• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Automatische Anmeldung in Kombi mit FileVault

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich habe soeben FileVault aktiviert und die Verschlüsselung läuft schon. Leider hat sich in einem Atemzug damit die automatische Anmeldung deaktiviert - und ist nicht wieder aktivierbar. Ich möchte aber nicht bei jedem Booten mein Passwort angeben müssen.

Wisst ihr, wie ich die wieder aktivieren kann?

Gruß
Martin
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und wieso willst du dann deine Daten verschlüsseln, wenn eh jeder ohne Kennwort an das komplette System herankommen soll??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nur als Nachfrage, was nützt eine Verschlüsselung, wenn sie automatisch geöffnet wird?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ich würde es mir gerne aussuchen können. Wenn ich mehrere Tage nicht da bin, Passwort an; wenn ich da bin, Passwort aus. Der iMac steht ja an keinem öffentlichen Ort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wenn dein Rechner geklaut wird hilft nur eine Verschlüsselung der Daten, eine automatische Anmeldung ist also in einem solchen Fall vollkommen für den Popo, egal ob du das nun willst oder nicht. Daher schaltet man mit dem Aktivieren von FileVault auch gleichzeitig die automatische Anmeldung aus.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich weiß nicht, wie das genau bei Lion gehandhabt wird, aber normalweise braucht jede Verschlüsselung ein Schlüssel oder Passwort, bevor man auf die Daten zugreifen kann.
Wenn der Schlüssel irgendwo auf der Platte einfach so rumliegen sollte, wäre die ganze Aktion nutzlos.

Da ja das ganze System verschlüsselt wird, sollte man also theoretisch gleich am Anfang ein Passwort eingeben müssen oder so?!