• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Austausch der Batterie und SSD Card erfolglos

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Der Austausch der Battery brachte mir überraschend nichts, bei eingeschaltetem Bildschirm (ohne Tätigkeit) entladete sich die Batterie in kürzester Zeit. Zufällig sah ich aber beim Verkäufer, dass die meisten Käufer auch ein neues Ladegerät mitbestellten: nun habe ich ein Zweifel, ob man nicht etwa genauso ein neues Ladegerät braucht, um die Batterie "richtig" aufzuladen? Die "Kalibrierung" der Batterie brachte übrigens auch nichts! im iFixit wird zum Ladegerät nichts gesagt .........

3.) bei der Neuinstallation der SSD NVMe Speicher wird das Volumen erst gar nicht erkannt, "Time Machine" mit Backup ist "leer"......eine genaue Anleitung für die Installation hab ich nicht gefunden? Leider hät ich diese Möglichkeit die Speicherkapazität zu erhöhen dringend gebraucht und musste nun alles wieder abbrechen. Ich poste dazu eine Anleitung in den Produktrezensionen zu einer Samsung Speicherkarte (geeignet für das MacBookAir '13 early2015 folgende Anleitung, wo ein "Adaptor" für die alte Speicherkarte verwendet wird usw..........die mir aber viel zu beschwerlich rüberkommt:
samsung m2 ssd (typ 980 pro, 970 evo etc) und nvme adapter

ANLEITUNG ZUR MIGRATION:

1) Installieren Sie die Software "Samsung Magician", die Sie auf der Samsung-Website finden oder indem Sie nach dem Modell dieser SSD suchen, die offizielle Produktseite (auf der Samsung-Website) aufrufen und die beigefügte Software herunterladen.

2) Schließen Sie die neue SSD an Ihren Computer an (entweder direkt über die Hauptplatine oder über einen USB-Adapter).

3) Gehen Sie unter Windows auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" und initialisieren Sie die neue SSD, damit sie vom System erkannt wird (Sie können sie als GPT-Festplatte einrichten und müssen keine Partition erstellen).

4) Öffnen Sie Samsung Magician, wählen Sie die alte SSD (oder Festplatte), auf der Windows installiert ist, und verwenden Sie die Migrationsfunktion "Datenmigration", wobei Sie die neue SSD als Ziel auswählen.

5) Starten Sie den Klonvorgang und warten Sie. Versuchen Sie, die Aktivität auf Ihrem PC so gering wie möglich zu halten, indem Sie Programme schließen und speichern, was Sie zuvor getan haben.

6) Am Ende des Prozesses wird der PC heruntergefahren. Auch wenn Ihr Ziel nicht darin besteht, die alte SSD zu ersetzen, sondern sie lediglich zu einer sekundären SSD zu machen, MÜSSEN Sie die alte SSD (oder Festplatte) abklemmen und nur die neue SSD angeschlossen lassen. Dies ist notwendig, damit das System automatisch die MBR-Partition (Master Boot Record) auf dem neuen Gerät erstellen kann, um es zum primären Laufwerk zu machen und den PC von dort zu starten.

7) Schließen Sie die alte SSD wieder an, wenn der PC ein- oder ausgeschaltet wird, wobei Sie darauf achten sollten, dass die neue SSD in der Reihenfolge der zum Booten in Frage kommenden Geräte an erster Stelle steht, und formatieren Sie sie, sobald Sie angemeldet sind.

MacBook Air (13-inch, Early 2015)

Prozessor 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5

Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die Anleitung ist wohl für Windows und nicht für einen Mac, als Ladegerät funktioniert doch das mitgelieferte, bzw. dem Book beigelegte Ladegerät oder auch jedes andere, das als geeignet für deinen Rechner bezeichnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@pako60 Kannst du das nochmal verständlicher formulieren?

Was für eine Batterie hast du gekauft? Eine der günstigsten nehme ich an und dann mit iFixIt den Einbau erledigt, da die zwar teurer sind bei den Teilen - aber (sehr) gute Anleitungen liefern?

Die Beschreibung zur Festplatte hat da ja schon Windows stehen…

[Mod-Info]
Habe das mal in die Hardware-Ecke verschoben.
 

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
@pako60 Kannst du das nochmal verständlicher formulieren?
ok schon klar . Ich hatte die neue Batterie ( Brtong A 1405 amazon)eingesetzt,was ja das einfachste der Welt ist. Ich merkte sofort dass die Leistung ganz ohne Verwendung des Rechners, zurückging. Daraufhin versuchte ich die Kalibrierung laut Anleitung, was auch nichts brachte Also Batterie raus, alte wieder rein. Ein Zweifel kam mir im nachhinein, ob ich vielleicht für die neue Batterieauffladung auch eun anderes Ladegerät benötigt hätte, da die Wattzahl u die Leistung verschieden war v der alten Batterie .....FRAGE: kennt ihr ein solches od ähnliches Problem beim Austausch der Batterie
2) Ich tauschte als nächste die SSD Karte aus um das Speicherproblem endlich zu lösen ( Timetec Mac SSD NVMe PCIe Gen3x43D NAND TLC,)
Ergebnis: das System startete erst gar nicht u zeigte Fragezeichen( contact support), es blieb also nur cmd+R usw für die Neuinstallation: jetzt wurde KEIN VOLUMEN erkannt und die auf die externe Sd gespeicherte Sicherung auf Time Machine als "leer" erkannt .......Ich gab wieder auf, entfernte die neue SSD um die alte wieder einzulegen...FRAGE: was hab ich falsch gemacht???

ich hoffe schon,dass ich mit dieser Erklärung hier im Forum einen finde der lesen kann.........besser kann ichs nicht erklären,sorry
Was für eine Batterie hast du gekauft? Eine der günstigsten nehme ich an und dann mit iFixIt den Einbau erledigt, da die zwar teurer sind bei den Teilen - aber (sehr) gute Anleitungen liefern?

Die Beschreibung zur Festplatte hat da ja schon Windows stehen…

[Mod-Info]
Habe das mal in die Hardware-Ecke verschoben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Ein Zweifel kam mir im nachhinein, ob ich vielleicht für die neue Batterieauffladung auch eun anderes Ladegerät benötigt hätte, da die Wattzahl u die Leistung verschieden war v der alten Batterie .....
Nein, denn das Ladegerät ist ja in Wirklichkeit das MacBook Air, statt Wattzahl meinst Du wahrscheinlich die Wattstundenzahl und mit Ladegerät meinst Du wahrscheinlich das Netzteil.

Wenn das Netzteil gleich bleibt und sich die Wattstundenzahl erhöht hat, wird nur die Ladezeit etwas länger. Ansonsten ändert sich nichts. (Unter der Annahme, dass der Akkusatz ansonsten exakt für dieses Gerät passt.)

das System startete erst gar nicht u zeigte Fragezeichen
Das ist ja richtig. Wie soll es denn ohne Betriebssystem von einer leeren SSD starten?

jetzt wurde KEIN VOLUMEN erkannt
Auch das ist richtig. Du musst auf der leeren SSD ja erst ein Volume anlegen. Dazu musst Du das Festplattendienstprogramm öffnen, auf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" schalten, das SSD-Gerät auswählen und den Punkt "Löschen" aufrufen. Dadurch wird eine Partitionstabelle im Schema GUID und ein gewünschtes Volume angelegt. Wenn Du macOS 12 installieren willst, musst Du "APFS", wenn Du OS X 10.10 installieren willst, "Mac OS Extended (Journaled)" als Format wählen.

Danach kannst Du macOS oder OS X installieren und am Ende der Installation über den Punkt "Daten von einem anderen Mac übernehmen" auf Wunsch auch eine Time Machine-Sicherung wieder in das System einspielen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also die „Wattzahl und Leistung“ des neuen Akkus ist anders als die des alten? Spannung aber hoffentlich nicht?

Wie Marcel schon sagte, das Netzteil ist kein Ladegerät. Letzteres ist sozusagen fest verbaut und nicht änderbar. Es wäre jetzt vielleicht interessant inwiefern genau die Angaben auf dem Akku denn verschieden waren vom alten?

Das mit der SSD ist denke ich inzwischen geklärt.

Nachtrag:

Den Akku hast du aber schon einmal voll geladen? Meistens werden die ja halb leer geliefert.
 

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Nein, denn das Ladegerät ist ja in Wirklichkeit das MacBook Air, statt Wattzahl meinst Du wahrscheinlich die Wattstundenzahl und mit Ladegerät meinst Du wahrscheinlich das Netzteil.

Wenn das Netzteil gleich bleibt und sich die Wattstundenzahl erhöht hat, wird nur die Ladezeit etwas länger. Ansonsten ändert sich nichts. (Unter der Annahme, dass der Akkusatz ansonsten exakt für dieses Gerät passt.)


Das ist ja richtig. Wie soll es denn ohne Betriebssystem von einer leeren SSD starten?


Auch das ist richtig. Du musst auf der leeren SSD ja erst ein Volume anlegen. Dazu musst Du das Festplattendienstprogramm öffnen, auf "Darstellung > Alle Geräte einblenden" schalten, das SSD-Gerät auswählen und den Punkt "Löschen" aufrufen. Dadurch wird eine Partitionstabelle im Schema GUID und ein gewünschtes Volume angelegt. Wenn Du macOS 12 installieren willst, musst Du "APFS", wenn Du OS X 10.10 installieren willst, "Mac OS Extended (Journaled)" als Format wählen.

Danach kannst Du macOS oder OS X installieren und am Ende der Installation über den Punkt "Daten von einem anderen Mac übernehmen" auf Wunsch auch eine Time Machine-Sicherung wieder in das System einspielen.
danke erstmal. soweit du die Schritte beschreibst glaub ich sie so gemacht zu haben,doch bei "alle Geräte einblenden" stand eben NICHT meine neue SSD (!!) .Meine Schlussfolgerung war,dass die SSD nicht kompatibel oder gar defekt ist....Was sagt ihr zu der Brtong Ssd ?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Brtong sagt mir nichts. Ich hab meine SSDs damals glaube ich bei Crucial bestellt. Ein bisschen teurer, aber mit Garantie, dass sie kompatibel ist für den jeweiligen Mac.

Ich würde die SSD mal testweise in ein USB-Gehäuse stecken und schauen, ob sie sich an einem Computer zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pako60

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Brtong sagt mir nichts. Ich hab meine SSDs dalag glaube ich bei Crucial bestellt. Ein bisschen teurer, aber mit Garantie, dass sie kompatibel ist für den jeweiligen Mac.

Ich würde die SSD mal testweise in ein USB-Gehäuse stecken und schauen, ob sie sich an einem Computer zeigt.
danke,das mach ich !
 

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Nur als Hinweis, Sierra ist macOS 10.12.x, danach kommt high Sierra macOS 10.13.x und Mojave wäre macOS 10.14.x. macOS 12.x wäre Monterey.
mein Gott, ja stimmt....ich werde senil. Endlich habe ich jetzt die richtigen Angaben, sorry:
meiner hat Monterey 12.7.4,13-inch, early 2015, 1,6 Dual Core-Intel i5, usw....... Danke sehr für die Info, ich mache mir eine Notiz👍

Brtong sagt mir nichts. Ich hab meine SSDs damals glaube ich bei Crucial bestellt. Ein bisschen teurer, aber mit Garantie, dass sie kompatibel ist für den jeweiligen Mac.

Ich würde die SSD mal testweise in ein USB-Gehäuse stecken und schauen, ob sie sich an einem Computer zeigt.
könntest du mir bitte vielleicht helfen die geeignete SSD bei Crucial zu finden, wenn mal grad Zeit hast (hi)...so würd ich mir unnötige falsche Fährten ersparen.......braucht es dafür bestimmte Angaben? ich hab MacBookAir Monterey 12.7.4,13-inch, early 2015, 1,6 Dual Core-Intel i5
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
meiner hat Monterey 12.7.4,13-inch
Es ist doch im Moment gar kein Betriebssystem drauf? Nach Deiner Beschreibung müsstest Du im Moment mit dem Internet Recovery-Betriebssystem arbeiten. (Es sei denn, Du hast einen Boot-Stick.) Dort gibt es, wie oben schon angedeutet, für diesen Mac nur die Auswahl zwischen OS X 10.10 und macOS 12. Das lässt sich über das Design leicht unterscheiden. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch über das Menü das Terminal öffnen und den Befehl

Code:
sysctl kern.version

eingeben. Wenn es sich um macOS 12 handelt, muss das System etwas in der Form

kern.version: Darwin Kernel Version 21

antworten. OS X 10.10 (Darwin Version 14) kann mit dieser SSD nicht arbeiten, macOS 12 jedoch schon.
Ob die Hardware der SSD erkannt wird, lässt sich wahrscheinlich mit dem Befehl

Code:
ioreg -r -c IONVMeBlockStorageDevice

prüfen. Das kann ich aber im Moment nicht hundertprozentig vorhersagen. Falls die Annahme stimmt und die SSD korrekt angeschlossen ist, erhältst Du eine längere Liste technischer Angaben, darunter auch eine Zeile nach dem Muster

"Device Characteristics" = {"Serial Number"="xxx","Medium Type"="Solid State","Product Name"="yyy","Vendor Name"="zzz","Product Revision Level"="abc"}

mit den Kennungsdaten der SSD.

Oben war es doch noch eine Timetec-SSD, und zwar ein Modell, das speziell für Macs angeboten wird?
 

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Danke Marcel,muss mir das alles genau durchlesen, alles Neuland so wie's da steht. ne Brtong war die Batterie, Timete Mac SSD Nvme stimmt schon...

 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
könntest du mir bitte vielleicht helfen die geeignete SSD bei Crucial zu finden, wenn mal grad Zeit hast (hi)...so würd ich mir unnötige falsche Fährten ersparen.......braucht es dafür bestimmte Angaben? ich hab MacBookAir Monterey 12.7.4,13-inch, early 2015, 1,6 Dual Core-Intel i5

Unter der Bezeichnung finde ich nichts. Ich hab mal Macbook 7,1 genommen, das wäre dann https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/apple/macbook-7-1 aber eigentlich richtig müsste wohl Macbook 7,2 sein?

Schau mal selbst unter https://www.crucial.de/upgrades/apple/macbook-models
 
  • Like
Reaktionen: pako60

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Richtig wäre "MacBookAir7,2", aber er verwendet schon eine SSD, die speziell für Macs dieser Ära konstruiert ist.
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
ok schon klar . Ich hatte die neue Batterie ( Brtong A 1405 amazon)eingesetzt,was ja das einfachste der Welt ist. Ich merkte sofort dass die Leistung ganz ohne Verwendung des Rechners, zurückging. Daraufhin versuchte ich die Kalibrierung laut Anleitung, was auch nichts brachte Also Batterie raus, alte wieder rein. Ein Zweifel kam mir im nachhinein, ob ich vielleicht für die neue Batterieauffladung auch eun anderes Ladegerät benötigt hätte, da die Wattzahl u die Leistung verschieden war v der alten Batterie .....FRAGE: kennt ihr ein solches od ähnliches Problem beim Austausch der Batterie
2) Ich tauschte als nächste die SSD Karte aus um das Speicherproblem endlich zu lösen ( Timetec Mac SSD NVMe PCIe Gen3x43D NAND TLC,)
Ergebnis: das System startete erst gar nicht u zeigte Fragezeichen( contact support), es blieb also nur cmd+R usw für die Neuinstallation: jetzt wurde KEIN VOLUMEN erkannt und die auf die externe Sd gespeicherte Sicherung auf Time Machine als "leer" erkannt .......Ich gab wieder auf, entfernte die neue SSD um die alte wieder einzulegen...FRAGE: was hab ich falsch gemacht???

ich hoffe schon,dass ich mit dieser Erklärung hier im Forum einen finde der lesen kann.........besser kann ichs nicht erklären,sorry

Zu 1) Benutzt du das Apple original Ladegerät was zu dem Gerät beiliegend war? In der Regel brauchst du kein neues Ladegerät. Sollte die neue MacBook Batterie, trotz SMC Reset nicht richtig funktioniert, dann ist die neue Batterie defekt und würde ich reklamieren. Leider sind die meisten Batterien auf dem Markt nicht gut oder bereits sehr alt (lag lange im Regal), prüfen kannst du dies mit Coconutbattery.

2) Wenn du keine Apple original SSD benutzt und diese nach dem Einbau nicht erkannt wird, musst du eventuell mit der alten originalen SSD das letzte verfügbare MacOS installieren womit auch die Firmware des MacBooks aktualisiert wird. Das wäre in deinem Fall macOS Monterey.

Gruß

apfelgenie
 
  • Like
Reaktionen: pako60