• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Kannst du deine Frau oben rechts bei Messungen auswählen?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, in meinem Account ist sie nicht zu sehen. Sie hat einen eigen Withings Account. Ihre App ist mit der Waage verbunden, wenn sie sich wiegt werden alte Werte ermittelt aber weder bei ihr noch bei mir könnten die Werte abgerufen werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich glaube, du kannst die Nutzer unter einem Konto anmelden.

Wenn ihr zwei Konten habt, wird eine Waage, glaube ich, nicht für beide Konten arbeiten können.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nun geht es. Ich hatte den 2. Benutzer wieder gelöscht und einen neuen Teilen-/Einladungslink gesendet. Diesmal ist direkt von diesem Link aus die App auf dem Handy aufgegangen, im Account angemeldet und nun werden die Messwerte auch übertragen. Beim ersten Mal war es ähnlich, ich sollte aber die Waage noch einrichten, das ist diesmal gar nicht abgefragt worden, obwohl die Waage ja auch aus dem Account meiner Frau gelöscht war. Also: 2 Benutzer mit 2 getrennten Accounts geht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp, tiny und Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Diese Probleme sind üblich bei Withings. Ich habe zahlreiche Geräte von der Firma (auch die Waage) und bin von der Qualität (wenn es dann endlich eingerichtet ist) überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das mit den mehreren Nutzern ist in der Tat häufig etwas tricky. Das Withings-Forum ist voll von Problemen damit. Das hat Withings leider nicht ganz so gut gelöst. Aber irgendwann funktioniert es dann doch. ;)

Eine Frage zum Unterschied in den Messungen der Body Scan und der Body Comp: Werden durch den Handgriff auch die Messwerte von Körperfett, Muskelmasse etc genauer?

Ja, weil eben bei der Body Scan auch der Oberkörper mit berücksichtigt wird, während die Messungen der Body Comp und der Body+ nur auf den Unterkörper basieren. Aber ob man diese Genauigkeit wirklich braucht? Wie heißt es so schön? Wer viel misst, misst Mist. ;)

Meine Body Comp zeigt mir z.B. jeden Morgen das Gefäßalter, den Nervengesundheitswert und die Pulswellengeschwindigkeit an. Beim Gefäßalter frage ich mich, ob die Waage da nicht das tatsächliche Alter berücksichtigt und dann einfach je nach Messung einige Jahre abzieht oder hinzu addiert. Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht probiert, was passiert, wenn ich mein gespeichertes, tatsächliches Alter deutlich ändere. Und beim Nervengesundheitswert macht es einen großen Unterschied, ob man sich morgens direkt nach dem Aufstehen wiegt oder abends, nachdem man schon mehrere Stunden auf den Beinen war. Abends ist der gemessene Wert auf jeden Fall deutlich besser. Daher halte ich die Erfassung der Nervengesundheit beim morgendlichen Wiegen auch nicht für sonderlich sinnvoll. Hier sollte die Waage einfach ein Mal pro Woche sagen, dass man abends einen geführten Scan durchführen soll und dann aber das Gewicht nicht mit messen (außer, man wiegt sich immer abends).
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das mit den mehreren Nutzern ist in der Tat häufig etwas tricky. Das Withings-Forum ist voll von Problemen damit. Das hat Withings leider nicht ganz so gut gelöst. Aber irgendwann funktioniert es dann doch. ;)



Ja, weil eben bei der Body Scan auch der Oberkörper mit berücksichtigt wird, während die Messungen der Body Comp und der Body+ nur auf den Unterkörper basieren. Aber ob man diese Genauigkeit wirklich braucht? Wie heißt es so schön? Wer viel misst, misst Mist. ;)
Sehr wesentlich für die Gesundheit eines Menschen ist die Menge des viszeralen Fetts. Da wird der Wert mit der Body Scan wohl aussagekräftiger sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das mag schon sein, aber das Feature, was mir neben der Gewichtstendenzanzeige auf der Waage am wichtigsten ist, ist die Wetteranzeige. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das mag schon sein, aber das Feature, was mir neben der Gewichtstendenzanzeige auf der Waage am wichtigsten ist, ist die Wetteranzeige. ;)
Nachdem ich seit mehr als einem Jahr Windyverwöhnt bin, ist mir die Wetteranzeige und Anzeige der Luftqualität im Freien auf der Waage zu ungenau.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mir reicht das, um ungefähr zu wissen, was ich anziehen soll. Bei der Luftqualität ist mir aber nicht ganz klar, ob da auch die Pollenbelastung mit berücksichtigt wird. Daher kann ich mit der relativ wenig anfangen. Ich habe mir die Body Comp primär wegen des schönen Displays gekauft. Ich hätte ansonsten auch noch sehr gut mit meiner alten Body+ leben können. Aber so macht es noch mehr Spaß, sich auf die Waage zu stellen (außer sie ärgert mich mal wieder mit einer zu hohen Gewichtsanzeige - keine Ahnung, was da manchmal in dem Ding so vor sich geht ;)).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
außer sie ärgert mich mal wieder mit einer zu hohen Gewichtsanzeige - keine Ahnung, was da manchmal in dem Ding so vor sich geht
Ich habe für mich herausgefunden, daß es sehr davon abhängt, ob ich Lebensmittel zu mir genommen habe, die viel Wasser binden. Da ist dann der Darm voll mit Sch.... in der sich viel Wasser befindet. Das kann dann gleich mal 1 kg Gewicht mehr ausmachen ;)
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe die Waage nun seit Anfang November im Einsatz gehabt und war zu Beginn auch echt begeistert. Wir sind zu zweit und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte ich auch meine Frau und mich als getrennte Nutzer mit 2 Nutzerkonten eingerichtet. Die Messungen waren soweit gut und nachvollziehbar, d.h. sie spiegelten auch die körperliche Entwicklung wieder.

Dann begannen die Probleme: Die Pulswellengeschwindigkeit wurde bei meiner Frau nur noch unzuverlässig gemessen. Dann wurde der Nutzer nicht mehr zuverlässig erkannt. Dann begann die Fehlmessung auch bei mir. In der Folge habe ich dann alles an Hilfstexten durchsucht, was zu finden war und das ist ja nicht wenig. Auch die Withingsapp selbst gibt ja Hilfestellungen. Aber ehrlich - ich will nicht morgens um 5:00 Uhr die WLAN-Verbindung aktualisieren. Die ganzen Tipps haben an sich auch geholfen nur hat es meist nicht lange gehalten. Gerade habe ich drei Tage in Folge alles mögliche neu eingestellt und auch von getrennten Nutzerkonnten auf "Famliennutzer" umgestellt. Wobei dabei die alten Messdaten alle verloren gegangen sind.

Auch wenn die der eine oder andere Messwert (wie die Pulswellengeschwindigkeit) ziemlich unwichtig ist, soll ein 400€ teures Gerät gefälligst auch alles können, was es können soll und keine Fehler auswerfen.

Und nun: Ich gebe die Waage zurück. Ich habe noch meine alte Tanita BC601. Ich hätte halt gerne was mit App gehabt, damit die Werte auch in Apple Health drin sind. Nun ja. Das nützt ja alles nicht, wenn die Technik mehr Arbeit macht als sie einem abnimmt.

Falls also einer von euch eine Tipp für eine zuverlässige Körperanalysewaage mit Apple-Health-Anbindung hat - immer her damit :cool:

Schönen Abend noch.
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Anthem
Ich kann das nachvollziehen und habe für mich entschieden, daß ich mich damit abfinde, daß ich mich etwa einmal im Monat intensiv mit der Waage beschäftige. Auch bei mir kommt alle paar Wochen die Meldung, daß bestimmte Parameter nicht gemessen wurden. Das ist aber nicht verifizierbar!
Withings hat einen sehr schlechten Kundendienst. das ist ein Übel. Aber ich habe mir die Boody Comp behalten, weil die für mich wesentlichen Werte (Gewicht, viszerales Fett, Pulswellengeschwindigkeit, Nervenreizleitung) gut in Health eingepflegt werden. Daten über Wetter, Luftgüte, Knochengewicht. Puls etc. interessieren mich nicht, oder die Aussagekraft ist fragwürdig, weil es da andere Quellen mit hoher Qualität gibt (zB Apple watch, Windy App, Pollen App.....).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Gerade wieder drauf gestanden. Alles soweit ok. Allerdings scheint die Waage nach Weihnachten ein Problem mit meinem Gewicht zu haben 😮.

Mal schauen was der Service von Withings dazu sagt 🤪😂😜.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR und Danyo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Meine Erfahrung nach einigen Monaten mit der Body Comp ist, dass die Waage sehr zuverlässig arbeitet. Wenn sie Werte nicht erfasst, dann liegt es in der Regel daran, dass die Glasoberfläche nicht sauber war. Da ist die Waage deutlich empfindlicher als meine vorherige Body+. Gerade im Bad mit ehöhter Luftfeuchtigkeit kann sich da mit der Zeit Staub und Schmutz auf der Oberläche festsetzen. Meine Empfehlung ist daher, die Waage mindestens ein Mal in der Woche mit einem angefeuchteten Tuch zu reinigen und danach kurz trocken zu wischen. Hängt aber auch davon ab, wie viele Menschen das Bad und die Waage nutzen. Ansonsten gab es bisher keinerlei Probleme mit dem WLAN und anderen Dingen. Lediglich die App hat nach wie vor so ihre Tücken. Hier könnte Withings wirklich mal mehr Aufwand investieren. Trotzdem, im Großen und Ganzen bin ich mit allen meinen Withings-Produkten (Body Comp, BPM Connect, Thermo, Sleep) sehr zufrieden. Die Sleep nutze ich nun sogar schon seit bestimmt sechs, sieben Jahren, als Withings von Nokia übernommen wurde (was ja schon längst wieder Schnee von gestern ist), und ihr Schlaftracking arbeitet - soweit ich das beurteilen kann (geht natürlich für REM und Tiefschlaf schecht) - ziemlich genau.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was mich an Withings extrem nervt ist die Verschlimmbesserung der App. Die Gewichtskurven waren früher optisch wunderbar gestaltet, der Verlauf und vorallem der gleitende Mittelwert waren optisch sehr ansprechend gestaltet… und dann kam ein Update das alles zerstörte.

Jetzt sieht die Grafik aus wie ein fix hingeschustertes Exceldiagramm… einfach grauselig im Vergleich zu vorher.

Auch das zommen und schieben im Verlauf war vorher wesentlich schöner umgesetzt.



IMG_0674.jpeg IMG_0677.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Meine Conclusio: wenn es mal etwas Besseres gibt, werde ich die Withings verkaufen und mir das bessere Produkt zulegen. Aber zur Zeit gibt es leider kein besseres Produkt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mir scheint, dass die App in jedem Teilbereich von unterschiedlichen Leuten programmiert wird.

Wenn ich z.B. das Gefäßalter ansehe, dann werden dort die tatsächlichen Werte und der laufende Mittelwert angezeigt. Auch kann man sich die Bereiche für Normal etc. einblenden.

2023-12-30 15-30-17.png

Drehe ich das iPhone ins Querformat, dann wird die Grafik auch sofort gedreht.

Schaue ich mir dagegen die Gewichtswerte an, dann fehlt dort der laufende Mittelwert. Drehe ich das iPhone, passiert erst mal nichts. Dazu muss ich dann erst auf den Button "Daten ansehen" klicken. Und so ist fast jeder Parameter anders in der App umgesetzt. Das ist total inkonsistent. Was auch auffällt: habe ich mir vorher einen anderen Parameter angesehen, braucht die App teilweise ewig, um die Gewichtsdaten vom Server nachzuladen. Oftmals muss ich sie dann beenden und wieder neu starten, damit es klappt. Keine Ahnung, wer da bei Withings das Qualitätsmanagement macht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und paul.mbp