• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Anker PowerCore+ 20100 USB-C

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Fairer Preis. Da sieht man wie überteuert dieses Epic Fail von Apple ist.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Lieber Michael, auch für mich liest sich dieser Artikel einzig als mässig gut geschriebene Produktinformation eines Herstellers, viel weniger als einen Testbericht. Für einen Testbericht würde ich erwarten, dass ihr z.B. mehr darauf eingeht, mit welchem Zubehör der Artikel genau geliefert wird, dass ihr das auch Fotografiert und nur eigene Fotos verwendet, keine Renderings des Herstellers. Dass ihr euch die Zeit nehmt Dinge zu messen und zu überprüfen: Wie lange dauert es, den Anker voll zu laden, wie lange, ein angeschlossenes Devise zu laden. Vielleicht sogar, welche Stromstärke dabei wie lange fliesst, auf wie viel Kapazität ihr kommt. Dafür braucht man dann halt auch entsprechendes technisches Wissen und auch entsprechendes Messequipment, aber wie gesagt, einen Werbetext für den Artikel mit den Fotos des Herstellers finde ich auf dessen Webseite deutlich professioneller geschrieben... So als Anregung, diesen Testbericht habe ich als sehr fundiert empfunden: http://www.mactechnews.de/news/arti...hunderbolt-Dock-mit-vielen-Extras-163029.html
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.887
Lieber Michael, auch für mich liest sich dieser Artikel einzig als mässig gut geschriebene Produktinformation eines Herstellers, viel weniger als einen Testbericht. l

Ähm ... es hat niemand behauptet, es sei ein "Testbericht". Wir haben das Teil nur ausprobiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir sicher, dass wir - würden wir "Testbericht" drüber schreiben - die "Empörung" größer wäre.

Wir haben nicht das nötige Testequipment und daher maßen wir uns auch nicht an, Geräte zu testen.
Du hast aber sicher Recht, dass man im Rahmen von "Ausprobieren" noch mehr auf das jeweilige Gerät eingehen könnte.

Da es sich in diesem speziellen Fall um eine Powerbank handelt, nahm ich an, dass deren Funktion hinreichend bekannt sein sollte. Das Neue an diesem Gerät ist halt die Möglichkeit, das MacBook zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Michael Reimann Wie wärs denn mit weniger Artikeln und dafür wieder vernünftige Tests/Erfahrungsberichte? Sprich das gute alte Klasse statt Masse?

Dann wirkt es auch weniger so als ob hier einfach nur Werbung betrieben aber nicht gekennzeichnet wird. Und so eine Wirkung will man ja als seriöses Magazin eigentlich nicht ausstrahlen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.434
Es nennt sich "ausprobiert", ergo probiert Michael ein technisches Gerät als Endanwender aus. Das ist was anderes, als ein "Test", in dem bestimmte Laborbedingungen nötig sind, bzw. der aus dem professionellen Bereich kommt.
"Ausprobiert" ist aus Sicht des Anwenders. Und das ist gut so.
 

Benutzer 198681

Gast
Leute Apfeltalk ist kostenlos. Seid doch froh das es solche Leute wie Michael gibt, die ihre Freizeit opfern. Ich freue mich zB immer über die ATLN. Ich glaube da hängt viel Vorbereitung dran und Geld.
Ich kann nur danke sagen an alle Moderatoren. Ob ein Test jetzt so ausgefeilt ist, mein Gott. Selbst wenn eine Firma mal was sponsern würde, was solls. Mich würde es nicht interessieren.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Selbst wenn eine Firma mal was sponsern würde, was solls. Mich würde es nicht interessieren.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Nein, stören würde mich das auch nicht, solange das dann entsprechend gekennzeichnet ist und ganz wichtig, die Produkte sollten zum Thema passen und qualitativ so sein, das die Betreiber von Apfeltalk ruhigen Gewissens das Produkt empfehlen können, denn ist es schlecht, fällt es schnell auf die Seite zurück und nicht auf den Hersteller.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich verstehe schon was du meinst. Was meinst du aber mit qualitativ hochwertig? Dazu bräuchte man Langzeittests. Es kann ja nur ein erster Eindruck sein, wie sich was anfühlt oder bedienen lässt.
Qualität stellst du erst nach längere Benutzung fest. Selbst Apple original Teile können Streuungen haben von der Qualität her.
Das sieht man doch an dem Thema zum Macbook wo gerade heiß diskutiert wird hier im Forum. Manche hören sich an wie wenn was darin rum fällt, andere scheinen ok zu sein.
Kann man das Macbook jetzt guten Gewissens weiter empfehlen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Steffen63
Naja, es sollten Produkte sein die sich die Betreiber der Seite auch selber kaufen würden, für die sie bereit sind ihren Namen her zu geben.
Von "Hochwertig" habe ich nicht gesprochen, man sollte aber eben selbst von dem Produkt überzeugt sein.
Dann lese ich solche Werbung sogar ganz gerne, da mich die Meinung von Technikaffinen Menschen zu entsprechenden Produkten durchaus interessiert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.887
@Steffen63
Naja, es sollten Produkte sein die sich die Betreiber der Seite auch selber kaufen würden, für die sie bereit sind ihren Namen her zu geben.
Von "Hochwertig" habe ich nicht gesprochen, man sollte aber eben selbst von dem Produkt überzeugt sein.
Dann lese ich solche Werbung sogar ganz gerne, da mich die Meinung von Technikaffinen Menschen zu entsprechenden Produkten durchaus interessiert.

Die Produkte, die wir ausprobieren würden wir uns in der Regel auch selber kaufen. Schneiden sie dann beim Ausprobieren schlecht ab, hätten wir uns als Käufer auch geärgert und das Teil zurückgegeben.

Daher kann das "Ausprobieren " hier nur als subjektiver Eindruck verstanden werden. Wie ein Tipp eines guten Kumpels zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Produkte, die wir ausprobieren würden wir uns in der Regel auch selber kaufen. Schneiden sie dann beim Ausprobieren schlecht ab, hätten wir uns als Käufer auch geärgert und das Teil zurückgegeben.

Daher kann das "Ausprobieren " hier nur als subjektiver Eindruck verstanden werden. Wie ein Tipp eines guten Kumpels zum Beispiel.
Sind die Produkte auch selber gekauft, in der Regel oder gesponsert? Ich habe, wie gesagt, nichts gegen gesponserte Produkte, aber es sollte deutlich gekennzeichnet werden, damit da kein falscher Eindruck entsteht...
Also gerade dann wenn Apfeltalk sogar Geld für den Test bekommt, ist das besonders wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.887
Sind die Produkte auch selber gekauft, in der Regel oder gesponsert? Ich habe, wie gesagt, nichts gegen gesponserte Produkte, aber es sollte deutlich gekennzeichnet werden, damit da kein falscher Eindruck entsteht...
Also gerade dann wenn Apfeltalk sogar Geld für den Test bekommt, ist das besonders wichtig!

Geld bekommen wir für die Tests auf keinen Fall! Die Produkte werden uns in der Regel von den Herstellern zur Verfügung gestellt. In der Regel schreibe ich das auch unter den Artikel. Sollte ich das mal vergessen, ist das keine böse Absicht
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Geld bekommen wir für die Tests auf keinen Fall!
Eigentlich ist das ja fast schade..., wäre doch durchaus sinnvoll sich auch für Tests und dafür das man Dinge ausprobiert und für gut befindet und diese dann einer relativ großen Leserschaft präsentiert, bezahlen zu lassen...
Ich sähe bei solchen Dingen keine Verlierer, Apfeltalk trägt sich besser, der Hersteller bekommt Werbung für sein Produkt und die Leser bekommen Empfehlungen der Redaktion, die sie gegebenenfalls auch selber nutzen würden oder es sogar tun.
Es gibt die eine oder andere Seite im Netz, die das so macht, die ich gerne besuche. Nervige Werbung, die man mit entsprechenden Werbeblockern blockieren müsste (was man aber nicht tun sollte bei Seiten die man mag), kann reduziert/abgeschafft werden, was ja für den Leser auch nicht verkehrt wäre...
Ich habe durch solche gesponserten Beiträgen schon so manches Produkt entdeckt auf das ich sonst nie gestoßen wäre...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sähe bei solchen Dingen keine Verlierer, Apfeltalk trägt sich besser, der Hersteller bekommt Werbung für sein Produkt und die Leser bekommen Empfehlungen der Redaktion, die sie gegebenenfalls auch selber nutzen würden oder es sogar tun.
Sowas muss dann aber klar als Werbung oder "gesponserter Artikel" gekennzeichnet sein. Denn ganz unvoreingenommen kann man so einen Artikel dann nicht mehr schreiben. Tranparenz ist bei sowas einfach enorm wichtig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@smoe
Das schrieb ich ja eingangs bereits, dann aber fände ich solche Werbung deutlich sinnvoller als irgendwelche Penny Markt Werbung die einem ungefragt ins Gesicht springt und nervt!!!