• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auslieferungszustand herstellen ohne Daten zu verlieren

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mein Mac Book Pro seit 1,5 Jahren (noch nicht Lion). Irgendwie hat sich ein Software-Fehler eingeschlichen: ich kann mein Dock nicht anpassen, weder Programme hinzufügen noch entfernen. Zudem kann ich mein iphone nicht über Bluetooth verbinden - die beiden Geräte "finden sich" einfach nicht, selbst wenn sie unmittelbar nebeneinander liegen. Wenn ich mich als "Gast" anmelde, funktioniert alles tadellos. Im Shop, wo ich das Book gekauft habe, konnte man mir nur raten, den Mac mit der mitgelieferten CD wieder in den Erstzustand zurückzusetzen. Nun habe ich ca. 11.000 Songs in itunes und ca. 16.000 Fotos in iphoto. Die Backups über time machine kann ich leider nicht nutzen, da der "Fehler" ja auch mit gesichert wurde.
Die Songs habe ich mir schon separat auf die externe Festplatte gesichert - die kann ich problemlos wieder in die Mediathek importieren. Bei den Fotos geht das aber nicht - die Fotos selbst kann ich wieder importieren, aber nur als Fotos ohne die Zuordnung zu den Ereignissen. Und das sind mehrere Hundert, es wäre also eine Heidearbeit, 16.000 Fotos wieder den jeweiligen Ereignissen zuzuordnen.
Hat jemand von Euch eine Idee für mich?

Herzlichen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Der Fehler befindet sich ja nur in deinem Benutzer Account und dürfte so leicht zu lösen sein, der Fehler des Docks zum Beispiel liegt sicherlich nur in der com.apple.dock.plist, die Defekt oder schreibgeschutzt ist, ein löschen dieser Datei, sie liegt in der Benutzer Library, und ein sofortiges beenden des Docks, zum Beispiel über die Aktivitätsanzeige, löst vermutlich das Problem.
Nur als Nebensatz, aus Timemachine kannst du problemlos auch nur einzelne Daten wiederherstellen und nicht nur das gesamte System, aber wie gesagt, das wird in deinem fall nicht nötig sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. Bei einer kompletten Neuinstallation, ohne vorheriges Löschen und/oder Formatieren, werden die Benutzerordner nicht angetastet.
2. Man kann aus dem TM-Backup auch einzelne Verzeichnisse oder einzelne Dateien wiederherstellem - was immer den Fehler verursacht ha, es dürfte nicht im Musikordner oder in der iPhoto-Library liegen.
3. Ich bin mir sicher, daß es einen Weg gibt, die Zuordnung in iPhoto beizubehalten. Ich benutze es nicht, kann daher nur raten: Wenn du die Fotos nicht einzeln kopierst/sicherst, sondern die komplette Librarydatei - sind die Zuordnungen dann tatsächlich weg?
4. Lege einmal einen neuen Benutzer an - nicht den Gast-Benutzer - und probiere, ob auch dann die genannten Fehler auftreten oder nicht. Tun sie das nicht, liegt das Problem wie meistens in Einstellungen oder veralteten Plugins o.ä. im Benutzerordner und du wirst das Problem weiterhin haben, wenn du nur das System neu installierst.
5. Kommen denn Fehlermeldungen oder funktioniert das, was du beschrieben hast, einfach nicht? Seht etwas in der Konsole, wenn du irgendetwas davon versuchst?
6. Hast du mal die Rechte repariert, auch die im Benutzerordner (über das Menü der Installations-DVD) und auch das Volume repariert? (Schadet jedenfalls nicht, auch wenn es vermutlich nicht hilft.)
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo Macbeatnik,

danke für die schnelle Antwort! Klingt auch für meine Laien-Ohren machbar, was Du schreibst. Hast Du noch einen Tipp für mich, wo in der Library die genante Datei steht - in der Library gibts eine Menge Unterordner... Kann ich die Datei dann tatsächlich bedenkenlos löschen, und das Dock bleibt weiterhin erhalten - bzw. "kommt wieder", wenn ich den Mac runter- und wieder hochfahre?

Der frühe Vogel kann mich mal - geniales Motto!

Grüße!
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort!
In den Backups stehen z.B. bei iphoto nur relativ kleine Dateien bzw. Ordner - sind das tatsächlich die kompletten Fotos von meiner Festplatte? Und wie ist der Ablauf, wenn ich nur diese Anwending (z.B. die iphoto-Library) aus der TM wieder beleben möchte?

Danke im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die com.apple.dock.plist liegt in ~/Library/preferences. Die dort abgelegten .plist Dateien sind voreinstellungsdateien, die zum beispiel beim ersten Start eines Programms angelegt werden und in der dann deine Einstellungen gespeichert werden und bei jedem beenden des Programms aktualisiert werden oder bei eigenen Änderungen, beim nächsten Start dienen diese Dateien dann dazu das Programm mit deinen vorgegebenen Einstellungen zu starten. Im Falle des Docks dann zum Beispiel mit den von dir neu hinzugefügten Programmen. Ist diese Datei jetzt Defekt oder gesperrt können die " richtigen" Einstellungen nicht geladen werden und es kommt zu Fehlern. Löschst du diese Datei( dabei sollte das Programm nicht offen sein, das ist allerdings beim Dock nicht so einfach möglich, da es normalerweise permanent läuft, daher musst du sofort nach löschen der Datei, das Dock beenden), wird sie beim nächsten Start des Programms, sofort neu angelegt und zwar mit werkseinstellung, das bedeutet, das du eigene Einstellungen nochmal neu machen musst.
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Genial, hat funktioniert!
Ignoriere bitte meine erste Antwort - hab dann die Datei beim zweiten Durchklicken durch alle Unterordner entdeckt, in den Papierkorb gelegt (hab dabei auch noch eine Datei mit einer ähnlichen Bezeichnung von dem App Smart Converter gefunden, die mein Dock blockiert hatte - auch nach der De-Installation - und hab auch diese auch gleich in den Papierkorb gelegt ...) und dann einmal runter- und wieder hochgefahren. Nun ist alles, wie es sein soll!
Danke!
Warum wissen das die "Profis" im Apple Store nicht?!
Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal - da waren Gott sei Dank noch nicht so viele Fotos auf dem Mac, und ich habe ihn platt gemacht und einfach von vorne angefangen. Damals entstand das Problem übrigens, nachdem ich mir den MacKeeper im Appstore gekauft hatte, als Aufräum- und Wartungsprogramm. Von Stund an wurde mein Mac immer langsamer, Programme starteten nicht mehr usw. Im Store schlug man die Hände über dem Kopf zusammen - der MacKeeper sei komplett virenverseucht... da helfe nur, den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Auskunft richtig war.
Letzten Monat habe ich mir die Mac Bibel gekauft - und da wird immer noch der MacKeeper als das Beste Aufräumprogramm empfohlen.

Sorry für den vielen Text - und nochmals Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Warum man dir das bei Apple nicht sagen konnte, k.A., aber nehme das nicht zum Anlass, die Info über MacKeeper zu ignorieren, es gibt nur weniges, das schlechter fur os x ist, als MacKeeper, und ein Hammer ist da dann eher noch besser.
Vergiss diese aufräumtools, wie Onyx, MacKeeper, CleanMyMac oder ähnliches, die sind Gift für os x und schädigen mehr, als das sie nutzen bringen.
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Sollte man das mit dem MacKeeper nicht auch mal den Kollegen von der schreibenden Zunft mitteilen (Mac Bibel u.ä.)? Da wird dieses Programm (neben den anderen, die Du nennst) wärmstens empfohlen...

Was hältst Du vom CCleaner? Hatte den auf meinem PC und habe ihn jetzt, da er auch für Mac verfügbar ist, ebenfalls installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die schreibende Zunft wird einen Teufel tun und derartige Programme schlecht bewerten, wird ein Teil ihrer Einnahmen doch durch deren Werbung mitfinanziert.
Jedes dieser Tools, auch CCleaner ist für OS X die beste Methode ein instabiles System zu bekommen, vergesse all diese Tools und nutze dein System und wenn du dann mal zum Beispiel die Caches leeren willst( dafür gibt es nur einen Grund, nämlich wenn der Rechner zickt, ansonsten ist das leeren der Caches kontraproduktiv, denn Caches sind per se gut und beschleunigen dein System), dann fahre den Rechner in den Safemode, dabei werden die relevanten Caches gelöscht, das auf schonende weise und man ist vor allem vor stümpern wie den Machern von Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder wie sie alle heißen mögen geschützt.
Also tue deinem Rechner etwas gutes und vergesse diese Tools.