• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automatische Helligkeitsanpassung

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Hallo habe seit vorgestern das Macbook pro Retina 15 und bin begeistert!!!
Nur eines wundert mich ich habe jetzt zuhause auf "Helligkeit automatisch anpassen" das Häkchen gesetzt,
aber es ändert sich nichts.
Ich kann auch weiterhin die Helligkeit einstellen?

Woran kann das liegen?

LG
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Das ist normal. Du kannst die Helligkeit manuell anpassen, aber das MacBook stellt sich trotzdem (bei mir jedenfalls so), z. B. nach Ruhezustand oder Neustart, automatisch an die Umgebungshelligkeit ein.
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
asoo habe geglaubt dass das nicht normal sei ^^
Und ich hätte noch eine Frage:
Aber ich merke jetz eigentlich keinen Unterschied :/
Dass sich was geändert hat er hat noch immer $ Striche sowie vorher....

wenn ich es via magsafe lade wird auch der Bildschirm etwas heller.
Das ist auch gewollt oder ? :)

Danke
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Halte mal den Finger oben auf den Helligkeitssensor. Dann sollte dein MacBook die Helligkeit runterdrehen. ;)
Oder halte eine Taschenlampe drauf, dann sollte sie hochgehen.
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Das mit dem Magsafe ist normal, wenn er ja genug Saft kriegt kann er ja auch ordentlich die LED's beheizen :-D

Wenn es dich stört:

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> den Reiter "Batterie" auswählen
Dann das zweite Häkchen wegmachen "Bildschirm bei Batteriebetrieb leicht abdunkeln" (oder so...habs MB grad nicht hier)
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Vielen lieben Dank!!!! :)

Jetzt habe ich eine weitere Frage:

Ich habe das Macbook während der Arbeit im Auto bei 0-1° Grad gehabt.
War aber in einem Ledersleeve plus Tasche verpackt.

Macht das was? Habe es eh aufwärmen lassen und die wenige Kondisierung am Trackpad ist gleich verschwunden.
Ich habe jetzt halt extreme "Schuldgefühle"


LG
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Laß es zumindest OHNE sleeve aufwärmen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das mit dem Aufwärmen war genau die richtige Strategie. Passieren kann eigentlich recht wenig, nur mögen Li-Ionen-Akkus keine extrem tiefen Temperaturen über längere Zeit. Übers Wochenende würde ich also das MacBook nicht im Auto lassen.

Zudem nicht wundern wenn ein "kaltes" MacBook nicht auflädt: das ist völlig normal und gewollt. Der Ladevorgang funktioniert nur bei normalen Temperaturen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Passieren kann eigentlich recht wenig, nur mögen Li-Ionen-Akkus keine extrem tiefen Temperaturen über längere Zeit. Übers Wochenende würde ich also das MacBook nicht im Auto lassen.
Das ist nicht richtig. Hohe Temperaturen schaden einem Lithium-Ionen-Akku, kalte Temperaturen sind, gerade für die Lagerung, vorteilhaft und verringern die Selbstentladung. Also wenn man ein MacBook das Wochenende nicht braucht, ist es derzeit (natürlich nicht im Hochsommer) sogar von Vorteil, es im Auto zu lassen und nicht in der Wohnung. Der einzige "Nachteil" ist, dass die Kapazität nicht mehr erreicht werden kann; aber da man im kalten Auto mit dem Mac ja eigentlich nicht arbeitet (außer vielleicht als Privatdetektiv...), ist das herzlich egal.

Apple schreibt dazu:
Niedrige Temperaturen schrieb:
Möglicherweise wirst du feststellen, dass die Batterielaufzeit abnimmt, wenn du deinen iPod, dein iPhone oder dein iPad bei sehr niedrigen Temperaturen verwendest. Anders als bei hohen Temperaturen ist dieser Zustand nur vorübergehend. Sobald sich die Moleküle in der Batterie erwärmen, wird die vorherige Kapazität der Batterie wieder erreicht.
Zu hohe Temperaturen schrieb:
Wenn du deinen iPod, dein iPhone, dein iPad oder dein Notebook bei Temperaturen über 35 °C verwendest, kann die Kapazität der Batterie dauerhaft beeinträchtigt werden. Das heißt, dass die Batterie dein Gerät mit einer Aufladung nicht mehr so lange versorgen kann wie vor der Beschädigung. Durch das Aufladen bei solch hohen Temperaturen kann deine Batterie sogar noch stärker beschädigt werden. Selbst das Lagern bei zu hohen Umgebungstemperaturen kann die Batterie dauerhaft schädigen.

Man beachte, dass Apple über "zu hohe", aber nicht "zu niedrige", sondern nur "niedrige" Temperaturen spricht. Zu heiße Li-Ionen-Akkus sind mordsgefährlich, weil Lithium ein hochreaktives Alkalimetall ist.
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Oh vielen Dank an euch!

Auch wenn es blöd klingt:

Ich habe das heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf bekommen.
Aber das ist mein erstes NOTEBOOK überhaupt und ich bin halt sehr vorsichtig.