• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auslieferung aller MacBook Pros verzögert, Light Peak erwartet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Inzwischen ist man sich sicher, dass in den kommenden 14 Tagen eine neue MacBook Pro-Generation erscheinen dürfte. Als finalen Hinweis dafür verweist man auf die Lieferzeit aller MacBook Pros, die selbst direkt bei Apple nicht mehr binnen 24 Stunden verfügbar sind - bereits vor Wochen hatten einige Reseller schon das Problem, bestimmte Geräte nicht mehr liefern zu können. Als Datum für die Vorstellung kursieren momentan zwei Tage: 24. Februar und 1. März. Wann es letztendlich zu einer längeren Downtime der Stores kommt und anschließend zur Verfügbarkeit der neuen MacBook Pros, bleibt bis dahin wohl noch offen. Mit einer Keynote wird nicht gerechnet.

Mögliche Änderungen gibt es reichlich. Cnet will erfahren haben, dass Apple in naher Zukunft plant, einige Computer mit der neuen Light Peak-Technologie auszustatten, einem schnellen Übertragungsstandard für Datenverbindungen. Ob dies überraschend in die neuen MacBook Pro-Modelle eingebaut wird, wagt niemand so recht zu orakeln. Viel sicherer ist, dass Apple auf die neue Sandy Bridge-Architektur setzt und somit die neueste Generation von Intel Prozessoren unterstützt. Nachdem es anfänglich einige Probleme mit dem Chipsatz gab, dürfte Intel nun eine Lösung für dieses Problem anbieten. Eine weitaus abenteuerlichere Änderung, die viele jedoch begrüßen würden, ist der Weggang von Aluminium hin zu LiquidMetal, einer neuen Legierung zur Herstellung von Gehäusen.[PRBREAK][/PRBREAK]

MBP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Ich will kein Light Peak! Da sind entsprechende Geräte nicht mal angekündigt, zudem ist die ganze Sache eine Intel Only Solution. Da sollte lieber ein USB 3.0 Adapter von NEC auf die Platine gelötet werden. Da hat man mehr von.

Ansonsten ist SB natürlich herzlich willkommen und eine höhere Displayauflösung bei den 13,3" Zoll Geräten wäre auch begrüßenswert.
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
also im deutschen apple store sind im moment noch alle macbook pros binnen 24h lieferbar. (womit ich nicht infragestellen will, dass die neue mac schon im lager stehen)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
US-Store, sorry. Wenn die Deutschen zu langsam kaufen ;)...
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
habe mich am Wochenende noch beraten lassen, der Verkäufer meinte das in den nächsten Tagen was passieren muss, sonst gibt`s ärger! ;) Er als Apple Verkäufer kommt selber nicht mehr an die Geräte ran, da alle Lager leer sind. Ich bin gespannt!
 

Apple Voodoo

Gast
Es ist Montag und es gibt wieder ganz heisse Windbeutel News. Danke für nichts.:-D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Frische Windbeutel sind aber lecker.:)
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Es ist Montag und es gibt wieder ganz heisse Windbeutel News. Danke für nichts.:-D

Zurzeit tut sich nicht viel in der Applewelt, und ich persönlich freu mich immer über News auf Apfeltalk. Wenn mich manche Beiträge nicht interessiere dann les ich sie halt nicht. Und natürlich gibt es keine Fakten zu berichten sonder nur Gerüchte, aber sei mal ehrlich, ist es nicht genau das was uns allen spaß macht. Zu rätseln und zu diskutieren was als nächstes kommt, dann die Spannung vor der Keynote oder wenn der Store down ist.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich finde interessant, dass bei den ganzen Gerüchten kein SSD genannt wird.
Wäre echt cool wenn Apple das zum Standart ausbauen würde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Im schweizer Store steht immer noch 24 Stunden... Nur beim kleinen 13" und dem 17" Modell steht 3-5 Tage...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich will kein Light Peak!
Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Warum sollte Apple das verbauen? Ich habe nirgendwo gelesen dass in einem developer build des 10.6.7 ein Hinweis auf Lightpeak aufgetaucht wäre und es wäre ja wohl zwingend nötig, die Unterstützung ins OS X einzubauen. Auch bin ich sicher dass Apple eine Keynote einsetzen würde um der Welt zu erklären warum Lightpeak "the interface of the new millenium" ist und es nicht stillschweigend einbauen.

Ich vermute dass das MBP 13" mit SandyBridge und damit mit Intel i*-Prozessor anstelle der leicht angestaubten Core2Duos kommen wird. Vielleicht, aber nur vielleicht, pumpen sie sogar ein neues Air mit Sandy und i3 raus (obwohl ich selbst das für unwahrscheinlich halte).

Ja, möglicherweise sehen wir im Zuge dessen auch das neue Liquid Metal; schau ich mir gerne an, aber deswegen kaufe ich mir kein neues MBP.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Macht keinen Sinn bei den jetzigen Preisen.

Die Preise sind im Vergleich zum Performance-Gewinn geradezu lächerlich tief, wenn ich sehe, dass viele für 0.2 Ghz Mehrleistung (CPU) horrende Aufpreise bezahlen.
Ich wünsche mir eine 32Gb SSD für das OS anstelle eines Laufwerks, plus eine normale 500GB 2,5" HDD.
SSDs wären doch irgendwie auch logisch, wenns sogar der kleine Bruder (Air) besitzt.

Was ich von LightPeak halten.... Naja USB 3 beginnt gerade sich durchzusetzen, brauchen wir da schon wieder einen neuen Standard?
DP ist viel besser als HDMI und trotzdem hätte ich lieber HDMI, weil es auch noch eine Welt ausserhalb Apple gibt und die setzt auch HDMI. Hat LightPeak das gleiche Schicksal?
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Die Preise sind im Vergleich zum Performance-Gewinn geradezu lächerlich tief, wenn ich sehe, dass viele für 0.2 Ghz Mehrleistung (CPU) horrende Aufpreise bezahlen.
Ich wünsche mir eine 32Gb SSD für das OS anstelle eines Laufwerks, plus eine normale 500GB 2,5" HDD.
SSDs wären doch irgendwie auch logisch, wenns sogar der kleine Bruder (Air) besitzt.

Was ich von LightPeak halten.... Naja USB 3 beginnt gerade sich durchzusetzen, brauchen wir da schon wieder einen neuen Standard?
DP ist viel besser als HDMI und trotzdem hätte ich lieber HDMI, weil es auch noch eine Welt ausserhalb Apple gibt und die setzt auch HDMI. Hat LightPeak das gleiche Schicksal?

Ob es das bringt, nur das OS auf eine SSD zu setzen und auf den Rest der Anwendungen über eine normale Platte zugreifen?o_O Wenn, dann doch das komplette System. Ich würde aber nicht auf die 500GB verzichten wollen zugunsten einer evtl. 128GB SSD (und selbst die ist ja noch teurer als 500GB 7200). Und 500GB in SSD erst .... naja. Außerdem ist der Prozessor das Teil, was man nicht austauscht. Eine FP zu wechseln stellt kein Problem dar. Daher lieber den Prozessor so groß wie möglich und den Rest evtl. später. Ich für mich würde wieder so entscheiden und mein jetziges MBP auch nicht eintauschen wollen. :-D