• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Netzwerkspeicher Drobo 5N

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
jaaaa. scheint genau das zu Drobo Derivat zu sein was unter Synology verfügbar war.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Raids mit beliebigen Plattengrößen gemixt bietet heute nahezulegen NAS an. Nennt sich üblicherweise JBOD ( just a bounce of Discs). Kann man machen, ist aber dann halt eben Schrott.

Hab jetzt den Vorteil zu einer Synology auch nicht finden können
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun ja, ohne das Teil selbst getestet zu haben scheint es einige Feinheiten besser zu machen als Synology und co.

+ quasi ne USV verbaut um Datenverlust zu vermeiden - gibts sicher in manchen Produkten bei Synology auch, aber nicht im Consumerbereich (zumindest isses mir jetzt nicht bekannt)
+ komfortable Konfigurationssoftware, kein gefummel über n Web Interface

was mir bisher negativ bei der weiteren Auseinandersetzung für eine mögliche Kaufentscheidung auffällt
- wieviel RAM ist verbaut?
- Wie hoch taktet die CPU
- ich suche noch nach Vergleichen von Syno, Qnap und drobo was den Datendurchsatz beim Datei kopieren angeht... die Syno die ich hatte war da echt gruselig, auch die qnap die ich hier testweise hatte, hatte mich nicht wirklich überzeugt...
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Raids mit beliebigen Plattengrößen gemixt bietet heute nahezulegen NAS an. Nennt sich üblicherweise JBOD ( just a bounce of Discs). Kann man machen, ist aber dann halt eben Schrott.

Nein, ist es nicht und das ist ja eben der Clou: JBOD (just a bunch of disks) bietet keine Redundanz.

Bei der Drobo kannst Du mit einem Mausklick auswählen, ob Du keine, eine oder zwei Festplatten Ausfallsicherheit wählst.

Was Drobo da macht, wird wohl eher so etwas wie ein Logischer RAID-Verbund sein, RAID 10, 5EE oder 51 (oder wie auch immer die unterschiedlichen logischen RAID-Verbünde jeweils heißen mögen...). Es wird jeweils die Art von Verbund kreiert, die mit Deiner Kombination von Festplatten am meisten Sinn macht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist aber nichts, was Synology z.B. nicht auch hätte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Raids mit beliebigen Plattengrößen gemixt bietet heute nahezulegen NAS an. Nennt sich üblicherweise JBOD ( just a bounce of Discs). Kann man machen, ist aber dann halt eben Schrott.

Mit Drobos kann man weder RAIDs noch JBODs konfigurieren. Wie jetzt schon mehrmals erklärt, wird eine komplett andere Technik verwendet. Wenn Du aus einem JBOD eine Platte entfernst, ist das JBOD kaputt und muss neu aufgesetzt werden.

Ist aber nichts, was Synology z.B. nicht auch hätte.

Synology hat inzwischen nachgezogen und bietet eine ähnliche Technik an, die sich SHR nennt. Vereinfacht gesagt sind die Synology-Lösungen grundsätzlich immer auf das beschränkt, was die aktuellste Linux-Version gerade beherrscht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ging ja um eine Frage nach dem Unterschied zwischen Drobos und Synology, Qnap etc. Da wurde die Flexibilität bei der Plattenbestückung genannt, nebst dem RAID Aufbau. Da das die anderen aber ebenfalls bieten, fällt die Unterscheidung weg.

Das spricht nicht gegen Drobos, passt aber halt nicht auf die Frage nach den Unterschieden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Es ging ja um eine Frage nach dem Unterschied zwischen Drobos und Synology, Qnap etc. Da wurde die Flexibilität bei der Plattenbestückung genannt, nebst dem RAID Aufbau. Da das die anderen aber ebenfalls bieten, fällt die Unterscheidung weg.

Nein, die fällt nicht weg, da die Behauptung, dass die anderen NAS-Systeme das auch bieten, falsch ist. Es gibt ein paar Hersteller, die jetzt langsam anfangen, die Drobo-Technik nachzuahmen, aber das geht wie gesagt nur in dem Maße, wie das die Linux-Community gerade unterstützt. Synology- und QNAP-Lösungen werden in der Regel als RAID betrieben, manche vielleicht auch noch als JBOD, Drobos grundsätzlich nicht. Das ist der Hauptunterschied.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Ich war mit meinem Drobo5D immer sehr zufrieden. Eine großartige Konfiguration wie bei einem NAS von QNAP/Syno. ist nicht nötig. Das System erledigt einfach alles von selbst. Während der Einsatzzeit des Drobo5D sind 2 Festplatten gestorben. Einfach neu Platte rein und gut ist. Deren eigenes ByondRaid kümmert sich um alles was sehr userfreundlich ist. Die Performance ist über TB auch sehr flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s