• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AV Netzwerk Receiver mit AirPlay und guter Remote App

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
da ich meine TV Ecke etwas umstruckturiert habe steht mein AV Receiver nun versteckt in einem Schrank hinter einer Stoffbespannung. Die Bedienung ist dadurch natürlich etwas umständlich geworden, da man blind auf der Fernbedienung tippen muss.
Daher die Überlegung mir einen neuen AV Receiver anschaffen.

Folgende Dinge sollte er mitbringen:
Anschlüsse für Lautsprecher links/rechts, Subwoofer out, Zone 1/2 (entspricht idR 7.1)
etwa 130W Ausgangsleistung pro Kanal oder mehr
AirPlay
Cinch Eingang
Toslink Eingang
Ethernet Anschluss
Display dimmbar/abschaltbar
3 Stereo Profile mit Subwoofer Ansteuerung (zB Stereo, Direct, etc)

Und nun das Wichtigste, die App.
Ich werde den Reciver nicht dauerhaft per HDMI an den TV anschließen (nur zur Einrichtung), das heißt die Bedienung per OSD fällt weg. Daher lege ich großen Wert auf eine gute App.
Bei Denon musste ich leider schon feststellen das die Remote App sehr abgespeckt wurde und nur sehr wenige Einstellungen vorgenommen werden können.

Kennt jemand einen AV Receiver bis 1000€ der meinen Vorstellungen entspricht?

Vielen Dank :)
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ich kann dir nicht zu 100% helfen. Mein AVR hat sich in einem anderen Preissegment zu Hause gefühlt ;)

Ich habe mich letztlich für den Yamaha RX-V473 entschieden.
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473-AV-Receiver-AirPlay-Netzwerk/dp/B007Q0597G

Begründung: Die App ist einfach für mich eine der besten in diesem Segment. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad super solide zu bedienen, recht umfangreich mit Funktionen bestückt und dabei auch noch optisch ansprechend.

Die App von Pioneer gefiel mir weniger gut, Onkyo gefiel mir gar nicht.

Zu deinen anderen Wünschen. Ich selber habe ja lediglich ein 5.1 Gerät. Du bekommst diese Geräte aber auch in anderen Kategorien, dann auch mit Dual-Zone, 7.1, 7.2 und schlag mich tot.

Ein weiterer Hinweis: Die neuen Yamaha-Geräte enden glaube ich auf der Zahl 5. Mein Modell endet auf 3 (473), ist also ein 2012er Modell.

Ein letzter Hinweis: Zumindest bei den 2012er Geräten ist es so, dass Yamaha und Samsung nicht zu 100% miteinander kommunizieren können. ARC ist in diesem Fall der Flaschenhals. Das Problem soll wohl seitens Samsung liegen, die hier irgendetwas verwurstet haben. In der Praxis schaut dies so aus, dass das tadellose automatische Ein-/ Ausschalten in Kombination mit den verschiedenen Quellen über HDMI nicht perfekt funktioniert. Ich habe es ausgeschaltet und bediene den AVR manuelle über die FB oder die App. Du möchtest ihn ja eh nicht permanent über HDMI angeschlossen haben, daher merkst du dies gar nicht, wenn du denn überhaupt einen Samsung TV haben solltest. Trotzdem halt der Hinweis.

Hier mal ein Beispiel für dich:

Yamaha RX-V673 (Vorgänger, also 2012er Modell)
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V673-AV-Receiver-Airplay-Upscaler/dp/B007Q05AEI/ref=pd_sim_sbs_ce_1

Yamaha RX-V675 (Nachfolger, also 2013er Modell)
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V675-Netzwerk-AV-Receiver-2-Kanal/dp/B00BLWA0SS/ref=dp_ob_title_ce

oder noch eine Nummer größer..
Yamaha RX-V775 (2013er Modell)
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V775-Netzwerk-AV-Receiver-2-Kanal/dp/B00BLWA0SI/ref=pd_sim_sbs_ht_4

Ich bin von meinem Yamaha AVR begeistert! :)
Gerade der 775 liegt weit unter deiner Budget-Obergrenze und sollte totzdem alles bieten, was du suchst. Also mir fällt beim besten Willen nicht ein, was da fehlen kann :D

Nachtrag: Kannst mit der Yamaha - FB auch deinen Fernseher steuern, wenn dieser über HDMI verbunden ist. Darüberhinaus hast du das System-Interface auch auf dem Fernseher sehbar, nicht nur in diesem ein-/zweizeiligen Display auf dem AVR.
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Danke Shifty1848! Der 675 sieht sehr interessant aus, erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen. ;)

Hätte da nur noch ein paar kleine Fragen.

Wieviel Stereo Profile mit Subwoofer Ansteuerung gibt es? Oder kann man das individuell für jedes Profil einstellen?
Eine andere Möglichkeit wäre den Subwoofer Ausgang mit der App zu deaktivieren, geht das?

Braucht man denn überhaupt das Interface auf dem TV oder das Display im Receiver im Alltag? Ich werde wohl beides nicht sehen können, nur die App.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Eigentlich kannst du mit Yamaha überhaupt nichts falsch machen. Ich kenne mich hier mit den aktuellen Modellen nicht aus, meiner ist schon was älter und kann weder Netzwerk, noch gibt es eine App um diesen zu steuern (RX-V 765).
Aber klanglich und was DSP´s angeht, gerade DSP´s, da macht Yamaha kaum einer etwas vor.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: GTS_Benny

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Na das hört sich doch schonmal gut an. :)
Kann bei den DSP´s eigentlich noch etwas eingestellt werden? Also zB ob 2.0/2.1/5.1 etc oder die Bässe und Höhen?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Eine Frage bzgl. AirPlay hätte ich da noch.
Mal angenommen ich habe einen SAT-Receiver per HDMI an dem AV-Receiver angeschlossen, welcher wiederum per HDMI am TV hängt.
Bleibt das SAT Bild wenn ich einen Film über SAT schaue und ich, während der Werbung, Musik über AirPlay hören will?
Kenne es von Denon das der dann auf dem TV anzeigt welche Musik ich gerade höre, bringt mir allerdings nichts da ich nicht weiß wann der Film weiter geht.
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ich muss gestehen, dass ich es in dem letzten halben Jahr nicht geschafft so wirklich in die Tiefe mit den Einstellungen zu befassen. Hier siehst du aber auch einen Vorteil. Das wesentliche hast du innerhalb von 15 Minuten zu Beginn eingestellt. Airplay und Co funktionieren sofort tadellos. Da habe ich mit der windowsbetriebenen PC-Mühle schon mehr Mühe -> einwandfreies Medienstreaming über den Mediaplayer bekomme ich zumindest nicht hin. Bei iTunes z.B. (okay, hier auch auf dem PC) ist es genau ein Symbol, welches aktiviert werden muss. Verbindung ist äußerst stabil dabei. Für iPad und iPhone gilt das selbe.

Bei dem Yamaha hast du ziemlich viele Möglichkeiten die Scene-Funktionen zu nutzen. Da kannst du glaube ich mehr oder weniger Profile für die verschiedenen Eingangsquellen erstellen und verwalten. Dies klappt, soweit ich das sehen kann, auch über die App. Zumindest das Auswählen dieser Scene.

Audio und Video von verschiedenen Quellen habe ich bis dato nicht ausprobiert. Ich kann aber von einem Bekannten berichten. Jetzt wo ich darüber nachdenke fällt mir ein, dass es bei ihm eine Sitation gab. Er hat einen Fotos über seinen Laptop an den Fernseher gesendet und gezeigt, dabei lief im Hintergrund aber weiter das Radio des AVR, welches wiederum über den Sat-Receiver eingespeist wurde.

Ob man jetzt Airplay und Fernsehen quasi übereinander legen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe auch bis dato keinen Bedarf an solch einer Funktion gehabt. Außerdem kann mir hier das Samsung / Yamaha Problem in der HDMI Steuerung auch eventuell einen Strich durch die Rechnung machen.

Würde ich nicht nächste Woche eine Klausur schreiben, hätte ich mir mal später die Klamotten geschnappt und ein bisschen herumprobiert, das lässt mein Zeitmanagement aber gar nicht zu :D
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich werde mir den 675 einfach mal bei Amazon bestellen, zur Not schicke ich ihn wieder zurück.

Also vielen Dank für die Hilfe. ;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also das Gerät ist gestern angekommen.
Um es mit einem Wort zu beschreiben, Katastrophe!
Es lässt sich ja fast garnichts einstellen?!
Welcher Mensch möchte denn beim TV schauen und Musik hören dieselbe Basseinstellung?
Um Nachrichten zu schauen brauche ich keinen Bass, beim Musik hören jedoch schon.
Man kann ja nicht mal unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen für verschiedene Signaleingänge wählen.
Also ich bin maßlos enttäuscht.
Werde den Yamaha zurück schicken und wieder meinen Denon aufstellen, der kann mehr und verdient den Namen "AV Receiver" noch.
Da bediene ich lieber blind meinen Denon als mich jeden Tag mit so etwas undurchdachtem wie Yamaha zu beschäftigen.
 

Stefan84

Jonagold
Registriert
11.05.13
Beiträge
19
Ich verwenden den Pioneer 922 Preis Leistung ist meiner Meinung Top! Evtl ist das ja was für dich
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich werde soetwas nicht mehr im Internet kaufen. Da gehe ich lieber in ein Fachgeschäft und lasse mir die Geräte dort vorführen. Meine Preisvorgabe <1000€ war ürigens nur ein grober Richtwert.

PS: Das On Screen Menü bei Yamaha ist ja echt ein Witz, war da jemand im 8bit Retro Wahn?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das OSD bei onkyo ist ähnlich ;)

Du kannst übrigens auch einfach mal versuchen die Internetpreise im Fachhandel aufzurufen. (Ist ernst gemeint, nicht ironisch) mit etwas Geschick gehst du gar nicht so viel schlechter raus im Laden...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Die Läden, die ich im Sinn habe, bieten ihre Produkte nicht im Internet an.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das meinte ich ja auch nicht.

Sondern:

Du siehst Receiver A beim Händler und der kostet 1499 €. Du weißt aber Receiver A kostet im Internet 1299 €. Du redest mit dem Verkäufer über ein Preis und stellst die Frage, ob man noch was am Preis machen kann.

Im Normalfall entschuldigt sich der Verkäufer in sein Büro. Schmeißt die Preissuchmaschine seiner Wahl und gibt die einen guten Preis (meist etwas mehr als im Netz, aber wenndie Beratung wirklich gut war, dann darf das auch ruhig sein).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich werde soetwas nicht mehr im Internet kaufen. Da gehe ich lieber in ein Fachgeschäft und lasse mir die Geräte dort vorführen. Meine Preisvorgabe <1000€ war ürigens nur ein grober Richtwert.

Applaus :)

PS: Das On Screen Menü bei Yamaha ist ja echt ein Witz, war da jemand im 8bit Retro Wahn?

Wieso, was kannst Du damit nicht einstellen was mit einer hippen quietschbunten Oberfläche gehen würde?



... wie immer hier:
Wenn Du Deine Anforderungen konkret beschreiben hättest können wäre Dir eine Enttäuschung erspart geblieben.
Ich habe z.B. einen Yamaha und bin damit restlos zufrieden. Ich hätte Dir sagen können das man bestimmte Einstellungennicht eingangsabhängig speichern kann.
BTW, wie sollte Dein Receiver unterscheiden ob Du gerade Nachrichten schaust oder BoomBoom857?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Wieso, was kannst Du damit nicht einstellen was mit einer hippen quietschbunten Oberfläche gehen würde?

Hier geht es mir einfach nur um den optischen Aspekt.
Ein "hippes" oder "quietschbuntes" Menü entspricht übrigens nicht meinen Vorstellungen.


Wenn Du Deine Anforderungen konkret beschreiben hättest können wäre Dir eine Enttäuschung erspart geblieben.
Ich habe z.B. einen Yamaha und bin damit restlos zufrieden. Ich hätte Dir sagen können das man bestimmte Einstellungennicht eingangsabhängig speichern kann.

Ich habe von AV-Receivern wenig Ahnung und daher auch diesen Thread eröffnet.
Es tut mir leid, dass dir meine Fragestellung nicht genügt hat, ich werde versuchen dies zukünftig zu verbessern.


BTW, wie sollte Dein Receiver unterscheiden ob Du gerade Nachrichten schaust oder BoomBoom857?

Das weiß ich nicht, da ich "BoomBoom857" nicht kenne. Ich frage mich allerdings inwieweit dies relevant ist.
Bei meinem alten AV-Receiver musste ich nur von "Direct" auf "Stereo" umschalten, Simsalabim, schon wurde meine Musik dezent von Bass untermauert.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also mir ists lieber das der Hersteller die Kosten lieber in einen vernünftigen Klang anstatt in ein Fullcolor Menü investiert. ;)


<g> ich glaub so wie du es verstanden hast war es gar nicht gemeint. Ich meinte damit eher die allgemeine Enttäuschung bei vielen Kaufberatungsthreads weil halt nicht klar war was wirklich gemeint ist, gewünscht ist etc.

Hm, was anderes mach ich beim Yamaha auch nicht. Direct, Stereo, DSP Einstellung. Alles ein Klick auf dem iPhone/iPad.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Mit einem Blick auf die Fernbedienung des Yamaha Receivers hättest du auch einen "Pure Direct" Button und ähnliches (Straight um wieder zurück zu schalten) gefunden etc. Und wozu braucht man unterschiedliche Lautsprecherkonfiguration für unterschiedliche Eingänge? Steckst du jedes mal andere Lautsprecher an!?!?!


(Ich handhabe das allerdings anders. Ich drücke "Direct" wenn ich Musik höre, brauche keinen Bass wo bei der Aufnahme auch keiner war. Das is allerdings jedem selbst überlassen und nur meine persönliche Präferenz. Boom Boom gibt's nur beim Film schaun.)