• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Lightning Earpods (Zubehör, nicht original)

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Seit einigen Tagen tummelt sich so einiges an Zubehör für das kommende iPhone in den diversen Onlineshops. Wir haben einen Kopfhörer mit Lightning-Anschluss ausprobiert, der am nächsten an die Earpods herankommt.

Natürlich handelt es sich bei diesem Zubehör nicht um ein original Apple-Bauteil. Dennoch hat uns interessiert, wie gut oder schlecht diese Kopfhörer funktionieren. Wir haben sie zunächst an einem iPhone 6s getestet das noch mit iOS 9.3.5 ausgestattet war. Dabei kam es zu der bekannten Fehlermeldung, dass dieses Zubehör nicht von Apple zertifiziert sei. Die Kopfhörer funktionierten danach auch nicht.

IMG_3120-Kopie-500x375.jpg

Bis auf den veränderten Anschluss (Lightning) sehen sie aus, wie die normalen Earpods.

Der nächste Versuch fand auf einem iPhone 6 statt, das bereits mit der Betaversion von iOS 10 ausgestattet war. Hier gab es keine Fehlermeldung und die Kopfhörer funktionierten auf Anhieb. Klanglich machen sie keinen Unterschied zu den bisher bekannten und mit 3,5mm Klinkenanschluss ausgestatteten Kopfhörern von Apple.

Die Verarbeitungsqualität ist gut und entspricht der von Apple. Man kann auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Auch der Lightning-Anschluss sieht gut verarbeitet aus.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen:

IMG_3121-Kopie-500x375.jpg

Der Lightning-Stecker ist gut verarbeitet und die Anschlüsse sind flach, wie Apple es vorgibt.

IMG_3122-Kopie-2-500x375.jpg

Die In Ears entsprechen denen von Apple.

IMG_3124-Kopie-2-500x375.jpg

Die Fernbedienung gibt beim Bestätigen einen hörbaren Klick von sich.

IMG_3123-Kopie-500x375.jpg

Das eingebaute Mikrofon ist gut verständlich.

Mit der im Kabel integrierten Fernbedienung ließen sich alle bekannten Funktionen ausführen. Das Headset ist bei Amazon für ca. 27 Euro zu haben. Wir haben es für diesen Test dort gekauft.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Dabei kam es zu der bekannten Fehlermeldung, dass dieses Zubehör nicht von Apple zertifiziert sei. Die Kopfhörer funktionierten danach auch nicht.
Eigentlich sollte nach dieser Erkenntnis im Text erwähnt werden das man die EarPods lieber nicht kaufen sollte.
Ob sie funktionieren oder nicht ist wie Roulette spielen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Auch die originalen Kopfhörer werden unter iOS 9 genau dieselbe Fehlermeldung werfen, weil der dazu nötige Code erst in iOS 10 integriert ist!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Auch die originalen Kopfhörer werden unter iOS 9 genau dieselbe Fehlermeldung werfen, weil der dazu nötige Code erst in iOS 10 integriert ist!
Das glaube ich nicht.

Edit: Es gibt ja schon länger Lightning Kopfhörer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wollen wir eine virtuelle Wette starten? Der Verlierer zahlt dem anderen ein Bier beim nächsten Meeting (ATUT, Apple Store, etc.)? Das lässt sich nach der Veröffentlichung des iPhone 7 ja locker nachprüfen.

Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen

Mit "zugehörigem Code" meine ich eine Art ID, mit der sich der Kopfhörer beim iPhone anmeldet
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Eigentlich sollte nach dieser Erkenntnis im Text erwähnt werden das man die EarPods lieber nicht kaufen sollte.
Ob sie funktionieren oder nicht ist wie Roulette spielen.

Unter iOS 10 Beta 8 werfen sie keine Fehlermeldung und funktionieren auf einem iPhon 5s und einem iPhone 6. Das heißt natürlich nicht, dass sie das in der finalen Version auch tun, aber das kann ich ja auch noch nicht ausprobieren. Der Hinweis auf die Nichtfunktion unter dem aktuellen iOS 9 reicht aus meiner Sicht als No-Go Hinweis aus.

Sie werden bei Amazon im Übrigen mit einem Hinweis "für iOS 10" verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und maxi1

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ist vielleicht ne kleinigkeit aber der klobige Anschluss sieht total hässlich aus. Kann mir auch gut vorstellen, dass der in der Hosentasche stark nervt - die deutlich dünneren und kürzeren klinken anschlüsse sind schon, je nach Hose, sehr nervig und sorgen für ein ungesundes abknicken des kabels beim laufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Anschluss ist klobig, weil da ein Digital-Analog-Wandler drin untergebracht ist. Ich bin gespannt, ob Apple selbst das kleiner hinbekommt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Meine "Angst" wäre dass man durch die Nutzung der Lightningbuchse, für Kopfhörer, eventuell den Anschluss an sich schädigen könnte, so dass man diesen nicht mehr zum Laden nutzen könnte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Meine "Angst" wäre dass man durch die Nutzung der Lightningbuchse, für Kopfhörer, eventuell den Anschluss an sich schädigen könnte, so dass man diesen nicht mehr zum Laden nutzen könnte.

Ich teste den jetzt mal ein paar Tage intensiver und berichte dann. Die Sorge kann ich nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ist vielleicht ne kleinigkeit aber der klobige Anschluss sieht total hässlich aus. Kann mir auch gut vorstellen, dass der in der Hosentasche stark nervt - die deutlich dünneren und kürzeren klinken anschlüsse sind schon, je nach Hose, sehr nervig und sorgen für ein ungesundes abknicken des kabels beim laufen.


Das Problem kenn ich leider nur zu gut. Hab da mal im Netz recherchiert und Kugelschreiberfedern als Antwort bekommen. Nutze die jetzt auch schon ne ganze Weile und find es prima
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Auf dem ersten "Blick" sind also keine Veränderungen ggü. von 3,5mm Klinke zu hören? Also ergibt sich erst ein Mehrwert an einem Klangergebnis an sehr guten und teuren Kopfhörern. Aber dafür müsste man mit hoher Wahrscheinlichkeit unbedingt den Standard verändern.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Der Anschluss ist klobig, weil da ein Digital-Analog-Wandler drin untergebracht ist. Ich bin gespannt, ob Apple selbst das kleiner hinbekommt.

Ja ich weiß, aber für den nutzer ist der grund vollig egal. Wenn man es nicht hinbekommt es in der usability zumindest gleich gut wie beim alten modell hinzubekommen, sollte man sich überlegen es vielleicht zu lassen. Gegen den wegfall der klinke hab ich grundsätzlich erstmal nix aber sollte apple das nicht besser hinbekommen wär das ein fail.

Das Problem kenn ich leider nur zu gut. Hab da mal im Netz recherchiert und Kugelschreiberfedern als Antwort bekommen. Nutze die jetzt auch schon ne ganze Weile und find es prima

Hmm ja das hab ich auch schon gelesen. Sollte aber eigentlich nicht die aufgabe des Nutzers sein das zu beheben.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Countdown läuft....

Die Sache regt mich jetzt schon seit Woch-en auf. Was soll der Schman? Lightning Earpods?! Eine Änderung die keiner wollte und keiner will. Ich versteh ja, dass man das iPhone noch schmaler hinbekommen will - zwangsläufig. Aber dann Klinke weg und dann über den Connector ran?! Ne, come on, seriously?!?!? Dann solln sie den Lightning komplett gleich weg lassen und dann nur noch alles kabellos. Aber so... Wie lade ich den dann bitte gleichzeitig das iPhone und höre Musik über Kabelkopfhörer? OHNE über einen (Split-)Adapter oder Bluetooth?!?!?? Eben, das wird nicht gehen!!! Echt cool!!!!! Und dann dieser trotzdem im Verhältnis klobige ADW an den Earpods. Mhh, I love it! Macht sich in der Hosentasche echt super. Sorry, sieht aus als das iPhone einen Pi**l hat. Da ist dann richtig Party in der Hosentasche. Wickelt man die Earpods noch schön drum, leicht runterbaumelnt, kompletieren sie das Bild ;P --- ich seh schon prinzipiell das nächste punkt-punkt-gate, wie auch immer. Und selbst wenn sich Apple hinstellt und behauptet, das es der kleinste DAW an einem Earphone ist. Who cares? Nicht klein genug! Nicht cool genug!! Fail!!!

... schade
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@oshu Und täglich grüßt das Murmeltier *gähn*

Ein bisschen mehr Rechtschreibung und dafür ein bisschen weniger Ausrufezeichen bzw. Fragezeichen wären sehr förderlich für die Lesbarkeit Deines Beitrags.

Woher willst Du überhaupt wissen, wie klobig die EarPods werden? Oder wie es sich in der Hose anfühlt? Dir ist schon klar, dass es sich bei den hier getesteten EarPods nicht um originales Zubehör handelt?

Fragen über Fragen, aber Du scheinst ja schon alle Antworten noch vor Apple zu haben...

Seit zwei Jahren der erste Beitrag und dann etwas, was wir gefühlt im Forum schon hunderte Mal besprochen haben
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Eine Änderung die keiner wollte und keiner will.
Dann einfach ein Zeichen setzen und kein iPhone kaufen. Deutlicher kann die Kundschaft ihren Missmut aufgrund der Änderung kaum Ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich weiß es gibt einen Thread wo das Thema ausführlich besprochen wurde, da hab ich mich aber zurückgehalten... weils miR irgendwie egal ist aber ich muss schon sagen, so richtig verstehen und befürworten kann ich den Wegfall aktuell noch nicht. Klar, wenn das iPhone dünner werden soll müssen dickere teile entfallen und je mehr Platz im inneren desto mehr Akku oder andre Technik....

Aber wenn ich mir den hier dargestellten Anschluss anschaue dann ist das schon fragwürdig... aber gut...ist jetzt so wie es ist und es wäre für mich auch absolut kein Grund kein iPhone mehr zu kaufen
Die Momente in denen ich mixt dem iPhone Musik höre sind sowieso an einer Hand pro Jahr abzählbar

Gibt es eigentlich Hinweise dass die Klinke auch beim iPad auf Dauer entfallen soll?!
 
  • Like
Reaktionen: rootie