• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auswahl 5Ghz WLAN am Endgerät möglich?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass "das Internet" an meinem MBP zu bestimmten Zeiten sehr langsam ist. Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass es wohl vor allem dann auftritt, wenn das MBP sich übers 2,4GHz WLAN einwählt.
Meine FritzBox unterstützt 2,4GHz und 5GHz, beide sind mit der gleichen Kennung versehen und es wird automatisch entschieden, welche Frequenz von den Endgeräten genutzt wird.
Es gibt noch einen Mulitfunktionsdrucker der auf 2,4GHz angewiesen ist.
Hier ist auf dem 2,4GHz Band deutlich mehr Aktivität. Aber es ist kein fester Kanal zugeteilt, daher gehe ich davon aus, dass die FritzBox automatisch auf weniger stark besuchte Kanäle wechselt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, so dass sich das MBP (ausschließlich) im 5GHz einwählt. Meine Wohnung hat eine überschaubare Größe - das sollte also kein Hinternis sein.
Eine Möglichkeit wäre die beiden WLAN Frequenzen unterschiedlich zu bezeichnen und dann am MBP nur das 5GHz WLAN auszuwählen.
Bevor ich dies umsetze wollte ich fragen ob es in macOS auch eine Möglichkeit gibt eher WLAN mit 5GHz zu bevorzugen.
Eine Recherche im Netz ergab, dass dies wohl eher nicht möglich ist. Wollte dennoch kurz hier nachfragen.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Eine Möglichkeit wäre die beiden WLAN Frequenzen unterschiedlich zu bezeichnen und dann am MBP nur das 5GHz WLAN auszuwählen.

Ich hab das auch so gelöst. Einen besseren Weg gibts wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

Wichtig ist die Unterstützung von IEEE 802.11k und 802.11v. Gehe davon aus, dass das MBP seit Modelljahr 2015 das unterstützt.

Die Frequenzbänder manuell zu verwalten bedeutet in der geschilderten Situation *kein* Netzwerk verbunden zu haben.

Ob das das Ziel ist?

(Update: hm, Apple hat eine neue Version von https://support.apple.com/de-de/HT202628 veröffentlicht, in dem es intel und pre-macOS12 nicht mehr gibt. Bin mir aber sicher, dass dem nicht so ist und der Artikel schon früher für intel Support beschrieb.)

(Update update: In der FB sieht man ja bei hinreichend neuer FW-Version, ob das Endgerät 802.11k unterstützt und ein intel MBP2019 mit macOS12 tut das tatsächlich *NICHT*. Hm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martin81

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Du kannst in der Fritzbox auch das 2,4 kHz abschalten, bin mir aber nicht mehr sicher.
wir verwenden auch 2,4 und 5 GHz
unsere Geräte verwenden automatisch das 5er, nur ein Gerät läuft mit 2,4 da es nur 2,4 beherrscht.🙂👍
und lade dir die App aufs Smartphone runter, die App heißt MyFritz!
Damit hast du zum Beispiel im Netzwerk, auch zugriff auf den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab das verlinkte AVM Dokument gelesen. Leider werden mir bei den Eigenschaften "11k" oder "11v" nicht angezeigt.
Generell funktioniert die automatische Umschaltung zwischen 2,4GHz und 5GHz ja. Wollte halt wissen, ob man Endgeräteseitig eine präferenz für 5GHz einstellen kann.

Randnotiz: Dafür habe ich in der FritzBox erfolglose Anmeldeversuche von 10 MAC-Adressen festgestellt. Das hat mich auch überrascht.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Um dich mit der App für die Fritzbox anmelden zu Können, benötigst du den Routerschlüssel, nicht den fürs WLAN
der Routerschlüssel wird benötigt, damit kein Fremder etwas verändern kann, und kein zugriff auf den Router hat.
ein Schlüssel sollte zum Beispiel nicht, ABCD, 000 heißen, und keinen Namen haben, der Schlüssel sollte fürs WLAN und den Router, eine Kombination aus Zahlen Buchstaben in groß und klein haben, Sonderzeichen beinhalten.
Und am besten mehr als 10 Zeichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@Rubber Duck Und was genau bringt dann diese App? Sie wird das Problem, dass sich das MBP automatisch mit den unterschiedlichen Netzen verbindet, doch auch nicht verhindern?

Die Netze unterschiedlich zu benennen - sollte das alles denn nicht mittlerweile unnötig geworden sein und die Geräte sollten sich schon den besten Zugang suchen?

Routerschlüssel? Das hört sich nach etwas speziellem an. Hier hat es mit dem Anmeldekennwort der Fritzbox geklappt - und dem dazugehörigen Benutzernamen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich hab das verlinkte AVM Dokument gelesen. Leider werden mir bei den Eigenschaften "11k" oder "11v" nicht angezeigt.
[1.]Generell funktioniert die automatische Umschaltung zwischen 2,4GHz und 5GHz ja. Wollte halt wissen, ob man Endgeräteseitig eine präferenz für 5GHz einstellen kann.

[2.] Randnotiz: Dafür habe ich in der FritzBox erfolglose Anmeldeversuche von 10 MAC-Adressen festgestellt. Das hat mich auch überrascht.

Hi,

1. 5GHz wird automatisch präferiert, es sei denn die Verbindung wäre mit 2,4GHz besser
2. Du hast möglicherweise die Funktion „private WLAN-Adresse“ in den Eigenschaften des WLANs unter iOS aktiviert. Das generiert zufällige MAC-Adressen, um das Tracking zu erschweren, ist aber gerade bei der Fritzbox inkompatibel mit Internetsperren und Kindersicherung der Fritzbox.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
1. 5GHz wird automatisch präferiert, es sei denn die Verbindung wäre mit 2,4GHz besser
Wie / was genau entscheidet hier eigentlich über „besser“? Nur die angezeigte MBit-Geschwindigkeit in der FB? Das sollte ja nur die theoretische Geschwindigkeit darstellen - wenn das jeweilige Netz aber überfüllt ist, dann kann es doch durchaus sein, dass es trotz höheren Werten langsamer läuft?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
5 GHz ist immer Besser. 😉
2,4 ist schlechter und nur für ältere Geräte besser geeignet, die nur 2,4 beherrschen.
Und unsere Geräte greifen automatisch auf 2,4 und 5 GHz zu wenn benötigt, das kann man auch mit der Fritz App kontrollieren, und vieles mehr. Und im eigenen Netzwerk kann eigentlich nichts wirklich überfüllt sein, wenn nur eigenen Getäte im Netzwerk angemeldet sind.
Und die Mbit Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle, mit zum Beispiel 25 oder 50 Mbit kommt man heute nicht mehr weit.
Da wo man vernünftiges Internet hat, hat man auch vernünftige Geschwindigkeiten. 😉
Vernünftige Mbit benötigt man heute zum Beispiel beim Streaming, zum Beispiel für vernünftiges HD und vernünftiges 4K…, und für 4K sind eine Mindestvoraussetzung von 50 Mbit nötig aber 120 Mbit sind besser so hat man Reserven um andere Sachen zusätzlich zu machen, oder mindestens 2 Geräte in 4K vernünftig zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ähm Doch, da 2,4 GHz Geräte von der Geschwindigkeit begrenzt sind, modernere Geräte schaffen da deutlich mehr. 😉
siehe zum Beispiel Smart TVs, die haben heute immer weniger 2,4 GHz. 😉
können aber noch immer beides, und unsere TVs haben Automatisch das 5 GHz genommen, wie die anderen Geräte auch. 😉
Mund moderne Geräte können auch schon WIFI 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
5 GHz ist immer Besser. 😉
2,4 ist schlechter und nur für ältere Geräte besser geeignet, die nur 2,4 beherrschen.
nein, da hilft auch der Smiley nicht.
5GHz ist ein anderes Frequenzband und reagiert anders (vor allem stärker) auf externe Einflüsse. Man darf davon ausgehen, dass die Geräte unter sich die bestmögliche Verbindung aushandeln, die unter den Gegebenheiten möglich ist - dafür ist es auch gerade da.

Wenn natürlich ältere Geräte 802.11ac gar nicht erst unterstützen ist die Frage natürlich hinfällig, aber dann stellt sich eigentlich auch die Frage nach 802.11v und 802.11k nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

thomas036

Fuji
Registriert
03.02.09
Beiträge
37
5GHz hat allerdings weniger Reichweite.
Da gibt es Grenzbereiche, da ist ein stabiles 2,4GHz deutlich schneller als ein nicht perfektes 5GHz
Netz.
Wozu sollte denn sonst ein automatischer Wechsel der Bänder Sinn machen?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
5GHz hat allerdings weniger Reichweite.
Bei ca. 80cm zwischen FritzBox und MBP im gleichen Raum sollte das kein Thema sein.

Mir ist halt in den letzten Tagen aufgefallen, dass das sich mit dem MBP über WLAN zu bestimmten Zeiten (früh morgens) schlecht surfen lässt. Internetradio über LAN kein Problem und iPhone über 5GHz auch nicht. Wenn dieses "Problem" auftritt, dann ist auch der Zugriff auf die FritzBox Benutzeroberfläche über den Browser sehr langsam. Dabei ist mir dann halt aufgefallen, dass das MBP in den Fällen im 2,4GHz WLAN angemeldet war.
Daher die Vermutung, dass damit ein Zusammenhang besteht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Und die Mbit Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle, mit zum Beispiel 25 oder 50 Mbit kommt man heute nicht mehr weit.
Da wo man vernünftiges Internet hat, hat man auch vernünftige Geschwindigkeiten. 😉
Vernünftige Mbit benötigt man heute zum Beispiel beim Streaming, zum Beispiel für vernünftiges HD und vernünftiges 4K…, und für 4K sind eine Mindestvoraussetzung von 50 Mbit nötig aber 120 Mbit sind besser so hat man Reserven um andere Sachen zusätzlich zu machen, oder mindestens 2 Geräte in 4K vernünftig zu betreiben.
Du sprichst hier aber nur von Internetgeschwindigkeit - was dann nichts mit WLAN zu tun hat? Ein Wert kommt von draußen ins Haus - mit dem anderen wird es im Haus verteilt.

Und dann würde ich mal den genannten Empfehlungen nicht zustimmen - 4k benötigt keine 50MBit-Leitung.

Aber das wird dann jetzt zu viel OT.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei ca. 80cm zwischen FritzBox und MBP im gleichen Raum sollte das kein Thema sein.

Mir ist halt in den letzten Tagen aufgefallen, dass das sich mit dem MBP über WLAN zu bestimmten Zeiten (früh morgens) schlecht surfen lässt. Internetradio über LAN kein Problem und iPhone über 5GHz auch nicht. Wenn dieses "Problem" auftritt, dann ist auch der Zugriff auf die FritzBox Benutzeroberfläche über den Browser sehr langsam. Dabei ist mir dann halt aufgefallen, dass das MBP in den Fällen im 2,4GHz WLAN angemeldet war.
Daher die Vermutung, dass damit ein Zusammenhang besteht.
Du müsstest dann mal an der Fritzbox gucken, ob sie gerade RADAR beachtet. Dann steht die 5GHz-Verbindung gar nicht zur Verfügung (gesetzliche Vorgabe, https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/) und Deine Schlußfolgerung wäre komplett falsch.

äh - und was hast Du eigentlich für eine Fritzbox oder habe ich die nicht unwichtige Info etwa überlesen? Nach Firmwareupdates hast Du geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Du sprichst hier aber nur von Internetgeschwindigkeit - was dann nichts mit WLAN zu tun hat? Ein Wert kommt von draußen ins Haus - mit dem anderen wird es im Haus verteilt.

Und dann würde ich mal den genannten Empfehlungen nicht zustimmen - 4k benötigt keine 50MBit-Leitung.

Aber das wird dann jetzt zu viel OT.
Da hast du recht, Apple benötigt da schon teilweise deutlich mehr. 😉
4K… Inhalte von Apple, sind derzeit das beste ?, was man erhalten kann.
Netflix und Die anderen Anbieter sind auch sehr gut, aber Apple ist da noch etwas besser.
Und 50 Mbit sind da einfach zu wenig.
Zum Beispiel im unseren Netzwerk, haben wir schon deutlich mehr zu Verfügung, da wir auch vernünftiges Internet haben.
Und Zum Beispiel Bravia Core, benötigt bis zu oder ab 115 Mbit, wenn man es richtig nutzen will . 😉

 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
@AndaleR hat ja schon auf die offtopicness hingewiesen; ich möchte vielleicht die Aufmerksamkeit auf die Netflix-Threads mit Apple TV lenken, da hat ja auch nie einer ein Internetproblem und alles ist toll