• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ausschalten / Neustart / Abmelden funktioniert nicht

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt auch noch EasyFind, das einem hilft Programmreste zu finden und damit zu eliminieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Globi : Das ist sicher die sicherste Variante. Sichere deine Dateien und spiel danach nicht einfach das Backup auf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da ich selbst EasyFind nicht habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, was man dort ggf. für Einstellungen vornehmen muss, damit in den Systemordnern auch alles gefunden wird.

Prinzipiell kann man mit der Finder-Suche auch das meiste (wenn nicht gar alles finden). Dazu den Suchbegriff in das Feld oben rechts eingeben und dann im linken erscheinenden Drop-Down Menü (steht erstmal auf "Art") "Systemdateien" auswählen und im Drop-Down rechts davon "einschließen".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist denn dieses LexSleeper X Tool? Das würde ich mal wegräumen. Angezeigt wird es in /Library/ Startupitems.

Dass ".kext not loaded" einen Fehler anzeigt, stimmt so nicht. Es gibt genügend Programme, die die Möglichkeit bieten, beim Start automatisch geladen zu werden ( etwa alle Kontrollprogramme wie Font Doktoren oder Little Snitch), schaltet man dieses Feature ab, werden die kext nicht geladen und das zeigt EtreCheck an.

Unwillig recht geben muss ich dem doc_ , was den von mir immer abgelehnten clean Install betrifft.
Du hast so viel überflüssiges bis möglicherweise schädliches Zeugs installiert, dass vermutlich eine saubere Neuinstallation des Systems schneller ist, als einen Putztag zu opfern.
Doch clean Install heißt, nichts aus deiner Library zu übernehmen als die Daten. Auch der Programmordner wird nicht migriert, sondern die wirklich nötigen Programme von der Quelle neu installiert.
Das ist halt auch mühsam.

Also würde ich doch vorerst, die vielen Treiber überprüfen, ob du sie wirklich ( noch) brauchst und wenn ja, ob sie auch aktualisiert sind. Und dieses Sleepdings.

Was auch entfernt gehört ist com.oracle.java… in Launch Agents und auch Launch Daemons ( ich nehme an im / Library, das ist die allgemeine auf oberster Ebene).
Ob SIMBL noch verwendbar ist? Für den Fehler wird es nicht verantwortlich sein, aber es funktioniert nicht. Für welches Programm brauchst das Tool (noch)?

Also zum Ballast Abwerfen wäre eine frische Installation des Systems samt samt sauberen Librarys sicher günstig. Um die Fehlerquelle zu erkennen, zu sehen, was alles an Altlasten in den Librarys so hängt und bei genügend Neugier, Geduld und Zeit, kannst dich der Bastelarbeit widmen.
Salome
 

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
Ich hab jetzt mal euren Rat befolgt und bin grad dabei das System komplett neu aufzusetzen. Da hat sich mit der Zeit einfach wirklich zu viel Müll angesammelt. :rolleyes:

@salome
LexSleeper X gehört zu ner alten Installation von nem Lexmark-Drucker. Den nutz ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr. :oops: Wie gesagt: Da ist über die Zeit ganz schön viel Müll hängen geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr fein. Aus der Library nur Daten (Textfiles, Musik, den Mail-Ordner, usw.) aber keine der Programmablagerungen migrieren.
Viel Freude mit dem abgemagerten Volumen mit einem hoffentlich wieder fehlerlos arbeitenden System.
Salome

Edit: ich hoffe, wir hören von deinen Erfolgen (mit dem Mac).
 
Zuletzt bearbeitet:

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
So, System ist komplett neu aufgesetzt und läuft wieder rund. Alte Daten wurden nicht mit übernommen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)