus, dass viele Sportarten samt Trackings mit drauf sind.

Wer beispielsweise Wassersport wie Wellenreiten, Windsurfing, Segeln, SUP betreibt und eine Sportwatch sinnvoll nutzen will, ist mit einer Garmin wesentlich besser bedient.

Der direkte Vergleich bedeutete in meinem Fall für o.g. Sportarten, viel Geld für nötige AW-Apps ausgeben zu müssen, was Garmin an Bord hat.

Zu den Laufzeiten ist das nötige gesagt.

Mein Fazit:

Wirklich Sport kann die AW nicht mithalten, es sei denn, man fixiert sich auf Standards wie laufen und radeln.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Natürlich gehen sie das, was die Nutzung des Sports an sich betrifft und daran ist auch nichts falsch (sondern eben eine Meinung).

Die Meinungen gehen aber keinesfalls auseinander, was das Angebot an Apps betrifft. Da ist bei Garmin mehr vorhanden.

Das muss man halt sehen, das kann zu erheblichen Mehrkosten bei der AW führen.

Und man ist abhängig davon, dass die Apps auch für kommende Systeme weiter entwickelt werden.

Das sollte man eben beachten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
„Sinnvoll nutzen will“ und Apple reicht nur für den Standard ist sehr subjektiv.

Kraftsport zu tracken ist bei Apple besser gelöst. Schwimmen mindestens gleichwertig. Viele andere Dinge halten sich auch die Waage.

Erhebliche Mehrkosten hat man bei Apple nicht unbedingt, die Garmin sind auch nicht mehr so günstig.

Und ich finde Garmin nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nero13

Erdapfel
Registriert
29.06.23
Beiträge
5
mit 5€ mehr für die eSim komme ich nicht hin. Hab 8GB Prepaid für 13€. Müsste also zunächst einen teuren Tarif buchen, damit ich an die eSim komme.
An sich glaube ich auch, dass ich im Bereich Sport mit der Garmin besser aufgestellt wäre. Aber ob die Apple nicht auch für Laufen, Radfahren, Wandern (nur zum tracken. Navigation erfolgt mit einem etrex) und Rudern reicht? Mit dem Plus der bessern Medienunterstützung für unterwegs.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Meiner Meinung nach ist auch mehr ein Frage, welche Bedienung man angenehmer findet und welche Bauart. Ist das egal, ist es auch egal ob Garmin oder Apple.
Für mich war wichtig: rund muß sie sein, kein verspieltes Wischiwaschi und lange Akkudauer, da kam nur eine Garmin in Frage ...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Wichtiger Punkt ist die sturzerkennung. Das ist schon ein Sicherheitsaspekt. Ebenfalls das man die AW orten kann wenn mal was sein sollte.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Und auch die Standortfreigabe gibt‘s bei Garmin, nennt sich Live-Track (klar, man muss ein verbundenes Smartphone dabei haben).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
der (für mich einzige) Pluspunkt der Garmin ist der deutlich längere Standby Betrieb. Soll sie im Sport mit höchster Auflösung (nicht herabgesetzter GPS Genauigkeit,...) tracken, ist sie dann vergleichbar schnell leer wie ne Apple Watch. weil 12 Stunden Sport durchgehend schafft ne AW ebenfalls.

Laut Datenblatt kann die Fenix 6pro bei "GPS und Musik" 10 Stunden Laufzeit. Also da schenken sich beide schon nix mehr.

Sonst sind die Funktionen sicherlich vergleichbar, nur dass bei Apple das Display besser ist (und eckig, da hat einfach mehr Platz drauf).

Und, im Apple Kosmos ist halt die AW besser integriert als eine Fenix.

Falls es dir "ernsthaft" um Sport geht, würde ich überlegen ein (Vorjahres) Modell der nicht SE zu nehmen, da die einen Sauerstoff Sensor drin hat, was beim Sport durchaus interessant sein kann
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Jemand einen Rat oder etwas was ich übersehe, was die Entscheidung einfacher macht?
Na einfacher wird die Entscheidung nicht, aber wenn sich per se bestimmte Themen nur unter einen Hut bringen lassen, sollte man das Thema auf verschiedene Geräte aufsplitten. Gut, hier ist ein Apple Forum, die Apple Freunde wird der Vorschlag nicht begeistern.

a) Notfall Handy mitnehmen für Erreichbarkeit (klein und Smart, langer Standby)
b) Garmin für besser Sportfunktionen (scheint ja irgendwo ein Schwerpunkt zu sein)
c) MP3 Player (Apple Nano mitnehmen und Podcasts vorher aufspielen)

Tja, oder halt wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und zu einer Pro Watch greifen.

Ja, den Energieverbrauch der AW kann man auch ein wenig optimieren.


Thema "Notfall", Garmin hat da auch was im Programm. (Aber das nur am Rande, ich weiß natürlich, das es hier nicht um professionelle Bergtouren im Himalaya Gebirge geht).

 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
der (für mich einzige) Pluspunkt der Garmin ist der deutlich längere Standby Betrieb. Soll sie im Sport mit höchster Auflösung (nicht herabgesetzter GPS Genauigkeit,...) tracken, ist sie dann vergleichbar schnell leer wie ne Apple Watch. weil 12 Stunden Sport durchgehend schafft ne AW ebenfalls.

Laut Datenblatt kann die Fenix 6pro bei "GPS und Musik" 10 Stunden Laufzeit. Also da schenken sich beide schon nix mehr.

Ich bezweifle dass die AW beim Sport 10h schafft wenn du GPS nutzt und Musik hörst.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ich bezweifle dass die AW beim Sport 10h schafft wenn du GPS nutzt und Musik hörst.
da ich regelmäßig 12-14 Stunden wandern gehe, weiss ich das recht gut ;) da nutze ich die Uhr immer so. iphone bleibt ausgeschalten in der Tasche meist. da meine Uhr eh lte auch hat
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
da ich regelmäßig 12-14 Stunden wandern gehe, weiss ich das recht gut ;) da nutze ich die Uhr immer so. iphone bleibt ausgeschalten in der Tasche meist. da meine Uhr eh lte auch hat
12-14 Stunden. Mit der AW 7 oder der Ultra?