• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Automator: Fehler beim Umbenennen - Kann über Finder-Daten nicht "verfügen"

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Moin, da ich von Dropbox auf OneDrive wechseln muss, obwohl dieses Programm deutlich schlechter ist, habe ich nun das Vergnügen tausende Dateien umzubenennen, da OneDrive alle möglichen Zeichen in Dateinamen nicht passen.

Theoretisch gibt es eine automatische Umbenennung, aber auch die funktioniert nicht u.a. weil er nicht aggregiert alle gefundenen Dateien umbenennt, sondern ich theoretisch x-tausend mal, also für jede einzelne Datei bestätigen muss, dass sie umbenannt werden soll. Wenn da einer eine Idee hat, auch gern genommen

Wie dem auch sei - nun muss eine Lösung her.

Im Finder umbenennen ist mühsam, weil es viele Ordner sind und das ja nicht ordnerweise funktioniert im Finder.

Also probiere ich zum ersten Mal den Automator aus. Ich habe also dort erst die Funktion genutzt Dateien mit bestimmten Zeichen zu finden und dann diese jeweils mit "Finder Objekte umbenennen Text ersetzen" in harmlose Bindestriche statt böser Doppelpunkte etc.

Leider bekomme ich aber eine Warnung "Die Aktion konnte über die benötigten Daten nicht verfügen" und es wurde entsprechend auch nichts umbenannt.

Ich dachte es liegt vielleicht an den Datenschutzeinstellungen, habe Automator dann Vollzugriff auf die Festplatte gegeben. Kein Erfolg.

Habe dann gedacht es liegt vielleicht daran, das meine Platte verschlüsselt ist - Verschlüsselung aufgelöst - Kein Erfolg.

Googeln war auch kein Erfolg - Also bin ich hier eingekehrt und wäre Euch dankbar, wenn einer einen Tipp hätte

Ich danke Euch

Die besten Grüße aus Köln

Ric

Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-22 um 19.22.13.png
    Bildschirmfoto 2023-05-22 um 19.22.13.png
    341,2 KB · Aufrufe: 18

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Liegen die Dateien auch physisch auf der Festplatte oder sind sie „nur“ in der Dropbox?
 

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Das ist eine gute Frage, Danke - ich habe meine ich aktiviert, das bestimmte Dateien nur bei Gebrauch heruntergeladen werden, wenn ich sie länger nicht gebraucht habe - sowohl bei OneDrive als auch Dropbox - recht viele Dateien sind aber auf der Festplatte und die werden auch nicht umbenannt - es werden ja leider nicht einige umbenannt und andere nicht, sondern gar keine, weil scheinbar Automator nicht darüber verfügen kann. Wenn ich in den Finder gehen, kann ich aber händisch auch die Namen ändern bei den Dateien, die nur in der Cloud liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du suchst tatsächlich auf der Macintosh HD und nicht in deinem Benutzeraccount oder dort in einem Ordner?
 

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Du suchst tatsächlich auf der Macintosh HD und nicht in deinem Benutzeraccount oder dort in einem Ordner?
Ja, genau - habe aber auch verschiedenes probiert, also auch nicht die HD im Automator ausgewählt sondern auch einzelne Ordner, die ich nur lokal habe und auch dort kommt die Fehlermeldung.

Wollte halt bei der Gelegenheit einfach mal alle Dateien OneDrive konform machen - deshalb auch die Suche auf der gesamten HD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Lagen diese Ordner in deinem Benutzeraccount oder hast du sie auf der Macintosh HD abgelegt(letzteres wäre nicht besonders sinnig).
 

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Lagen diese Ordner in deinem Benutzeraccount oder hast du sie auf der Macintosh HD abgelegt(letzteres wäre nicht besonders sinnig).
Danke und stimmt, sind aber alle in meinem Benutzeraccount. Hab auch mal nur den ausgewählt und geht auch nicht - Mir ist vollkommen unklar was die "verfügung" des automators über die Dateien verhindern kann - händisch kann ich ja alles im Finder ändern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was mir noch auffällt bei deinem Screenshot ist, das "Alle" ausgewählt ist, das ist falsch, denn du wirst kaum Daten haben, die alle diese Sonderzeichen enthalten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Diese Warnmeldungen sind völlig normal. Ein Programm darf grundsätzlich nicht erwarten, alle Dateien und Ordner lesen zu dürfen. Das wird zum einen durch Berechtigungen und zum anderen durch den Systemintegritätsschutz verhindert.

Wenn ein Programm z.B. vertrauliche Daten durch die Funktion "Data Vault" schützt, dann darf nur dieses Programm selbst, aber kein anderes Programm (außer Time Machine) diese Daten wieder lesen.
 

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Was mir noch auffällt bei deinem Screenshot ist, das "Alle" ausgewählt ist, das ist falsch, denn du wirst kaum Daten haben, die alle diese Sonderzeichen enthalten.
Sehr gut - stimmt - habe es geändert und danach lief es einmal komplett durch ohne Fehlermeldung - ABER es wurden trotzdem einige Dateinamen nicht geändert. Ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll - Wenn ich meinen OneDrive Ordner gesamt auswähle läuft es komplett durch ohne Fehlermeldungen, es werden aber einige Dateien nicht umbenannt und auch viel zu wenige Dateien gefunden - Gehe ich dann auf die tieferen Ordnerebenen kommen die Fehlermeldungen wieder - wie kann es auf den obersten Ordnerebenen funktionieren und auf den unteren (wo die Dateien auch alle auf der Festplatte sind) nicht mehr?

Diese Warnmeldungen sind völlig normal. Ein Programm darf grundsätzlich nicht erwarten, alle Dateien und Ordner lesen zu dürfen. Das wird zum einen durch Berechtigungen und zum anderen durch den Systemintegritätsschutz verhindert.

Wenn ein Programm z.B. vertrauliche Daten durch die Funktion "Data Vault" schützt, dann darf nur dieses Programm selbst, aber kein anderes Programm (außer Time Machine) diese Daten wieder lesen.
Es File Vault etc. habe ich ja aufgelöst - Wie kann es den sein, dass die Probleme nur ab einer bestimmten Ordnertiefe kommen? Entweder Automator kann zugreifen oder nicht, oder? Wie kann ich den Automator explizit Zugriff auf OneDrive geben?

Ich habe mal einen Ergebnis Screenshot angehängt - in meinem Dropbox Ordner (der noch verschoben werden soll auf OneDrive) findet Automator 23 tausend Dateien - bei den nächsten Schritten bspw. dem Umbenennen von | zu - werden immer noch 23 tausend Dateien angezeigt in den Ergebnissen dieses Automatorarbeitsschrittes - das kann doch gar nicht sein - da dürften nur wenige Dateien mit einem | im Namen sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-23 um 09.41.08.png
    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 09.41.08.png
    407 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Mit FileVault hat die Funktion "Data Vault" nichts zu tun. Die kannst Du auch nicht auflösen, da Du diese Daten gar nicht sehen darfst.


Nein, jede Datei kann einzeln geschützt sein, wie gesagt entweder durch Berechtigungen oder durch den Systemintegritätsschutz.
Seltsam - Ich habe mich beim anlegen oder speichern zumindest nie bewusst dafür entschieden bestimmte Ordner oder Dateien zu schützen - das kann doch sicher nicht nach Zufallsprinzip vom Rechner selbst entschieden werden? D.h. ich habe geschütze Dateien, deren Schutz ich nicht entfernen kann? Verstehe ich irgendwie nicht.

Es betrifft ja nicht Systemdateien, sondern Word, PDFs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ich habe mich beim anlegen oder speichern zumindest nie bewusst dafür entschieden bestimmte Ordner oder Dateien zu schützen
Das betrifft ja auch nicht Deine eigenen Dokumente, sondern intern und automatisch gespeicherte Daten, die die einzelnen Programme für sich behalten wollen, z.B. die Historie Deiner Standorte oder das Wissen, das Siri über Dich sammelt.

Es betrifft ja nicht Systemdateien, sondern Word, PDFs etc.
Von Systemdateien war nicht die Rede. Aber die Automator-Aktion ist doch so konzipiert, alle Dateien in einem bestimmten Unterordner zu durchsuchen. Vor dem Durchsuchen kann die Aktion ja nicht "wissen", welche Dateien vorliegen werden.

Es kann auch noch ein ganz anderes Problem vorliegen: Möglicherweise läuft eines der Programme oder eine Dropbox/OneDrive-Synchronisation gerade im Hintergrund. Dadurch können Dateien entstehen oder gelöscht werden, während die Automator-Aktion läuft oder Dateien können vorübergehend als "in fremder Benutzung befindlich" gesperrt sein. Es kann auch sein, dass die Umbenennungen selbst eine Neusynchronisierung auslösen.

Und falls die Aktion Ordner umbenennt, während die Aktion gerade diese Ordner durchsucht, behindert sich die Aktion selbst. Das ganze Konzept könnte falsch sein. Es wäre besser, eine Kopie aller Daten zu erstellen und diese Kopien umzubenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ric-Cologne

Golden Delicious
Registriert
22.05.23
Beiträge
7
Das betrifft ja auch nicht Deine eigenen Dokumente, sondern intern und automatisch gespeicherte Daten, die die einzelnen Programme für sich behalten wollen, z.B. die Historie Deiner Standorte oder das Wissen, das Siri über Dich sammelt.


Von Systemdateien war nicht die Rede. Aber die Automator-Aktion ist doch so konzipiert, alle Dateien in einem bestimmten Unterordner zu durchsuchen. Vor dem Durchsuchen kann die Aktion ja nicht "wissen", welche Dateien vorliegen werden.

Es kann auch noch ein ganz anderes Problem vorliegen: Möglicherweise läuft eines der Programme oder eine Dropbox/OneDrive-Synchronisation gerade im Hintergrund. Dadurch können Dateien entstehen oder gelöscht werden, während die Automator-Aktion läuft oder Dateien können vorübergehend als "in fremder Benutzung befindlich" gesperrt sein. Es kann auch sein, dass die Umbenennungen selbst eine Neusynchronisierung auslösen.

Und falls die Aktion Ordner umbenennt, während die Aktion gerade diese Ordner durchsucht, behindert sich die Aktion selbst. Das ganze Konzept könnte falsch sein. Es wäre besser, eine Kopie aller Daten zu erstellen und diese Kopien umzubenennen.
Danke Dir - habe ich, zumindest teilweise, verstanden - Warum es bei einigen gleichartigen Dateien und Ordnern mal funktioniert und mal nicht, erschließt sich mir aber immer noch nicht - aber wie dem auch sei - Der Tipp mit den Kopien ist ggf. eine Idee - habe aber nicht genug Platz dafür - dann müsste ich mal schauen, ob ich die Dateien, die ich ändern will auf eine externe Platte kopiere und dort versuche die Umbenennung durchzuführen und die dann wieder zurückkopiere - geht um echt viele Daten aus vielen Jahren.
Danke für die Mühe und Hilfe