• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Wechseln in ein Verzeichnis

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hi !

ich muss oft in mein htdocs Verzeichnis wechseln. Obwohl es die Unterstützung mit Tab gibt, habe ich keine Lust die lange Latte immer einzugeben. Deshalb wollte ich mir ein Bash Skript schreiben. Ich bin schon bei der einfachen Variante gescheitert.

Code:
#!/bin/sh
cd /usr/local/zend/apache2/htdocs

Der cd Befehl wird nicht ausgeführt bzw. ich lande nicht in dem Verzeichnis. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Natürlich wird der Befehl ausgeführt. Aber wenn die aufgerufene Shell verlassen wird, kehrst du an den ursprünglichen Ort zurück.
Versuchs doch mal mit
Code:
source "[I]script[/I]"

[COLOR="#696969"]# oder kürzer[/COLOR]

. "[I]script[/I]"
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
oder noch einfacher. ein alias in der .bash_profile Datei.

Code:
alias [I]kurz_befehl[/I]='cd /usr/local/zend/apache2/htdocs'
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Außerdem (gerade für Verzeichnisse, in die man nicht ganz so oft wechselt) hat man noch die Möglichkeit, im Terminal einfach nur „cd “ einzutippen und den Ziel-Folder aus dem Finder ins Terminal-Fenster zu ziehen.
Falls man ohnehin gerade das Zielverzeichnis im Finder offen haben sollte, geht das sehr schnell: Einfach das Icon aus der Fenster-Titelzeile des offenen Finder-Fensters ins Terminal ziehen (nachdem dort „cd “ eingegeben wurde).
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Sehr cool .. danke für Eure Antworten. Ich habe es in's Profile eingetragen. Ist schon genial was man aus MacOS noch rausholen kann wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Noch eleganter ist sowas wie DTerm.
Oder "cdto", oder eins der anderen Gimmicks, das ähnliches tut.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Es gibt noch die Variable CDPATH. Das ist für cd was PATH für ausführbare Dateien ist.

Wenn du in deine profile oder in die rc
Code:
export CDPATH=.:[COLOR=#333333]/usr/local/zend/apache2[/COLOR]
eintragen würdest, könntest du mit
Code:
cd htdocs
nach /usr/local/zend/apache2/htdocs wechseln.

Wichtig ist, dass du "." in der Liste hast, da du sonst nur mit cd ./dirname auf Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis wechseln kannst.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es gibt noch die Variable CDPATH. Das ist für cd was PATH für ausführbare Dateien ist.

Wenn du in deine profile oder in die rc
Code:
export CDPATH=.:[COLOR=#333333]/usr/local/zend/apache2[/COLOR]
eintragen würdest, könntest du mit
Code:
cd htdocs
nach /usr/local/zend/apache2/htdocs wechseln.

Wichtig ist, dass du "." in der Liste hast, da du sonst nur mit cd ./dirname auf Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis wechseln kannst.

Finde die Lösung zwar am besten, allerdings funktionierts bei mir nicht?

eingetragen hab ichs in die .profile Datei im Homeverzeichnis

Code:
export CDPATH=.:/Users/Zarathustra/Music/new\ Music/toTrash/
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Willst du nach toTrash wechseln? Dann müsstest du nur
Code:
[COLOR=#333333]export CDPATH=.:/Users/Zarathustra/Music/new\ Music
eintragen.

Kannst auch direkt in der bash probieren, bevor du's in dein .profile aufnimmst.‚[/COLOR]
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ah gut, funktioniert, "antabben" kann mans nur leider nicht ;)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Uhm... nicht?

Vielleicht geht's bei mir weil ich bash_completion an habe...?

EDIT:
Jop, tabben kannste es nur mit bash_completion. Kannste mit Ports installieren.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Danke hat funktioniert - auch schon damals.

All die alten Threads entdeck ich gerade wieder :D