• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator - Automatisches starten und herunterfahren anhand MIDI-Verbindung?

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Guten Tag Apfelgemeinde,

mein Mac ist mit einem Tasteninstrument via MIDI - USB verbunden. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es mit einfachen Mitteln möglich ist, den Mac beim Starten des Tasteninstruments die MIDI-Verbindung erkennen zu lassen und automatisch hochzufahren bzw. beim Ausschalten des Tasteninstrumentes (= keine MIDI- USB Verbindung mehr) den Mac automatisch auszuschalten. Das Ganze mit einfachen Mitteln deshalb, weil bei mir keine Programmierkenntnisse vorhanden sind. Wichtiger für mich wäre eher das automatische herunterfahren anstatt hochfahren.

Falls sowas z. B. mit dem Automator möglich sein sollte, wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung total dankbar.

Viele Grüße
Apfel_1