• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AV Netzwerk Receiver mit AirPlay und guter Remote App

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich regele das so ungefähr wie MaXXiMuM mein AVR ist übrigends von Pioneer zurzeit (VSX 1021). Nur kommt's dann drauf an was ich für Musik höre. Bei House kann man auf Bass nicht verzichten :D

Wobei man mit der App das auch für jeden Eingang selbst wählen kann... und DLNA/AirPlay ist natürlich auch dabei :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und wozu braucht man unterschiedliche Lautsprecherkonfiguration für unterschiedliche Eingänge? Steckst du jedes mal andere Lautsprecher an!?!?!

Also bei mir ists so das ich fürs normale fernsehen quasi ein 3.0 System (links,rechts,center) verwende.
Nur bei BDs will ich wirklich wummer und rumms von hinten haben.
Bei Musik würde ich gern ein 3.1 System nutzen, was sich aber bei dem Yamaha dann leider doch nicht einstellen lässt.

Sind natürlich alles die selben Lautsprechern. Nur mal an und mal nicht...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei Musik würde ich gern ein 3.1 System nutzen, was sich aber bei dem Yamaha dann leider doch nicht einstellen lässt.

Hm das kommt drauf an wie du deine Musik abspielst.
Wenn du das über einen 08/15 Klinkenstecker abspielst ist es klar das du nur Stereo Sound bekommst.

lg
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, auch von CD bekomme ich nur Stereo.
Nur klingts eben besser wenn der Center und der Sub mittun.

Die Einstellung gibts im Yamaha aber nicht und damit hab ich die Wahl zwischen Stereo (2.1) und 5.1
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über was ist CD angeschlossen? Oder ist es schon integriert. Weil ich hab mein MacBook via Toslink angeschlossen und da klappts (auch wenn ich ein Pionier AVR habe) Zudem kann ich meine Boxen für jeden Eingang manuell konfigurieren (zB für die PS3/TV/MAC/AirPlay/DLNA/CD Deck)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Beschäftigt hast dich mit dem Yamaha aber nicht wirklich, oder?
Natürlich kann man zu jeder Quelle angeben welch Lautsprecher genutzt werden sollen, was dann entsprechend auch zu jeder Quelle gespeichert wird...bis einem vielleicht mal wieder nach Änderung ist.

e6ebu7yz.jpg
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich versuch´s mal so.

Bei meinem alten Denon konnte ich folgendes für Stereo und Direct individuell einstellen und es wurde auch dauerhaft gespeichert.

Lautsprecher links: -12dB bis + 12dB
Lautsprecher rechts: -12dB bis + 12dB
Subwoofer: Off und -12dB bis +12dB

Bei Stereo hatte ich alles bei +/-0dB. (Musik/hin und wieder Film)
Bei Direct Lautsprecher links/rechts +/-0dB und Subwoofer auf "Off". (TV)
Das heißt also ich musste nur von Stereo auf Direct umschalten um den Subwoofer nicht mehr anzusteuern. Beim TV schauen brauche ich persöhnlich nunmal keine Frequenzen unter 60Hz.

Bei dem Yamaha konnte ich nur eine Einstellung für alle Modi´s (bei Yamaha DSP) machen.
Wenn ich also zum TV schauen nur sehr wenig oder gar keinen Bass eingestellt habe und dann Musik hören möchte muss ich jedes mal in´s Setup Menü und den Subwoofer als vorhanden einstellen oder unter "Subwooferanpassung" die dB anheben.

Ich hoffe das nun klar ist was ich meine.